Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abschied von meinem 2er GT 220D xdrive

Abschied von meinem 2er GT 220D xdrive

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:09

Liebes Forum,

Ich habe heute meinen Wagen nach 3 Jahren Laufzeit wieder abgegeben und wollte euch nun meine Erfahrung als Langstreckenfahrer mitteilen.

Hier die details:

- Laufzeit: 3 Jahre (Dezember 2015 - Januar 2019)

- Laufleistung: 164.387 km

- Verbrauch Verschleißteile: 6 Sommerreifen, 6 Winterreifen, 2 Satz Bremssättel vorne, 2 Satz Bremssättel hinten, 6 x Scheibenwischer Wechsel vorne und hinten, 2 neue Frontscheiben, alle 20.000 KM Öl und Filterwechsel (also 8 mal in den 3 Jahren).

- ungeplanter Werkstattaufenthalt: 0

- Gesamter Durchschnittsverbrauch: 7,18 Liter

- Fahrprofil: 60% Autobahn, 25% Landstrasse, 15% Stadt

- Fahrerprofil: liebt höhere Geschwindigkeiten (habe das Auto nicht geschont, Autobahn regelmäßig an die Grenze gegangen)

Fazit im Ganzen: Ein sehr schönes und zuverläßiges Auto. Kann man problemlos weiterempfehlen. Als 220d xdrive sehr sportliches Fahren möglich.

Kleine Mängel die mich gestört haben:

- Kofferraum Deckel geht nicht weit genug auf...bin regelmäßig mit dem Kopf angestoßen, obwohl ich nur 1,87 m groß bin

- Knarzen von der Mittelarmlehne hat genervt

- Großer Reifen Verschleiß...zum Glück im Leasing inklusive

- Klavierlack und glänzende Holzapplikationen sehr Kratzanfällig

- 3. Sitzreihe ohne ISOFIX

Ich persönlich werde leider nicht mehr bei BMW bleiben, da meine Firma ein Öko Zertifikat bekommen wird und die Fahrzeugflotte einen bestimmten CO2 Wert nicht mehr überschreiten darf. Habe (für mich persönlich) das Glück, ab jetzt elektrisch zu fahren.

Ciao und noch weiter viel Spaß mit eurem BMW. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem anderen Forum.

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:09

Liebes Forum,

Ich habe heute meinen Wagen nach 3 Jahren Laufzeit wieder abgegeben und wollte euch nun meine Erfahrung als Langstreckenfahrer mitteilen.

Hier die details:

- Laufzeit: 3 Jahre (Dezember 2015 - Januar 2019)

- Laufleistung: 164.387 km

- Verbrauch Verschleißteile: 6 Sommerreifen, 6 Winterreifen, 2 Satz Bremssättel vorne, 2 Satz Bremssättel hinten, 6 x Scheibenwischer Wechsel vorne und hinten, 2 neue Frontscheiben, alle 20.000 KM Öl und Filterwechsel (also 8 mal in den 3 Jahren).

- ungeplanter Werkstattaufenthalt: 0

- Gesamter Durchschnittsverbrauch: 7,18 Liter

- Fahrprofil: 60% Autobahn, 25% Landstrasse, 15% Stadt

- Fahrerprofil: liebt höhere Geschwindigkeiten (habe das Auto nicht geschont, Autobahn regelmäßig an die Grenze gegangen)

Fazit im Ganzen: Ein sehr schönes und zuverläßiges Auto. Kann man problemlos weiterempfehlen. Als 220d xdrive sehr sportliches Fahren möglich.

Kleine Mängel die mich gestört haben:

- Kofferraum Deckel geht nicht weit genug auf...bin regelmäßig mit dem Kopf angestoßen, obwohl ich nur 1,87 m groß bin

- Knarzen von der Mittelarmlehne hat genervt

- Großer Reifen Verschleiß...zum Glück im Leasing inklusive

- Klavierlack und glänzende Holzapplikationen sehr Kratzanfällig

- 3. Sitzreihe ohne ISOFIX

Ich persönlich werde leider nicht mehr bei BMW bleiben, da meine Firma ein Öko Zertifikat bekommen wird und die Fahrzeugflotte einen bestimmten CO2 Wert nicht mehr überschreiten darf. Habe (für mich persönlich) das Glück, ab jetzt elektrisch zu fahren.

Ciao und noch weiter viel Spaß mit eurem BMW. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem anderen Forum.

Marco

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@mnowak71 schrieb am 18. Jan. 2019 um 09:9:01 Uhr:

Großer Reifen Verschleiß

Ich würde eher sagen, dass ein großer Bremsenverschleiß vorliegt. Aber das ist hier ja bekannt.

Super das Du so zufrieden bist. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob diese vielen Kilometer tatsächlich elektrisch zurück gelegt werden können.

Danke für deine Einschätzung und alles Gute! :)

Zitat:

@herm1947 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:16:43 Uhr:

Zitat:

@mnowak71 schrieb am 18. Jan. 2019 um 09:9:01 Uhr:

Großer Reifen Verschleiß

Ich würde eher sagen, dass ein großer Bremsenverschleiß vorliegt. Aber das ist hier ja bekannt.

Super das Du so zufrieden bist. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob diese vielen Kilometer tatsächlich elektrisch zurück gelegt werden können.

Wenn er einen Tesla bekommt sollte das machbar sein! :D

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:23

Stimmt...der Neue wird ein Model X. Damit schaffe ich meine tägliche strecke von ca. 300 KM ohne Probleme :-)

Na, dein Optimismus ist großartig. Und was passiert, wenn du im Winter (Heizung) oder im Sommer (Klimaanlage) nach 295 km einige Stunden im Stau stehst?

