1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Abschied

Abschied

Kia Ceed ProCeed (CD)

Gestern habe ich meinen ProCeed bei wirkaufendeinauto verkauft. Ein wenig Wehmut war dabei, als ich ihn danach ohne Kennzeichen vor dem Gebäude von WKDA stehen sah. Aber auch Vorfreude auf den Octavia RS, den ich am Donnerstag abhole.
Mein Fazit: Der ProCeed 1,5 TGDI war für mich ein grundsolides, weitgehend zuverlässiges Auto mit einigen Macken, die mich mit der Zeit immer mehr genervt haben. Mein persönliches Hauptproblem war das DCT-7, dessen Kupplung von Anfang an beim ersten Anfahren morgens mehr oder weniger "gerupft" hat. Die Werkstatt konnte es natürlich nicht reproduzieren. Im letzten halben Jahr dann bei Teillast (meist in Kreisverkehren) Ruckeln beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, teilweise auch beim Schalten in den 2. oder 6. zu merken. Diversen Beiträgen hier entnahm ich, dass das lt. Kia "Stand der Technik" sei. Ich vermute, da hat sich ein Kupplungsschaden angebahnt, dessen Reparatur ich vermutlich selbst gezahlt hätte, weil Kupplungen ja "Verschleißteile" sind. Ebenfalls mehr als unschön, das Zusammenspiel von Tempomat und DCT-7 mit seinem häufigen unkomfortablen Hin- und Herschalten zwischen 7. und 6. Gang auf der Autobahn. Zuletzt habe ich den Tempomaten gar nicht mehr benutzt deswegen. Dazu noch ein paar andere wirkliche Kleinigkeiten, wie z.B. die Wischautomatik, die bei Nieselregen völlig unbrauchbar war (insbesondere bei Dunkelheit).
Vergleiche ich den ProCeed mit meinem Optima, den ich von 2015 bis 2019 hatte, muss ich sagen, dass Kia zwar mehr Technik in den neueren Autos eingebaut hat, viele Dinge (siehe oben) aber wesentlich schlechter funktionieren als in den Kia-Autos von vor ein paar Jahren. Aktuell sieht es so aus, als wäre der ProCeed mein letzter Kia gewesen, das Design der aktuellen Kia-Modelle spricht mich nicht mehr an und außerdem sehe ich mich aktuell noch nicht in der Zielgruppe für E-Autos.
Hier werde ich sicher noch ein paar Monate mitlesen. Aber natürlich wird mein Fokus künftig mehr auf dem Octavia-IV-Forum liegen. Euch wünsche ich weiter viel Spaß mit euren Ceed/ProCeed/XCeed.
PS: WKDA haben interessanterweise fast 3000 Euro mehr gezahlt (exakt den online angebotenen Preis!), als mir der Skoda-Händler als Inzahlungnahmepreis geboten hat.

17 Antworten

Interessant. Ich habe selber erst seit einer Woche den Proceed mit 204 PS noch. Allerdings das oben beschriebe ist mir bisher nicht aufgefallen… Das ist ja auch Neuwagen.
Aber meine Frage:
Wie viel ist er gelaufen und wann sind die all diese Probleme aufgefallen?

Zitat:

@Jaroo55_98 schrieb am 11. März 2025 um 08:03:48 Uhr:


Wie viel ist er gelaufen und wann sind die all diese Probleme aufgefallen?

Gekauft habe ich ihn 2022 mit ca. 32.000 km, gestern zur Abgabe hatte er 71.500 km. Von Anfang an: das "Kupplungs-Rupfen" beim morgendlichen ersten Anfahren und das schwache Zusammenspiel von DCT-7 und Tempomat. Bei letzterem vermute ich übrigens, dass es am Tempomaten liegt, der bei minimalen Steigungen meist die Geschwindigkeit um 2 oder 3 km/h sinken lässt, bis er "merkt", dass er mehr Gas geben muss, was er dann so stark macht, dass das DCT in den 6. Gang schaltet, um den "Beschleunigungswunsch" des Tempomaten zu erfüllen. Das leichte Ruckeln beim Schalten in den 4. Gang trat vor ca. 5.000 km erstmalig auf.

