Abschied ...... aber nicht ganz
Jetzt bin ich seit vielen Jahren dabei, solang ich halt meinen S211 gehabt hab, von 2016 bis jetzt. Der Wagen hat einen guten neuen Hafen gefunden, wo die Investitionen geschätzt werden und wo er hoffentlich noch lange fährt.
Nach gefühlt 2.000 Beiträgen fällt es natürlich schwer, einfach so zu gehen ohne ein paar Worte des Abschiedes ...... genau betrachtet ist es kein Abschied. Mein Neuer ist ein S212 350CDI MOPF. Volle Hütte, wenig km, wird nicht mein Alltagsauto werden, ist zu schade drum.
Nach den ersten Wochen im 212 Forum bin ich entsetzt. Welche Unwissenheit, Ignoranz, Kurzsichtigkeit herrscht dort. Fast wie in FB-Gruppen. Ich empfehle dort bei gewissen Fragen (Tieferlegen airmatic, welche Fahrwerksfedern, Zubehör-Räder, ..... ) hier bei 211 nachzuschauen, hier sind diese Fragen vielfach durchdiskutiert worden, und dort will man das Rad neu erfinden (Stichwort Teiletausch ohne Diagnose).
Vielleicht bin ich nur verwöhnt, who knows.
Jedenfals danke ich allen hier für eine gute Zeit, interessante Diskussionen und Austausch von Fachwissen.
Nicht immer war es friktionsfrei, aber das ist auch der Sinn eines Forums.
Also nicht adieu sonder eher auf Wiedersehen! Vielleicht finde ich ja doch einen passenden E63 oder E55 als Kombi .......
18 Antworten
Die Assistenten sind beeindruckend, wenn man sie will oder braucht.
Z.B. der Lenkassistent hat mich probehalber mit Autobahntempo über 30 km BAB gebracht, ohne am Lenkrad zu drehen, nur alle ca. 30 Sekunden einmal hintippen, ob man noch da ist. Und der Spurhalteassistent lenkt aktiv zurück, wenn man einschläft und über die Sperrlinie kommt. Und und und.
Meine Meinung dazu: Schön, dass das alles technisch machbar ist. Ich probier es einmal aus, dann bleibt es abgeschaltet. Nice to have, aber alles was eingebaut ist, kann und wird kaputtgehen.
Der OM642 ist komplett anders ausgelegt als der OM648, die Elektrolenkung verdient endlich den Namen *Servo* und ILS braucht man nicht argumentieren. So Klumpert wie aktive Motorhaube und Verkehrszeichenerkennung kann ich getrost abhaken. Wogeben die Distronic+ wahrlich ein grosser Wurf ist.
Die meisten Spielereien hat es im 211 eh´ schon gegeben, wenn auch selten bestellt.
Spurhalte und Lenkassistent hab ich nicht...Brauch ich auch nicht wirklich.
Vernünftige Ausstattung ...was wirklich sehr entspannend ist, ist das ILS...bei Fahrtantritt im dunklen einmal eingestellt...und man braucht sich um das Licht keine Gedanken mehr machen.
Die oben genannten Assis sind sicher für die interessant, die öfter/täglich auf der Autobahn unterwegs sind...aber wenn ich 1x im Viertel Jahr auf der Autobahn fahre, ist es schon viel...und da nutze ich höchstens den Tempomat.
Ansonsten ... naja...es gibt vieles, was gegen Geld verbaut sein konnte...ob man es wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Thema Rückfahrkamera...hab ich nicht, brauche ich auch nicht...ich parke lieber über die 3 Spiegel ein...den letzten Zentimeter regelt die PDC...die werksseitig sehr knapp bemessen/eingestellt ist...
Aktive Motorhaube...war das nicht Serie?... gleich nach Kauf hat meine Alarm geschlagen...ein Stecker hatte sich wohl gelöst... seitdem nie wieder was gewesen
Schiebedach/Panorama Dach...hab ganz bewusst einen gesucht, der weder das eine, noch das andere hat...war vom E61 Panorama Dach sehr schwer enttäuscht...in den fast 14 Jahren Nutzung 3x defekt...davon hab ich die letzten beiden Jahre das Ding stillgelegt...muss ich nicht nochmal haben
Navi und Co...passt, wie schon beim W210 schön ins Gesamtbild... die Technik ist halt nicht stehengeblieben...
Als ich mal irgend eine neue C-Klasse als Leihwagen hatte...war ich froh, später wieder in meinem S212 Platz zu nehmen...das überflutete Cockpit mit sehr vielen "unwichtigen" Anzeigen und Infos ist nicht meins und lenkt eigentlich nur ab.
Gang-Wahl...war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber voll ok...
Gruß
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. April 2025 um 05:48:46 Uhr:
Dann wünsche ich Dir viel Spaß und sorgenfreie Fahrt mit deinem neuen Benz. Dann bin ich ja halbwegs froh, keinen Mercedes gekauft zu haben, wenn das so ist im 212er Forum :-)
Wie ist es denn im Ford-Forum?