ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Abschaffung E10 Preisvorteil????

Abschaffung E10 Preisvorteil????

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:46

Wollte mal in den Raum werfen wonach ich glaube daß ab Anfang 2021, (also exakt 10 Jahre nach Einführung des E10 Kraftstoff`s in Deutschland) der Preisvorteil zwischen Super E5 und Super E10 wohl verschwinden dürfte! Warum??? 1. Weil die steuerliche Förderung für diesen Kraftstoff sicher ablaufen dürfte.

Was heißt das genau???? 2. Das auf absehbare Zeit wohl das Super E10 den Super E5 an der Zapfsäule

ablösen dürfte wenn der Steuervorteil auf E10 verschwindet. (möchte man danach noch E5 tanken

müßte man zum Super Plus greifen)

 

Warum dürfte dies ab 2021 passieren???? 3. Kann nur vom Beispiel Tschechien und Polen berichten da diese Länder mit Ihren Mineralölunternehmen Orlen und Unipetrol ab diesen Zeitpunkt 2021 an Ihren Zapfsäulen ( laut vorgabe von der EU ) auch ein Kraftstoff mit E10 einführen müssen. Was Sie auch Tun werden aber zu Ungunsten des Jetzt noch erhältlichen Natural 95 bzw. PB95 Bleifrei da diese Zapfsäulen und Bevorratungstanks dann für den E10 genutzt werden dürften.

Was heißt das Jetzt für viele Autofahrer wahrscheinlich in Zukunft???? 4. Entweder man Tankt das Super

E10, oder muss wie Immer tiefer in die Tasche greifen um noch den E5 in seinen Tank Füllen zu können.

*Sind bis jetzt nur Mutmaßungen aber Ich glaube auch das andere Länder in der EU, ab 2021 nach

ziehen müssen dank EU-Vorgabe um mindestens 1 Kraftstoff-Sorte mit 10% Bio Ethanol anbieten zu

müssen. Tschechische Tankstellen dürften auch zusätzliche Kapazitäten fehlen um weiterhin den Super

E5 anbieten zu können. Man weiß auch noch nicht ob dann überhaupt noch Super E5 vertrieben wird

wegen Aufwand usw.

Beste Antwort im Thema

Auch wenns OT ist. Guck dich bitte im Bundestag um, was die Kasper beruflich machen. Entweder "Anwalt", also freiberuflich in einem durch Gebührenordnungen geschützen Reservat mit "freier Zeiteinteilung" oder Lehrer. Also "Morgens recht und Nachmittags frei". Obendrein haben Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes ein Recht darauf, beim VERSUCH ein Mandat bzw. bei dessen Ende in den Job zurückzukehren. Was die hohe Quote von Verwaltungsjuristen erklärt. Egal wie vorbelastet - persönliches Risiko "nahe Null". Mach das "in der Wirtschaft" als kleiner Geselle vom "Gas Wasser Scheiße Röhricht". Der lacht dich aus.

Und am Ende des Tages haste dann Leute drin sitzen (ich nehme als Paradebeispiel Jürgen Tritt-Ihn), der nie im Leben außerhalb von politischen Organisationen irgendwas geleistet / gearbeitet hat. Und du wunderst dich, dass die Politik unterm Strich mit kaum 700 Abgeordneten problemlos Scheisse baut?

Da sind "Minister", die zu blöd sind Gleich- von Wechselstrom zu unterscheiden, die nicht den Unterschied zwischen ner kWh und nem Watt kennen, geschweige denn irgendwas zu Ihrem Arbeitgebiet an Erfahrung oder Wissen beisteuern können. Siehe u.a. unsere Flintenuschi und das G36, was seltsamerweise als "leichtes MG missbraucht" nicht taugte. Die Tante würde auch DELL verklagen, weil man mit einem Laptop keinen Nagel ohne Folgeschaden in ne Ziegelwand schlagen kann. Sofern Ihr McKinsey nicht davon abgeraten hat.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja und?

Heutige Autos kommen doch problemlos mit e10 klar.

Lustig, dass sich immer noch Leute über E10 aufregen, obwohl sich der Kraftstoff wenig überraschend als absolut tauglich herausgestellt hat.

Abgesehen davon gibt es keinen Steuervorteil für E10. Der Preisvorteil wird von den Verkäufern freiwillig gewählt (oder E5 wurde einfach 2-4c teurer gemacht), damit sich E10 überhaupt verkauft. Denn es ist nach wie vor ein Ladenhüter.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. August 2019 um 15:33:25 Uhr:

Lustig, dass sich immer noch Leute über E10 aufregen, obwohl sich der Kraftstoff wenig überraschend als absolut tauglich herausgestellt hat.

Woher willst du das denn wissen, wenn sich E10 doch kaum verkauft hat, denn die, die das befürchtet haben, hatten ja dann gar kein E10 getankt.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. August 2019 um 15:33:25 Uhr:

..damit sich E10 überhaupt verkauft. Denn es ist nach wie vor ein Ladenhüter.

https://www.bdbe.de/.../...eniger-bioethanol-im-wachsenden-benzinmarkt

Dass E10 ein ladenhüter ist, verdanken wir geBILDeten Kampagnen. Es ist viel lukrativer, aus Bioethanol ETBE herzustellen und diesem im PremiumSuperExzellium für keine 20 Cent Aufschlag zu verticken als es übers E10 zu verkaufen. Immerhin haben wir alle im Schnitt 6.1% Ethanol. Im Benzin, nicht im Blut/Fahrer.

Moin

Zitat:

Woher willst du das denn wissen, wenn sich E10 doch kaum verkauft hat, denn die, die das befürchtet haben, hatten ja dann gar kein E10 getankt.

Und die, welche das befürchtet haben, haben nur Fahrzeuge die sonst niemand sonst in der Welt fährt. Wohlgemerkt: Welt. Warum aus E5 plötzlich durch weitere "bis zu 5%" aus einem super tollen Kraftstoff, Bedenkenlos, ein Motortötender Kraftstoff werden soll hat sich eh noch nie jemanden erschlossen, wo die ganzen Motorschäden von den paar Nutzern geblieben sind eh nicht.

13% allen verkauften Benzinkraftstoff ist angeblich E10. Ich behaupte nun einfach mal das bei 13 % aller Benzinern mehr als nur einer kaputt gegangen wäre, wenn es denn so schädlich wäre.

Das anderswo noch viel höhere Mischungen mit den gleichen Motoren gefahren werden lassen wir dabei mal draußen vor.

Moin

Björn

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. August 2019 um 16:03:43 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. August 2019 um 15:33:25 Uhr:

Lustig, dass sich immer noch Leute über E10 aufregen, obwohl sich der Kraftstoff wenig überraschend als absolut tauglich herausgestellt hat.

Woher willst du das denn wissen, wenn sich E10 doch kaum verkauft hat, denn die, die das befürchtet haben, hatten ja dann gar kein E10 getankt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. August 2019 um 16:03:43 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. August 2019 um 15:33:25 Uhr:

..damit sich E10 überhaupt verkauft. Denn es ist nach wie vor ein Ladenhüter.

Aber es wird viele geben, die das gleiche Auto wie die Bedenkenträger haben und keinen Schaden durch E10 erlitten haben. So wie der Kraftstoff von den Medien zerrissen wurde, wären solche Fälle auf jeden Fall hochgekommen.

BTW: Noch kürzlich habe ich einen Mietwagen vom ADAC gesehen. Auf der Tankklappe stand: Super. Das ist sicherlich nicht falsch, aber auch leicht irreführend, da sicherlich auch E10 verwendet werden könnte. Anders ein Mietwagen mit französischer Registrierung: Hier waren auf den Tankdeckel die EU-Weiten Symbole für Kraftstoffsymbole für E5, E10 etc. abgebildet.

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:43

Ich Tanke trotzdem kein E10 rein in meinen 1999 Renner, Nein Danke!!!

Mach was du willst. Es ist vermutlich Blödsinn. Aber dann reg dich auch nicht auf und verlange nicht, dass in ganz Deutschland mit erheblichem Aufwand zwei 95 Oktan-Kraftstoffe vorgehalten werden, nur um die dubiosen Gefühle einiger Autofahrer zu befriedigen.

https://saemobilus.sae.org/content/861557/ ist sicher zu anspruchsvoll. Bei dem 100 Oktan zeugs zahlst du überwiegend für den hohen Dampfdruck und eher weniger für die Oktanzahl.

Dampfdruckkurve für ein Ethanol/Benzin Gemisch aus dem oben genannten Fachartikel (Zitat) im Anhang. Das Dampfdruckmaximum erreichst du erst bei ca 20% bis 30% je nach Quelle und Zusammensetzung des Benzins. Siehe auch https://ec.europa.eu/.../2010_bep525_final_report.pdf

Ethanol Benzin Dampfdruck

Vor allem in den modernen DIs bringt E10 deutliche Vorteile hinsichtlich der Partikelemissionen.

Gruß

Was am höheren Dampfdruck liegt. Zudem kopieren die modernen Benzin DIs die Mehrfachinjektionen der Diesel. Was ebenfalls für eine bessere Einstellung des Phasengleichgewichts samt Durchmischung sorgt.

Moin

Zitat:

Ich Tanke trotzdem kein E10 rein in meinen 1999 Renner, Nein Danke!!!

Zum Glück zwingt dich niemand das günstigere Produkt zu kaufen bei welchem nicht nur ich über zig 100 tausend km keine Motorschäden und auch keinen Mehrverbrauch attestieren kann.

Das witzige dabei ist das beim Sprit nur der edelste Tropfen auch nur im Ansatz gut genug sein kann. Bei den Lebensmitteln aber, da rennen sie alle den günstigsten Billigangeboten nach, da ist die billigste Produktion gerade billig genug.

Mit einem Unterschied: Der Motor merkt nicht was er da tankt. Der Mensch aber schmeckt es sehr wohl, wenn er es sich denn mal traut.

Moin

Björn

E10 ist in fast allen Eigenschaften besser als E5, das wurde ausführlich getestet und von vielen Prüfanstalten auch dokumentiert. Mit einer Beimischung von 20 bis 25 Prozent hätte man die besten Effekte in Punkto Leistung, Verbrauch und Abgasqualität. Ich wäre schon lange dafür, E20 oder E25 einzuführen. Die heutigen Motoren vertragen es problemlos; sie profitieren sogar von der sauberen und kühleren Verbrennung.

Zitat:

@38special schrieb am 7. August 2019 um 21:08:34 Uhr:

E10 ist in fast allen Eigenschaften besser als E5, das wurde ausführlich getestet und von vielen Prüfanstalten auch dokumentiert. Mit einer Beimischung von 20 bis 25 Prozent hätte man die besten Effekte in Punkto Leistung, Verbrauch und Abgasqualität. Ich wäre schon lange dafür, E20 oder E25 einzuführen. Die heutigen Motoren vertragen es problemlos; sie profitieren sogar von der sauberen und kühleren Verbrennung.

Unterschreibe ich voll!

 

Mit richtiger Auslegung wäre auch E85 eine sehr gute Lösung.

Erst recht mit modernen Turbos und DI.

Aber: Wird von einer gewissen Lobby und der Politik nicht gewollt...

Deßwegen wurde es 2016 eingestampft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Abschaffung E10 Preisvorteil????