absattellbarer Kran Tandemanhänger
Wir wollen uns eine dreiachser Sattelzugmaschiene mit Wechselaufbau, dreiseiten Kipper, zulegen. Außerdem soll ein absattelbare Kran am
Heck verbaut werden.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob wir bei einem absattelbaren Kran weiterhin unsere Tandemanhänger nutzen können. Vieleicht hat jemand Bilder.
Danke trailbiber
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Also das erste Wechselsystem sollte kein Problem sein. Das eigentliche Problem gibt wohl das Wechselsystem des Krans am Wechselsystem des Kippers zu befestigen. Da muss man halt schauen wer sowas baut, oder wie man das am besten umsetzt. Ich wüste jetzt nicht welcher Hersteller sowas direkt im Angebot hätte.
Das ist machbar, da bin ich mir sicher. Da wird es aber am Heck einen ganzen Sack voll Hydraulikkupplungen geben. Die Tandem-Anhänger, die dahinter laufen sollen, werden ja auch Kipper sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
warum den eigentlich kran am heck? nur mal so zwischenrein.
der Kran soll ans Heck weil wir sonst nur eine Kurze Kipper Brücke nehmen könnten.
Der Kipper soll aber mindesten 4,8m lang sein, besser 5,1m und Palletten breite haben.
Außerdem würde der Radstand dan zu lang für den Tieflader.
Das Prinzip soll so sein wie bei Atlas Kern unter Aufbaufarianten absattelbarer Kran am Heck beschrieben ist. (AtlasKern.de)
Ich habe dies schon gesehen, aber nur in Verbindung mit einem zwei- oder dreiachs Anhänger.
Aber wie ist das mit Tandemanhänger? (Stützlast,verwindung beim rangieren)
Kran soll 17500 oder 18500 Palfinger werden.
Fahrzeug soll wenn das alles so machbar ist neu angeschafft werden.
trailbiber
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Das ist machbar, da bin ich mir sicher. Da wird es aber am Heck einen ganzen Sack voll Hydraulikkupplungen geben. Die Tandem-Anhänger, die dahinter laufen sollen, werden ja auch Kipper sein, oder?
Ich denke mal da braucht es nur 3 Anschlüsse. Einen für den Kipper Druck und Rücklauf in einem. Und dann noch einmal Druck und ein mal Rücklauf für den Kran, wobei man den Rücklauf vom Kran evtl auch für den Kipper benutzen könnte.
Machbar ist alles, wenn es sowas nicht von der Stange gibt sucht man sich halt jemanden der so was Baut. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Machbar ist alles, wenn es sowas nicht von der Stange gibt sucht man sich halt jemanden der so was Baut. 😁
Mein Reden...