Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abschied vom 220dxd

Abschied vom 220dxd

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. März 2019 um 16:38

hallo,

ich bin nach 4 Jahren auf dem Absprung zum X2. Vor dem 220dxd hatte ich einen X1 23dxd (E84). In den 4 Jahren, die ich den AT gefahren bin, gab es keine größeren Probleme. Es wurde die rechte Antriebswelle getauscht (Gewährleistung) und die linke innere Heckleuchte (Kulanz), aber das war es dann auch. Der Verbrauch liegt gemittelt über 30000km bei 6,24l/100km und das überwiegend auf Langstrecken, also kein Grund zu klagen. Das Drehmoment des 220d ist einfach super aber Diesel (Euro 6C). Das habe ich wieder festgestellt, als ich eine Probefahrt mit einem X2 20i gemacht habe, einfach kein Vergleich.

Allen weiterhin viel Freude mit ihren AT`s, auch wenn die A-Säule bzw. deren Abschattung wirklich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ich erwartet hatte. Und da hat man schnell mal jemanden übersehen:(.

gruss

mucsaabo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2019 um 16:38

hallo,

ich bin nach 4 Jahren auf dem Absprung zum X2. Vor dem 220dxd hatte ich einen X1 23dxd (E84). In den 4 Jahren, die ich den AT gefahren bin, gab es keine größeren Probleme. Es wurde die rechte Antriebswelle getauscht (Gewährleistung) und die linke innere Heckleuchte (Kulanz), aber das war es dann auch. Der Verbrauch liegt gemittelt über 30000km bei 6,24l/100km und das überwiegend auf Langstrecken, also kein Grund zu klagen. Das Drehmoment des 220d ist einfach super aber Diesel (Euro 6C). Das habe ich wieder festgestellt, als ich eine Probefahrt mit einem X2 20i gemacht habe, einfach kein Vergleich.

Allen weiterhin viel Freude mit ihren AT`s, auch wenn die A-Säule bzw. deren Abschattung wirklich mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ich erwartet hatte. Und da hat man schnell mal jemanden übersehen:(.

gruss

mucsaabo

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich bin auch gerade am überlegen vom Gran Tourer auf den X2 oder X1 umzusteigen. Hatte vor meinem F46 auch den X1 E84. Bisher jedoch gab es leider kein lukratives Angebot. Naja und der Verkauf für meinen Diesel erfordert Geduld.

Dir wünsche ich allzeit Gute Fahrt.

Zitat:

@wk101 schrieb am 17. März 2019 um 00:26:05 Uhr:

Ich bin auch gerade am überlegen vom Gran Tourer auf den X2 oder X1 umzusteigen. Hatte vor meinem F46 auch den X1 E84. Bisher jedoch gab es leider kein lukratives Angebot. Naja und der Verkauf für meinen Diesel erfordert Geduld.

Dir wünsche ich allzeit Gute Fahrt.

Ich versuche meinen 218d AT seit 2 Jahren zu verkaufen, aber aktuell hätte ich einen Verlust von 30000€, ausgehend vom BLP von 48000€, auch wenn man vom üblichen Rabatt ausgeht, immer noch ein Wahnsinn.

Ich würde auch gerne auf eine X1/2 umsteigen, aber die Motoren die ich haben wollen würde, gibt es eh aktuell nicht im Angebot. 25d

Abwarten und Ruhig bleiben bis sich die Diesellage wieder beruhigt. Vielleicht schafft es ja die Regierung da endtlich mal Ruhe rein zu bringen.

In der Tat, verkaufen kann man den F45 bei dem Preisverfall kaum. Das ist aber nicht nur bei den Diesel-Modellen so, sondern auch bei den Benzinern und dem Hybrid-Modell.

Das liegt m.E. auch mit daran, dass der BLP stark überhöht ist bzw. der Rabatt immens hoch und der 218i ohne Extras sehr günstig. Der fährt auch schon sehr ordentlich und ist für viele ausreichend. Extras können den Preis des F45 locker verdoppeln. Die Käufer orientieren sich an dem Neupreis nach Rabatt in der geringsten Ausbaustufe eines 218i ohne viel Extras, die diese sonst kaufen würden. Da wird der Aufpreis zum 218d und die ganzen Extras nicht mehr honoriert. Dazu kommt dann das große Angebot der Verkäufe aus auslaufenden Leasing-Autos.