Hast du probiert, das als Garantiefall zu melden?
Verschleißteile hin und her, ist ja klar aber zumindest probiert ?

Zitat:

@Jaroo55_98 schrieb am 11. März 2025 um 08:54:32 Uhr:


Hast du probiert, das als Garantiefall zu melden?

Nein - das wäre der nächste Schritt gewesen (beim Service, der im Mai fällig gewesen wäre), wenn ich ihn nicht verkauft hätte.

Stimmt zu 100%. Ein tolles Auto, ein schönes Auto - warum zur Hölle macht man sich den Ruf mit solchen Kleinigkeiten kaputt? Zumal es andere Hersteller ja können, das Knowhow bei Zulieferern der Komponenten demnach vorhanden ist. Stimmt das Package nicht? Haben sich doch die falschen Opel-Entwickler abwerben lassen? ;-)
by the way: DCT-Kupplung unterliegt der Herstellergarantie. Bei der manuellen wäre es etwas anderes.
Viel Spaß mit dem Octavia!

Ich habe mich bereits 2020 von Kia verabschiedet. Diese ganzen Probleme hatte ich schon vor Jahren im CEED JD, im CD und auch im Xceed. Wurde in den Foren aber immer belächelt und als Kia Basher abgetan. Ich sollte wohl doch recht behalten.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Bei 3x Montagsauto würde ich kein Lotto spielen. :-)
Habe 4Kias ED+2JD+X-Ceed und keine großen Probleme, die kleinen wurden auf Garantie behoben.

Ich bin wirklich froh, daß ich noch einen Ceed ED mit Wandlerautomatik habe, an dessen Komfort das DCT-7 bei weitem nicht heran kommt. So schnell werde ich mich von dem Fahrzeug (gekauft mit 25.000 km, jetzt 148.000 km auf dem Zähler) auch nicht trennen.

Zitat:

@SirEdward schrieb am 11. März 2025 um 15:06:08 Uhr:


Ich habe mich bereits 2020 von Kia verabschiedet. Diese ganzen Probleme hatte ich schon vor Jahren im CEED JD, im CD und auch im Xceed. Wurde in den Foren aber immer belächelt und als Kia Basher abgetan. Ich sollte wohl doch recht behalten.

Und trotzdem lebt der Kia 5 Jahre später noch Mietfrei in deinem Kopf. Der muss dich wirklich schwer beschäftigen.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Er lebt nicht weiter. Ich amüsier mich hier köstlich und bin froh das ich den Kernschrott vom Hof hab...

Kannst du bitte allen hier einen Gefallen tun und einfach aufhören alle Kia Ceed als Kernschrott zu bezeichnen. Nur weil du Pech mit den Autos hattest, bedeutet es nicht dass die Marke durchweg Probleme hat. Es gibt 100 Tausende Kias, die problemlos laufen.
Danke

Zitat:

@SirEdward schrieb am 12. März 2025 um 07:27:37 Uhr:


Er lebt nicht weiter. Ich amüsier mich hier köstlich und bin froh das ich den Kernschrott vom Hof hab...

Dein Leben muss wirklich wirklich traurig sein, das tut mir leid 🙁

Naja er fährt jetzt Seat... die Ateca Seite ist nicht gerade eine Blumenwiese. Wenn sein Seat leasing abläuft, wird er bestimmt das Forum zu Seat wechseln.

Allerdings lasst ihr euch alle schon übel triggern hehe. Bin übrigens auch seiner Meinung.. allerdings nur was den Proceed angeht.

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh doch den Stinger genommen zu haben.
Der hat ein schönes Wandlergetriebe ,schaltet Butterweich.

Stand seinerseits vor der Entscheidung,Stinger oder Proceed.