Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abschied vom 220dxd

Abschied vom 220dxd

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. März 2019 um 16:38

hallo,

ich bin nach 4 Jahren auf dem Absprung zum X2. Vor dem 220dxd hatte ich einen X1 23dxd (E84). In den 4 Jahren, die ich den AT gefahren bin, gab es keine größeren Probleme. Es wurde die rechte Antriebswelle getauscht (Gewährleistung) und die linke innere Heckleuchte (Kulanz), aber das war es dann auch. Der Verbrauch liegt gemittelt über 30000km bei 6,24l/100km und das überwiegend auf Langstrecken, also kein Grund zu klagen. Das Drehmoment des 220d ist einfach super aber Diesel (Euro 6C). Das habe ich wieder festgestellt, als ich eine Probefahrt mit einem X2 20i gemacht habe, einfach kein Vergleich.

Allen weiterhin viel Freude mit ihren AT`s, auch wenn die A-Säule bzw. deren Abschattung wirklich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ich erwartet hatte. Und da hat man schnell mal jemanden übersehen:(.

gruss

mucsaabo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2019 um 16:38

hallo,

ich bin nach 4 Jahren auf dem Absprung zum X2. Vor dem 220dxd hatte ich einen X1 23dxd (E84). In den 4 Jahren, die ich den AT gefahren bin, gab es keine größeren Probleme. Es wurde die rechte Antriebswelle getauscht (Gewährleistung) und die linke innere Heckleuchte (Kulanz), aber das war es dann auch. Der Verbrauch liegt gemittelt über 30000km bei 6,24l/100km und das überwiegend auf Langstrecken, also kein Grund zu klagen. Das Drehmoment des 220d ist einfach super aber Diesel (Euro 6C). Das habe ich wieder festgestellt, als ich eine Probefahrt mit einem X2 20i gemacht habe, einfach kein Vergleich.

Allen weiterhin viel Freude mit ihren AT`s, auch wenn die A-Säule bzw. deren Abschattung wirklich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ich erwartet hatte. Und da hat man schnell mal jemanden übersehen:(.

gruss

mucsaabo

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Laemat schrieb am 6. Mai 2019 um 17:46:20 Uhr:

Auf Listenpreis gerechnet oder Rabatte rausgerechnet?

Vom Listenpreis aus.

Persönlicher Verlust 44% von meinem Kaufpreis aus.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:46:05 Uhr:

Zitat:

@wk101 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:42:14 Uhr:

@Marco3005

Darf man fragen, was Du jetzt für Deinen AT noch bekommen hast?

Den musste ich fast verschenken.

20500€

43% Restwert vom BLP nach 2,5 Jahren und 42000km

57% Verlust,

Das sind schon finanzielle Einbußen! Hast Du Deinen AT denn Privat verkauft?

Ich habe für meinen GT auch einen Käufer an der Hand, der bereit ist 23000€ zu bezahlen.

Das wären dann 45% Restwert vom BLP nach 3 Jahren & 1 Monat und 45000Km.

Da meiner ja ein Jahreswagen war, ist der Verlust nicht ganz so hoch, aber immer noch 26% nach genau 2 Jahren Haltedauer (Mai17-Mai19).

Ich werde wohl verkaufen. Glaube nicht, dass noch jemand mehr bietet. Hätte natürlich gerne 24000€, vor dem Dieselskandal galt doch die Faustformel nach 3 Jahren 50% vom BLP.

Ist Dein neuer 3er jetzt ein Benziner?

Zitat:

@wk101 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:22:51 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:46:05 Uhr:

 

Den musste ich fast verschenken.

20500€

43% Restwert vom BLP nach 2,5 Jahren und 42000km

57% Verlust,

Das sind schon finanzielle Einbußen! Hast Du Deinen AT denn Privat verkauft?

Ich habe für meinen GT auch einen Käufer an der Hand, der bereit ist 23000€ zu bezahlen.

Das wären dann 45% Restwert vom BLP nach 3 Jahren & 1 Monat und 45000Km.