Das "Experiment" deiner Firma ist wahnsinnig interessant. Es wäre toll, wenn du regelmäßig über deine Erfahrungen berichten würdest!

Das ist schon lange kein Experiment mehr.

Es gibt genügend Vielfahrer, die mit einem Tesla wunschlos glücklich sind.

Auch hier in der Fahrzeugflotte, der Tesla ist im Moment DER Renner in den Führungskreisen.

Die meisten der angeführten "Risiken" sind konstruiert von Dauerpessimisten.

F46 220XD sehr sportlich^^ :D

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. Januar 2019 um 11:34:17 Uhr:

Das ist schon lange kein Experiment mehr.

Es gibt genügend Vielfahrer, die mit einem Tesla wunschlos glücklich sind.

Auch hier in der Fahrzeugflotte, der Tesla ist im Moment DER Renner in den Führungskreisen.

Die meisten der angeführten "Risiken" sind konstruiert von Dauerpessimisten.

Das Problem ist dass die Führungskräfte meist keine Ahnung von „wirklicher ARBEIT „ haben.

 

Zitat:

@mnowak71 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:23:34 Uhr:

Stimmt...der Neue wird ein Model X. Damit schaffe ich meine tägliche strecke von ca. 300 KM ohne Probleme :-)

Der Tesla X ist aber nicht besonders sparsam. 23 - 27kwh/100km, da wäre ein S oder 3 um einiges sparsamer.

Viel Glück damit.

Verarbeitungsqualität hat ein Tesla im Vergleich zum BMW nicht.

Stimmt, Du hast recht!

Er hätte besser ein langstreckentaugliches E-Auto von BMW nehmen sollen.

Oh halt Moment...BMW hat ja gar keins.:D

Noch nicht, stimmt, aber PlugIn-Hybrid in jeder Klasse.

Darum ging es aber nicht.

Wie die Presse, nur ein Stückchen eines Textes kopieren und alles aus dem Zusammenhang reißen.

Hat damit nix zu tun.

Der TE schrieb, er hätte aufgrund der Öko - Ausrichtung seines AG nicht mehr die Möglichkeit bei BMW zu bleiben und fährt nun aufgrund der CO2 Vorgaben Tesla.

Da ist deine sinngemäße Bemerkung "Viel Glück, ein BMW wäre aber viel besser verarbeitet" natürlich überflüssig / sinnbefreit / ohne Informationsgehalt, da ein solcher ja ausgeschlossen ist, weil man einen vollelektrischen BMW (oder sonst irgendein deutsches Fahrzeug) mit entsprechender Reichweite weder für Geld noch für gute Worte bekommen kann.

Nebenbei:

Dass momentan auch deutsche Konzerne in großem Umfang amerikanische Elektroautos anstatt wie bisher Fahrzeuge Mercedes, BMW, Audi anschaffen ist sehr traurig, ist aber die logische Konsequenz aus dem jahrelangen Tiefschlaf und der jahrelangen Verweigerungshaltung unserer Autoindustrie.

Die Dinger werden nicht gekauft WEIL es amerikanische Fahrzeuge sind, sondern OBWOHL es amerikanische Fahrzeuge sind.

Ob sich das in absehbarer Zeit ändert?

Zu hoffen wäre es ja.

am 18. Januar 2019 um 16:07

Naja in *Größenordnung* hält ich für übertrieben... Mein AG ist Pilot Behörde für eMobilität, gerade wurde der Fuhrpark gewechselt. Was haben wir bekommen Euro 6c Diesel....

Hallo @mnowak71, hast Du es also endlich geschafft. Ich habe den 220xd noch eineinhalb Monate und er steht leider mal wieder beim Händler, wahrscheinlich das dritte Mal das AGR, d.h obwohl ich Dir immer knapp auf den Fersen war bei Spritmonitor schaffe ich die 150.000km nicht mehr, hab aber auch aufgehört zu protokollieren. Aber die Verschleißteile sind bei mir ähnlich, obwohl ich laut Verbrauch noch etwas flotter unterwegs bin oder einfach 500ml mehr ins AGR pumpe... Viel Spaß mit dem Tesla und man "sieht" sich.

Hallo, F46 220dA aus 04/16, 178.000km und 2 Monate vor Leasing Ende. Gerissene Kraftstoffleitung auf Garantie behoben und ansonsten kein einziges Problem während der Laufzeit. Hervorragende Kombination von Motor und Sportautomatik perfekt für täglichen Einsatz im Außendienst/Langstrecke und sportliches Fahren geeignet. Bedenken bezüglich Einbußen bei der Agilität durch höheren Aufbau und Frontantrieb gegenüber vorherigen E 91 220dA haben sich in keinster Weise bestätigt. Perfektes Reisemobil auch für Urlaub mit der Großfamilie (sechs Personen/dritte Sitzreihe bei uns). Haben mittlerweile als Zweitwagen für meine Frau (5000 km/Jahr) aufgrund der sehr guten Erfahrungen sogar den F 46 218i M Paket nachgelegt. Der Leasing Nachfolger wird das Facelift Modell mit einigen Upgrades (NaviPlus, Driving Assistant, Apple Car Play - ansonsten von weiss auf schwarz und keine Tische für die zweite Reihe mehr, kaum benutzt) werden. Überlegungen bezüglich Peugeot 5008 mittlerweile verworfen. Bestätigen kann ich die Erfahrungen des TE mit der zu niedrig öffnenden Heckklappe (bei mir 1,86m Größe), Knarzgeräusche aus der Mittelkonsole kenne ich dagegen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Abschied von meinem 2er GT 220D xdrive