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Abschied vom 211er und hin zum GLK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:08

Liebes Forum,

liebe Moderatoren,

gestern habe ich meinen W211 ( E 220 CDI, EZ 2007) verkauft.

Deshalb vielen Dank an Alle für die guten und hilfreichen Beiträge und ganz besonders an die Moderatoren (speziell Austrodiesel) !

Das Forum ist Klasse:)

Ich habe mich für einen GLK entschieden , bin aber noch auf der Suche....

Bin dann mal weg........................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fissi91 schrieb am 8. März 2015 um 11:57:34 Uhr:

Deswegen mag ich die Marke Mercedes Benz, bzw. viele Modelle davon. Selbst die AMG-Modelle wirken nicht überheblich oder prollig. Eher stillvolles Entertaiment mit Kraft, wenn man sie braucht.

Genauso strahlen viele Modelle eine Gelassenheit und Ruhe aus die mich fasziniert.

Ist der obige Kommentar aus vergangenen Dekaden? ;)

Ich teile deine Meinung überhaupt nicht. FRÜHER waren die MB-Modelle elegant, unaufgeregt. HEUTE wirkt nahezu jedes Modell auf mich prollig. CLA, CLS und Co. wirken auf mich vulgär, der Marke MB unwürdig. Mir wäre es extrem peinlich, in so einem pseudo-sportlichen Prollauto gesehen zu werden. Es ist nichts mehr übrig von der erhabenen Eleganz vergangener Tage.

Und kaum jemanden schmerzt das mehr als mich. Seit der Kindheit schwärme ich für MB. Aber seitdem die aktuelle A-Klasse eine neue Design-Ära einleutete, distanziert sich MB mit jedem neuen Modell weiter von mir. Ich werde wohl oder übel zu Volvo oder Landrover wechseln.

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Ein GLK Mopf könnte auch der Nachfolger meines W211 Mopf werden.

Bitte berichte, wie der Umstieg gewesen sein wird. Besonders die Themen Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort und Geräuschdämmung sind für mich von Interesse.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:52

Ich konnte heute eine kurze Probefahrt mit einem ganz neuen 220er machen.

Erster Eindruck:

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Der Fahrkomfort ist nicht so gut wie beim 211er - mir kamen die Sitze härter vor und auch das "sanfte" abrollen des 211er fehlte.

Was Geräuschdämmung angeht habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Was mir etwas fehlte, war das Eleganceambiente und die Sitzposition ist noch gewöhnungsbedürftig. Der GLK hatte kein Holz, sondern Chrom und Silber.

Wie gesagt, das war der erste Eindruck nach ca. 20 km Probefahrt.

Nächste Woche habe ich eine Probefahrt mit einem Vormopf (2011) vereinbart.

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:11

Also Gestern habe ich ihn abgeholt und bin "schon" 200 km gefahren:).

Erster Eindruck - es fehlt das "limousinenhafte" Fahrgefühl des 211er. Der GLK rollt nicht so "fein" ab. Dafür ist der Einstieg bequemer und das Handlich agiler. Der GLK ist etwas lauter bei den Windgeräuschen, jedoch läuft der Motor leiser.

........mehr nach 1000 km

Welche Motorisierung ist es geworden? Der GLK schwebte mir eigentlich auch vor, scheidet aber leider aus, da es meine Wunschkonfiguration aus 220CDI, Schaltgetriebe und Allrad nicht gibt.

Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt!

Ich merke dass der GLK öfters als Nachfolger des 211 zum Einsatz kommt.

Finde ich seltsam - für mich stellt der in keiner Weise eine alternative dar.

Oder liegt's daran, dass ich den noch nicht gefahren bin?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. März 2015 um 13:01:47 Uhr:

Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt!

Ich merke dass der GLK öfters als Nachfolger des 211 zum Einsatz kommt.

Finde ich seltsam - für mich stellt der in keiner Weise eine alternative dar.

Oder liegt's daran, dass ich den noch nicht gefahren bin?

Ich denke auch, dass der GLK keine wirkliche Alternative zum E darstellt- basiert ja auf die C-Klasse und ist somit eine ganze Fahrzeugklasse kleiner. Die kleinen SUV´s sind momentan einfach im Trend, jeder will einen haben- sicherlich werden sie ihre Vorzüge haben und schlussendlich kommt es ja auf die individuellen Bedürfnisse des Besitzers an... vielleicht war vielen die E-Klasse doch zu groß oder sie schätzen einfach die hohe Sitzposition im GLK.

am 7. März 2015 um 13:36

Letzte Woche habe ich für 2 Tage einen GLK als Werkstattersatzwagen. Ein Automatik – Fahrzeug mit einem 220 CDI Motor, wie meine E-Klasse. Die Fahrleistungen waren trotz der 7Gang-Automatik und gleicher Fahrstecke wie mit der E-Klasse etwas schlechter und der Verbrauch, trotz Start-Stopp um etwa 1,5 Liter höher als beim W211. Sicherlich ist das auch dem höheren Gewicht und dem wahrscheinlich schlechterem Cw-Wert geschuldet. Ebenso empfand ich den Fahrkomfort / die Übersicht nicht so gut, die Abrollgeräusche besonders in den Kurven, waren auch deutlich wahrnehmbar. So etwas kenne ich beim 211er nicht. Ob das nur an der Bereifung gelegen hat kann ich nicht beurteilen. Die Verarbeitung empfand ich als hochwertig, die Tasten und „Knöpfe“ gewohnheitsbedürftig. Als schlecht platziert empfand ich Blinker und Tempomat. Fahrer mit großen Händen werden das vielleicht nicht so empfinden. Für mich wäre der GLK nach dieser recht kurzen 200 Kilometer Fahrt keine Alternative zur E-Klasse. Aber natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung.

Bei mir liegt es schlicht und ergreifend am Anhängerbetrieb, ich muss regelmäßig beladene Viehanhänger (1500 bis 1900kg) bewegen und ein etwas gröberer Brocken mit Allrad, wie der GLK, wäre da nicht verkehrt. Der 220er ist dafür auch ausreichend kräftig und ohne Anhänger recht sparsam. Ein G oder ML wäre eine Alternative, ist aber kostenmäßig schon eine ganz andere Hausnummer da ich recht viele Km im Jahr abreiße.

Einen GLK ohne Allrad will ich allerdings auch nicht, das wäre mir im Winter peinlich, mit einem "Geländewagen" irgendwo zu hängen.

Also wird es wahrscheinlich, sofern es wieder ein Benz wird, ein 212er werden, wobei mir der Vormopf sogar besser gefallen würde.

Mein Vorbesitzer hat sich auch den GLK geholt und will unbedingt seinen 211 wieder haben.

Also er ist unglücklich mit seinem GLK und ich Glücklicher 211 Fahrer.

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:31

Es ist ein 220iger Diesel Allrad mit 7G-Automatik.

Eigentlich wollte ich einen Benziner, nachdem ich nur noch ca. 12000 km pro Jahr fahre, jedoch sei diese Motorisierung im Wiederverkauf miserabel (so mein Händler).

Der Motor ist tatsächlich leiser und schaltet sanfter als mein bisheriger 211- 220 CDI mit 5G-Automatik.

Allerdings so finde ich schon nach 200 km - kann der GLK mit dem Fahrkomfort der E-Klasse nicht mithalten. Zwar würde ich den GLK nicht als unkomfortabel bezeichnen, jedoch ist das sanfte Abrollen und Schlucken von Bodenunebenheiten nicht gegeben. Auch die Sitze empfinde ich als härter - mein Suzuki NGV hat jedenfalls bessere.

Dafür fährt der GLK agiler und sportlicher. Die GLK-Lenkung ist spitze - obwohl ich im 211er die Parameterlenkung hatte. Meine Frau ist vom Wegfall der Ladekante begeistert : "Nun kann ich endlich gerade meine Einkäufe ein- und ausladen".

Na ja - nach einigen Tausend km werde ich sicher konkreter berichten können.:)

Na die Ladekante hätte man auch mit einem S211 wegbekommen... ;)

am 8. März 2015 um 7:44

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2015 um 00:13:25 Uhr:

Na die Ladekante hätte man auch mit einem S211 wegbekommen... ;)

Auch bei den Unterhaltskosten muss der GLK - Besitzer etwas tiefer :D in die Tasche greifen.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. März 2015 um 13:01:47 Uhr:

Ich merke dass der GLK öfters als Nachfolger des 211 zum Einsatz kommt.

Finde ich seltsam - für mich stellt der in keiner Weise eine alternative dar.

Da wäre die M-Klasse eher eine Alternative. Wegen der abartigen Breite und des überzogenen Preises fällt die M-Klasse für mich aber gaaanz schnell durch. Vielleicht ist es bei anderen Usern hier ähnlich.

Bei mir ist der GLK auf der Liste der potentiellen Nachfolger aus u.a. folgenden Gründen:

+ Ich versuche, einen MB als Nachfolger zu kaufen, weil ich die Qualität und die Marke mag. Bei den letzten Design-Unglücken fällt mir das Mögen aber von mal zu mal schwerer. Die pseudo-sportlichen Proll-Modelle finde ich peinlich; sie beschmutzen die würdevolle Marke Mercedes Benz.

+ bequemerer Einstieg, ich werde leider nicht jünger

+ kantiges, markantes Design

+ kürzer als der W211

Was bei mir gegen den GLK als E-Klasse-Nachfolger spricht:

- exorbitant hohes Gewicht

- höherer Verbrauch

- weniger Prestige

- weniger Fahrkomfort

- schlechtere Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum

- zu teuer. Die GLK-Gebrauchtwagenpreise sind auf gleichem Niveau wie die des W212, der eindeutig in einer anderen Liga spielt.

am 8. März 2015 um 8:40

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 8. März 2015 um 09:11:40 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 7. März 2015 um 13:01:47 Uhr:

Ich merke dass der GLK öfters als Nachfolger des 211 zum Einsatz kommt.

Finde ich seltsam - für mich stellt der in keiner Weise eine alternative dar.

Die pseudo-sportlichen Proll-Modelle finde ich peinlich; sie beschmutzen die würdevolle Marke

So sehe ich das auch und hoffe, dass mein W211er noch lange hält. Ein großer Fehler war schon, dass ich meinen W124 gegen einen W210 eintauschte.

Mit dem W211 - Mopf - bin ich aber auch völlig zufrieden. Die Fahrleistungen und Unterhaltskosten sind für so ein relativ großes Auto sensationell niedrig. Auch das im Gegensatz zum Nachfolgemodell stimmige, nicht prollig wirkende Design finde ich gut.

Ein Wechsel zum W212, GLK oder ML kommt für mich nicht in Frage. Weder das Design der neuen Modelle noch die unzähligen, in meinen Augen völlig unnötigen "Helferlein" überzeugen mich.

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