Oder man orientiert sich an den sehr niedrigen Leasing-Preisen des F45, die wirklich sehr niedrig sind.

Dazu kommen für Käufer solche Dinge wie die Änderungen der LCIs wie Apple-Carplay oder mehrfache online Updates pro Jahr der Navikarten. Dagegen warten wir mit unseren Vor LCI "ohne Kachel-Design und ohne Touch"-Entertainementsystem jetzt seit 15 Monaten auf ein neues Kartenupdate, dass erst im Juni 2018 erscheinen soll und dann noch aufwändig per Hand aktualisiert werden muss. Ich fahre mittlerweile auf einigen Strassen, die es im Navi noch nicht gibt. Da ist RTTI fast sinnlos.

Insofern würde ich meinen Vor-LCI (kein Diesel) auch kaum los, wenn ich nicht einen immensen Preisverfall in Kauf nehmen würde. Dieses Lehrgeld meines ersten BMW will ich persönlich so nicht in Kauf nehmen. Also wird der erste BMW noch viel Jahre gefahren. Ob danach noch ein BMW kommt, werde ich sehen. Überzeugt hat mich BMW bisher nicht komplett (sie z.B. das Navi-Update Debakel).

Zitat:

@gt2er schrieb am 17. März 2019 um 11:26:16 Uhr:

In der Tat, verkaufen kann man den F45 bei dem Preisverfall kaum. Das ist aber nicht nur bei den Diesel-Modellen so, sondern auch bei den Benzinern und dem Hybrid-Modell.

Ich habe mein AT zum regulären Händler Einkaufspreis in Zahlung gegeben und bin zum X1 gewechselt.:)

Das war okay für mich.

Die Einkaufspreise waren bei verschiedenen Händlern fast identisch.

Wer bereit ist, zum reguären Einkaufspreis sein AT abzugeben, sollte ihn eigentlich auch loswerden können.

So zumindest meine Erfahrung.

Einkaufspreise ob BMW oder freier Händler waren so gut wie gleich, also ohne gr0ße Unterschiede......

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:12

hallo,

wenn du dein Auto, speziell einen Diesel, privat verkaufen willst, wird es wohl schwierig:mad:.

Ich habe, nach dem der Entschluß zum X2 fest stand, mir mit dem Konfigurator das entsprechende Modell zusammen gestellt. Dann habe ich mich im Internet über die Preise meines AT (Baujahr, Kilometer, Ausstattung) kundig gemacht und auf Basis dieser Daten habe ich für mich ein Limit vorgegeben, wieviel ich max. für den X2 zuzuzahlen bereit bin.

Mit dieser Vorgabe dann zum Händler meines Vertrauens, der während der Probefahrt mit einem X2 seine Daten soweit aufbereiten konnte. Und mein für mich vorgegebenes Limit wurde deutlich unterschritten:D:D und zwar ohne Geschachere. Wobei es für mich dann unerheblich war, ob das durch Nachlaß auf den Neuen oder durch guten Gebrauchtwagenpreis erzielt wurde.

Wenn man ein anderes (neues) Fahrzeug will, kann der Weg über den Händler durchaus lohnend sein.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 17. März 2019 um 17:12:02 Uhr:

hallo,

wenn du dein Auto, speziell einen Diesel, privat verkaufen willst, wird es wohl schwierig:mad:.

Ich habe, nach dem der Entschluß zum X2 fest stand, mir mit dem Konfigurator das entsprechende Modell zusammen gestellt. Dann habe ich mich im Internet über die Preise meines AT (Baujahr, Kilometer, Ausstattung) kundig gemacht und auf Basis dieser Daten habe ich für mich ein Limit vorgegeben, wieviel ich max. für den X2 zuzuzahlen bereit bin.

Mit dieser Vorgabe dann zum Händler meines Vertrauens, der während der Probefahrt mit einem X2 seine Daten soweit aufbereiten konnte. Und mein für mich vorgegebenes Limit wurde deutlich unterschritten:D:D und zwar ohne Geschachere. Wobei es für mich dann unerheblich war, ob das durch Nachlaß auf den Neuen oder durch guten Gebrauchtwagenpreis erzielt wurde.

Wenn man ein anderes (neues) Fahrzeug will, kann der Weg über den Händler durchaus lohnend sein.

gruss

mucsaabo

Den Weg könnte ich gehen, aber ist für mich als Werksangehörigen nicht der Preiswerteste.

Am besten ist immer noch abzuwarten, bis der Preisverfall nachlässt.

Zum Glück hab ich ja ein Auto mit Wunschausstattung und beim neuen gibts keine Kompromisse, also abwarten.

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:09

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 17. März 2019 um 17:22:57 Uhr:

 

............................................

Den Weg könnte ich gehen, aber ist für mich als Werksangehörigen nicht der Preiswerteste.

Am besten ist immer noch abzuwarten, bis der Preisverfall nachlässt.

Zum Glück hab ich ja ein Auto mit Wunschausstattung und beim neuen gibts keine Kompromisse, also abwarten.

hallo,

da hast du aber im Moment nicht das große Los gezogen und da bleibt wirklich nur "Abwarten", wobei der AT ja wirklich ein gutes und durchzugstarkes Fahrzeug ist, zumindest als Diesel.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 17. März 2019 um 17:12:02 Uhr:

hallo,

wenn du dein Auto, speziell einen Diesel, privat verkaufen willst, wird es wohl schwierig:mad:.

Ich habe, nach dem der Entschluß zum X2 fest stand, mir mit dem Konfigurator das entsprechende Modell zusammen gestellt. Dann habe ich mich im Internet über die Preise meines AT (Baujahr, Kilometer, Ausstattung) kundig gemacht und auf Basis dieser Daten habe ich für mich ein Limit vorgegeben, wieviel ich max. für den X2 zuzuzahlen bereit bin.

Mit dieser Vorgabe dann zum Händler meines Vertrauens, der während der Probefahrt mit einem X2 seine Daten soweit aufbereiten konnte. Und mein für mich vorgegebenes Limit wurde deutlich unterschritten:D:D und zwar ohne Geschachere. Wobei es für mich dann unerheblich war, ob das durch Nachlaß auf den Neuen oder durch guten Gebrauchtwagenpreis erzielt wurde.

Wenn man ein anderes (neues) Fahrzeug will, kann der Weg über den Händler durchaus lohnend sein.

gruss

mucsaabo

Ich habe mir ebenfalls einen Preis/Zuzahlung für meinen GT wie für den X1/X2 gesetzt. Zwar bekam ich schon akzeptable Händlereinkaufspreise angeboten, für die ich meinen GT abgegeben hätte, nur leider sind mir 18,9 % Rabatt bei einem Listenpreis zw. 52000-55.000€ zu wenig.

Hab den Schritt vom AT zum X2 vor 1 Jahr gemacht und keine Sek. bereut.

Den AT privat verkaufen? Damals unmöglich!

Die Nachfrage war sehr überschaubaubar (Dieselproblematik).

Ich habe ihn schließlich beim Händler in Zahlung gegeben.

Zitat:

@EX_AT schrieb am 30. März 2019 um 19:49:14 Uhr:

Hab den Schritt vom AT zum X2 vor 1 Jahr gemacht und keine Sek. bereut.

Den AT privat verkaufen? Damals unmöglich!

Die Nachfrage war sehr überschaubaubar (Dieselproblematik).

Ich habe ihn schließlich beim Händler in Zahlung gegeben.

Ich bringe meinen auch seit 2 Jahren nicht los, zumindest zu keinem vernünftigen Preis.

Es ruft ja noch nicht mal jemand an, egal welchen Preis man aufruft.

Wie schmerzvoll war der Verlust?

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2019 um 15:29:46 Uhr:

Zitat:

@EX_AT schrieb am 30. März 2019 um 19:49:14 Uhr:

Hab den Schritt vom AT zum X2 vor 1 Jahr gemacht und keine Sek. bereut.