Da meiner ja ein Jahreswagen war, ist der Verlust nicht ganz so hoch, aber immer noch 26% nach genau 2 Jahren Haltedauer (Mai17-Mai19).

Ich werde wohl verkaufen. Glaube nicht, dass noch jemand mehr bietet. Hätte natürlich gerne 24000€, vor dem Dieselskandal galt doch die Faustformel nach 3 Jahren 50% vom BLP.

Ist Dein neuer 3er jetzt ein Benziner?

Privat hatte ich gar keine Chance, hab ihn dann über eine Agentur vermitteln lassen und letzten Donnerstag ging er dann nach Dänemark an einen Händler.

Der 3er ist ein 320d xDrive, aber den gab ich nicht gekauft sondern nur gemietet.

Ich habe mir jetzt nicht diese 4 Seiten komplett reingezogen. Aber schon teilweise. Ist ja fast deprimierend.

Ich selbst kaufe mir bisher meine Autos und lease sie nicht. Ich statte sie so aus, dass sie mir voraussichtlich in den nächsten 5- mehr Jahren in ihrer Ausstattung gefallen. Das ganze Gedöns um conncted drive und Navis interessiert mich nicht weil ich es nicht brauche. Ich würde das Auto heute genauso wiederbestellen, vielleicht noch eine Lenkradheizung dazu nehmen.

Insofern besteht bei mir wie geplant überhaupt keine Notwendigkeit, das Fahrzeug abzustoßen. Wer aber meint, er müßte jedem Hype hinterherrennen, der wird bei jedem Fahrzeug feststellen, dass er nach 2-3 Jahren dringend nachbessern muß. Und der muß richtig bluten. Der zählt natürlich auch zu den Lieblingskunden bei den Händlern.

am 6. Mai 2019 um 22:32

Ich lese hier immer Verlust? Was habt ihr erwartet? Gewinn beim Weiterverkauf?

Einen Gewinn erwarten sicherlich die meisten nicht. Allerdings macht es sich schon bemerkbar, ob man 15 oder 25 Prozent Verlust macht.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 7. Mai 2019 um 05:26:00 Uhr:

Einen Gewinn erwarten sicherlich die meisten nicht. Allerdings macht es sich schon bemerkbar, ob man 15 oder 25 Prozent Verlust macht.

.............oder 44% persönlichen Verlust.

Ich hatte ja schon viele Autos und hab auch schon den ein oder anderen Ladenhüter erwischt, aber so schlecht wie sich der AT verkaufen ließ, war es noch bei keinem.

Ob das nur an der Dieselkriese lag, ich weiß es nicht, dazu noch zu viel Ausstattung, egal an was es letztlich lag, das ist bei mir nun ein absoluter Negativrekord.

Aber nicht falsch verstehen, das ist keine Beschwerde, nur eine Feststellung.

Das Problem in deinem Fall ist wahrscheinlich die viele Ausstattung. Wenn ich bei mobile nach schaue nach 218d AT/Automatik/LED/Navi/PDC ab 2018 bis 55t km gibt es den günstigsten für 19t€. Für 22t€ geht es mit Jahreswagen als Facelift weiter. Und das vom Händler. Die meisten Kunden schauen nach gewissen Basiskriterien. Das wissen auch die Händler. Alles, was du mehr kaufst, siehst du nie wieder. Insofern finde ich "objektiv" betrachtet den Preis, welchen du bekommen hast, eigentlich ganz passabel. Natürlich ist es für dich persönlich sicher sehr heftig, wenn du für 2,5 Jahre Opa-BMW fahren (nicht falsch verstehen, fahre ja selbst einen) 20t € bezahlen durftest.

Krasses gegenbeispiel. Vor dem Mini Cooper S hatte meine Frau einen Ford C Max BJ 2016. 125PS, PDC, Shz, Bluetooth. Bezahlt haben wir 16t€, bekommen haben wir 12500€ (20t km, Wildschaden). "Günstiger" kann man kaum fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen