ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Abschaltung der Start Stop Automatik

Abschaltung der Start Stop Automatik

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:55

Hallo @all.

Ich bekomme nächste Woche meinen Q2. Was mich aber jetzt schon nervt, ist die Motorabschaltung an der Ampel im Stand (angeblich zum Spritsparen).

Es soll zwar einen Schalter geben, der dies abschaltet, ist aber nach Neustart wieder aktiv.

Kann man dies dauerhaft abschalten? Klar, nicht in der Audi-Werkstatt, die dürfen das nicht.

Beste Antwort im Thema

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man dies überhaupt abstellen will, schon gar nicht dauerhaft. Ist doch eine super Sache.

Ausnahme vielleicht Stossverkehr mit sehr kurzen Intervallen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Warum nur angeblich?

Ich habe damit keinerlei Probleme und ja, man kann sie auch abschalten.

Sicherlich auch codieren, damit sie aus bleibt, dazu müsste aber ehr einer was sagen, der es schon gemacht hat.

Den Threadtitel habe ich mal angepasst.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:14

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:03:31 Uhr:

Warum nur angeblich?

OK, einige Milliliter sind es schon. ;-)

Die Verbrauchsangaben werden zum auch nicht in cm oder Minuten angegeben.

Zitat:

@Schnorpel_G schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:55:57 Uhr:

Hallo @all.

Ich bekomme nächste Woche meinen Q2. Was mich aber jetzt schon nervt, ist die Motorabschaltung an der Ampel im Stand (angeblich zum Spritsparen).

Es soll zwar einen Schalter geben, der dies abschaltet, ist aber nach Neustart wieder aktiv.

Kann man dies dauerhaft abschalten? Klar, nicht in der Audi-Werkstatt, die dürfen das nicht.

Das Thema hatten wir vor zwei Wochen zuletzt. Schau mal im Thread Umrüstanleitungen.

Start/Stop Memorymodul. Kostet wimre 90 Eur. „Tinilotta“ hat das hier machen lassen:

https://www.szekat.de/au/index.php

Bestes!

Ganz ehrlich: dafür, dass sich mein Q2 merkt, dass ich die Start-/Stopp Automatik deaktiviert habe würde ich keine 90 € bezahlen.

Das ist natürlich bei jedem Q2 Fahrer, oder denen die es bald sind, unterschiedlich, aber ich habe kein Problem damit zu Beginn meiner Fahrt kurz auf die Taste für die Deaktivierung der Sart-/Stopp Automatik zu drücken.

Wenn es allerdings, obwohl man das Fahrzeug noch nicht mal hat, schon im Voraus so sehr nervt, dann ist die Investition von einigen Euronen für eine Memory Funktion vielleicht doch eine Überlegung wert.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man dies überhaupt abstellen will, schon gar nicht dauerhaft. Ist doch eine super Sache.

Ausnahme vielleicht Stossverkehr mit sehr kurzen Intervallen.

am 8. Dezember 2018 um 15:58

Einfach den dünnen Stecker an dem Batteriepol abziehen. Kommt halt nach jedem Start kurz eine Meldung.

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:58:34 Uhr:

Einfach den dünnen Stecker an dem Batteriepol abziehen. Kommt halt nach jedem Start kurz eine Meldung.

und schon ist die Betriebserlaubnis erloschen,

man, man, man

am 8. Dezember 2018 um 17:35

Zitat:

@Dect schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:41:22 Uhr:

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 8. Dezember 2018 um 16:58:34 Uhr:

Einfach den dünnen Stecker an dem Batteriepol abziehen. Kommt halt nach jedem Start kurz eine Meldung.

und schon ist die Betriebserlaubnis erloschen,

man, man, man

Zufällig abgefallen der Stecker :D

Als das würde wen interessieren wenn so ein dämlicher Stecker abgerutscht ist.

Alles falsch. Es reicht nicht aus, das einmal vor Beginn der Fahrt zu deaktivieren, denn wenn man per Drive Select andere Fahrmodi auswählt, schaltet es sich von alleine wieder ein. Und das nervt ganz entsetzlich. Und ob das eine Supersache ist oder nicht, will ich immer noch selbst entscheiden und nicht bevormundet werden

am 8. Dezember 2018 um 20:44

Siehe Bild

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:44:32 Uhr:

Siehe Bild

Moin Herbert,

Ist das denn die einzige Funktion dieses Steckers/Kabels?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:28

Zitat:

.......

Das Thema hatten wir vor zwei Wochen zuletzt. Schau mal im Thread Umrüstanleitungen.

Start/Stop Memorymodul. Kostet wimre 90 Eur. „Tinilotta“ hat das hier machen lassen:

https://www.szekat.de/au/index.php

Bestes!

Danke, das ist doch ein überlegenswerter Hinweis. :-)

Hat das schon jemand hier gemacht? Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Abschaltung der Start Stop Automatik