Den AT privat verkaufen? Damals unmöglich!

Die Nachfrage war sehr überschaubaubar (Dieselproblematik).

Ich habe ihn schließlich beim Händler in Zahlung gegeben.

Ich bringe meinen auch seit 2 Jahren nicht los, zumindest zu keinem vernünftigen Preis.

Es ruft ja noch nicht mal jemand an, egal welchen Preis man aufruft.

Wie schmerzvoll war der Verlust?

Ich hatte meinenen X2 im Jan 2018 beim Händler bestellt und dabei bereits optional eine Übernahme des AT zu einem damals noch ordentlichen Festpreis ausgehandelt. Im Jan18 wusste vom "bösen" Diesel kaum jemand. Daher war der ausgehandelte Übernahmepreis iO..Die Diskussionen kamen erst im Februar 18 richtig in Fahrt. Als ich dann im April den AT privat verkaufen wollte, interessierte sich keiner mehr für den AT - ging mir auch so wie dir -keine Anrufe/Interessenten.

Hatte sehr viel Glück. Gerade noch zum richtigen Zeitpunkt den Übernahmepreis ausgehandelt , der Schaden hielt sich in Grenzen. Wenn ich den schönen X2 sehe, ist sowieso alles vergessen.

Alles richtig gemacht.

Der X2 ist übrigens auch wieder ein Diesel geworden

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2019 um 15:29:46 Uhr:

Ich bringe meinen auch seit 2 Jahren nicht los, zumindest zu keinem vernünftigen Preis.

Ja, der Preisverfall beim F45 ist sehr hoch. Aber auch beim Benziner wie dem 218i und 220i. Es wird halt viel Rabatt gegeben und der Einstiegspreis beim 218i ist gering. Ich werde daher meinen F45 fahren bis er 10 Jahre alt ist.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2019 um 15:29:46 Uhr:

Es ruft ja noch nicht mal jemand an, egal welchen Preis man aufruft.

Ruft auch keiner an, wenn Du ihn für 20.000 EUR reinsetzt? Gemäß Mobile.de liegen derzeit die 218dA zwischen 19k EUR und 23k EUR. Gut ausgestattete Modelle bei 20.000 EUR (Sportsitze, HUD, LED, etc.). Ich vermute daher, dass es bei der Konkurrenz schwer wird mehr als 20k zu bekommen.

Zitat:

@gt2er schrieb am 31. März 2019 um 21:57:58 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2019 um 15:29:46 Uhr:

Ich bringe meinen auch seit 2 Jahren nicht los, zumindest zu keinem vernünftigen Preis.

Ja, der Preisverfall beim F45 ist sehr hoch. Aber auch beim Benziner wie dem 218i und 220i. Es wird halt viel Rabatt gegeben und der Einstiegspreis beim 218i ist gering. Ich werde daher meinen F45 fahren bis er 10 Jahre alt ist.

Zitat:

@gt2er schrieb am 31. März 2019 um 21:57:58 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2019 um 15:29:46 Uhr:

Es ruft ja noch nicht mal jemand an, egal welchen Preis man aufruft.

Ruft auch keiner an, wenn Du ihn für 20.000 EUR reinsetzt? Gemäß Mobile.de liegen derzeit die 218dA zwischen 19k EUR und 23k EUR. Gut ausgestattete Modelle bei 20.000 EUR (Sportsitze, HUD, LED, etc.). Ich vermute daher, dass es bei der Konkurrenz schwer wird mehr als 20k zu bekommen.

Ja hab ich vor einem Jahr mal gemacht, hatte aber auch nichts gebracht.

Von Privat zu verkaufen ist sehr schwierig geworden.

Ich versuche es nun einfach jedes Jahr mal, denn irgendwann muss der Verfall ja mal langsamer werden, sonst müsste der Wert beim aktuellen Verlustverlauf nach ca 7 Jahren auf 0 sein.

Das glaub ich ja dann doch nicht.

Und nach acht Jahren bekommt der Käufer dann schon Geld raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen