1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abschaltbaren Zigarettenanzünder mit zwei Zuleitungen

Abschaltbaren Zigarettenanzünder mit zwei Zuleitungen

Hallo,

als Elektriker aus der Industrie kann ich Anlagen bis 1000V umbauen, aber bei Autos gelten andere Regeln und Normen. Daher hab ich Fragen.

An meinem Auto habe ich eine Dashcam, die per Zigarettenanzünder betrieben wird. An- und Ausstecken ist aber jedes Mal nervig. Daher möchte ich einen zweiten Zigarettenanzünder einbauen, der wahlweise mit der Zündung oder dem Dauerplus betrieben wird oder ausgeschaltet ist. Dazu nehme ich einen Kippschalter mit drei Stellungen. https://asset.conrad.com/.../...aus-ein-rastend-0-rastend-1-st.jpg?...
Eine Zuleitung von Zündung, eine Zuleitung von Dauerplus, eine Ableitung zum Zigarettenanzünder.
Damit ich mir bei einem Defekt des Kippschalters nicht irgendwelche Steuergeräte zerschieße, sollen zwei Dioden dazu. Von KFZ-Elektrik habe ich nicht viel Ahnung, aber ich kann mir denken, dass es nicht gut ist, wenn auf dem Zündungsplus plötzlich Dauerplus anliegt.

In der Industrie würde ich die im Anhang befindliche Schaltung nutzen. Aber entspricht das auch der üblichen Praxis im KFZ-Bereich? Als Dioden nehme ich leistungsfähige Dioden aus der Industrie, die halten das aus. Die Leitungen dimensioniere ich als 2,5mm² und da die Dashcam kaum was verbraucht, sollte als Leitungsschutz schon eine Sicherung von 2A ausreichen.

Zum Abgreifen der Spannung im Sicherungskasten nehme ich die Stromabgreifer, in die man Sicherungen steckt. https://i.ebayimg.com/images/g/EpoAAOxy7nNTV7Go/s-l1600.jpg

Masse an die nächste blanke Stelle der Karosserie.
Diesen Zigarettenanzünder verstecke ich in die Verkleidung der Mittelkonsole.

Aus meiner beruflichen Sicht aus der Industrie ist das kein Problem. Ist das auch im KFZ-Bereich so fachmännisch oder löst man das anders?

Dashcam
39 Antworten

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 13. Mai 2021 um 17:30:21 Uhr:

Ich würde mir erst einmal die Belegung des Sicherungskastens anschauen.
Wenn der freie Sicherungshalter hat würde ich rausfinden auf welcher Spannung die Eingangsseitig liegen.
Oft sind im Sicherungskästen ja einige Sicherungen nicht belegt aber Eingangsseitig verdrahtet.
Dann brauchst Du halt nur 2 Drähte,einen Wechselschalter und die 12V Steckdose.
Oft gibt es die Stecker zum Einpinnen einzeln beim Händler,oder Du suchst Dir den passenden Typ von Tyco.
Genau wie die isolierten Quetschverbinder für den Schalter und die 12V Steckdose.

Dann wäre es eine saubere Installation.
Zu achten wäre da noch auf die passenden,für den KFZ Bereich geeigneten Drähte.

Und zur absoluten Sicherheit nimmst Du halt einen 2poligen Wechsler,dann brauchst Du ganz sicher keine Dioden.

auch damit wäre eine Brückung von 15 und 30 letztendlich nicht 100% ausgeschlossen, sofern man daran festhält, dass es im Schalter selbst zu größeren "Merkürdigkeiten" kommen könnte.

Ob man die Klemmen 15 und 30 über Stromdiebe oder schick über extra Sicherungen bezieht, spielt bei der Annahme, dass im Schalter eine Brückung vorkommen könnte, keine Rolle.

Ich nehme einen 2poligen Wechselschalter,die Klemme 15 und Klemme 30 werden also einzeln geschaltet.
Eine Klemme läuft über den Schließer des ersten Kontaktes,eine Klemme über den Öffner des zweiten Kontaktes.
Die 12V Steckdose liegt beim ersten Kontakt auf dem Schliesserausgang und ist gebrückt auf den Öffnerausgang.
Ist die Klemme 15 geschlossen ist Kontakt 30 offen und umgekehrt.
Hat einer der Kontakte den unwahrscheinlichen Fehler das beide Ausgangsklemmen eines Kontaktes gebrückt werden oder ein Kontakt beim Umschalten klebt kann es in einem Schaltungszustand zu einer Verbindung kommen.
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür das es gerade der Kontakt ist bei dem der andere Kontakt ungünstig geschaltet ist?
Ich denke das liegt im vernachlässigbaren Bereich,durch den zweiten Kontakt wäre das ja auch unterbrechbar.
Will man ganz noch sicherer sein nimmt man halt einen 2poligen Schalter mit Mittelstellung,minimiert nochmal die Fehlerquote.

Wo man die Klemme 15 und 30 abgreift wäre sicher egal,ich stehe halt auf saubere elektrische Verdrahtung.

Wechsler

Schaut clever aus. Die oberste und unterste Leitung nach rechts bleiben offen.
Der TE wollte sowieso einen Schalter mit Mittelstellung "0", in dem seine Steckdose ganz aus ist.

Ich glaube, viel wahrscheinlicher als ein Schalterdefekt wird es sein, dass er immer wieder mal das Umlegen des Schalters vergißt und dann die Dashcam während der Fahrt versehentlich aus ist, oder in der Garage filmt, oder ihm trotz Ausschalten vorgeworfen wird, dass er gefilmt habe...

Oder er fährt mit dem Schalter in der 0-Stellung.
Was ihm in Ländern in denen eine Dashcam verboten ist kaum helfen wird.
Die werden da sicher nichts drauf geben wenn er behauptet das sie abgeschaltet ist.
Da sollte man sie doch lieber entfernen.

Zitat:

@player495 schrieb am 13. Mai 2021 um 21:16:16 Uhr:

Wie könnte die Dashcam während der Fahrt versehentlich aus sein?

In der vom TE geplanten Mittelstellung "0" des Schalters.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 13. Mai 2021 um 22:45:37 Uhr:

Oder er fährt mit dem Schalter in der 0-Stellung.
Was ihm in Ländern in denen eine Dashcam verboten ist kaum helfen wird.
Die werden da sicher nichts drauf geben wenn er behauptet das sie abgeschaltet ist.
Da sollte man sie doch lieber entfernen.

Genau darauf habe ich abgezielt. Im Fall einer Kontrolle müsste man ihm glauben, dass sie abgeschaltet ist, und das nicht erst seit er die Polizisten erblickt hat... heikel.

Hier war doch nur die Frage zur technischen Umsetzbarkeit einer Ab/Umschaltbaren Spannungsversorgung das Thema....

Ob, wann und wo die Dashcam genutzt wird ist ein ganz anderes Thema.

Gut,dann wäre das Thema ja durch.

Das Thema war schon auf der ersten Seite durch. Verstehe den ganzen Aufriss eh nicht. Wenn der Hersteller bei jedem popeligen Schalter Sperrdioden setzen würde, wäre das Fz. 2 kg schwerer. Weshalb macht der Hersteller das nicht?

Was Du verstehst ist mir relativ egal.
Zum Glück gibt es ja genug anderer User hier die da eine andere Einstellung haben.

Für Deine Frage könntest Du ja dann mal einen eigenen Beitrag eröffnen,vielleicht sind dann andere der Meinung das sich der Aufriß nicht lohnt.

Deine Antwort