ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. absattellbarer Kran Tandemanhänger

absattellbarer Kran Tandemanhänger

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:57

Wir wollen uns eine dreiachser Sattelzugmaschiene mit Wechselaufbau, dreiseiten Kipper, zulegen. Außerdem soll ein absattelbare Kran am

 

Heck verbaut werden.

 

 

Meine Frage:  Kann mir jemand sagen ob wir bei einem absattelbaren Kran weiterhin unsere Tandemanhänger nutzen können. Vieleicht hat jemand Bilder.

 

 

Danke trailbiber

Ähnliche Themen
18 Antworten

da bin ich aber auch neugierig

SZM mit Wechselaufbau? ist der Wechsel"Aufbau" bei einer SZM nicht schlicht ein Auflieger nach wahl?

Tandem, dein Link landet bei mir in einer Fehlermeldung

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von trailbiber

Wir wollen uns eine dreiachser Sattelzugmaschiene mit Wechselaufbau, dreiseiten Kipper, zulegen. Außerdem soll ein absattelbare Kran am

 

Heck verbaut werden.

 

 

Meine Frage:  Kann mir jemand sagen ob wir bei einem absattelbaren Kran weiterhin unsere Tandemanhänger nutzen können. Vieleicht hat jemand Bilder.

 

 

Danke trailbiber

Mit der Zugmaschine wollen wir ein dreiachs Tiefbettsattel ziehen. Da wir dadurch aber keine Vollauslastung erreichen wird per Hydraulischem schnell-

wechselsystem die Sattelplatte gegen einen dreiseitenkipper getauscht. Mit dem absattelbaren Kran gehen wir auf Kunden anfragen ein. Den Kran  brauchen wir aber nicht ständig. Für unseren eigenen Betrieb ( Sandgruben,Erdbewegungen und Schüttguttransport) ist eine hohe Nutzlast von Vorteil, deshalb absattelbarer Kran.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Tandem, dein Link landet bei mir in einer Fehlermeldung

dann geh bei mobile rein gib mercedes und Wechselfahrgestell ein... dann der teuerste guck dir den an

hoffe das er jetzt geht

Klick

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

hoffe das er jetzt geht

Klick

das gibts doch net der ging doch voher noch ..

am 28. November 2008 um 19:54

Moin,

einer unserer Kunden benutzt ein solches Wechselsystem mit einmal Sattelplatte und der andere Aufbau ist ein Drei-Seiten-Kipper.

Ein anderer Kunde hat einen Drei-Seiten-Kipper mit einem absattelbaren Kran am Heck. Dort ist am Kran einfach eine zweite Anhängekupplung mit einer Zugstange, die in die feste Kupplung einrastet, verbaut. Damit zieht er dann seine Baustoffanhänger.

Das, was Du vorhast ist, eine Kombination von beidem. Das muss eigentlich nur gebaut werden, wenn es sowas nicht gebraucht zu kaufen gibt. Ich will nicht behaupten, daß es ganz einfach ist. Aber machbar ist es.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Moin,

einer unserer Kunden benutzt ein solches Wechselsystem mit einmal Sattelplatte und der andere Aufbau ist ein Drei-Seiten-Kipper.

Ein anderer Kunde hat einen Drei-Seiten-Kipper mit einem absattelbaren Kran am Heck. Dort ist am Kran einfach eine zweite Anhängekupplung mit einer Zugstange, die in die feste Kupplung einrastet, verbaut. Damit zieht er dann seine Baustoffanhänger.

Das, was Du vorhast ist, eine Kombination von beidem. Das muss eigentlich nur gebaut werden, wenn es sowas nicht gebraucht zu kaufen gibt. Ich will nicht behaupten, daß es ganz einfach ist. Aber machbar ist es.

wird dann wohl so aussehen

low low mal zum verständniss:

ne 3achs zugmaschine. entweder sattelplatte/kran oder kipper/kran und egal welche kombi ne anhänger kupplung.

oder blick ich des grad net?

mal was anderes: wie groß soll den der kran dann sein?

kenn des halt von unserer zugmaschine die hat nen minikran auf der sattelplatte;)

denk des is machbar, zwar mit aufwand auch finanziell aber gehen tuts.

palfinger kran abnehmbar am heck mit zwei schnellverschlüssenam chassi und gleichzeitiger verstrebung an der anhängerkupplung. dahinter am kran befestigt ne zweite anhängerkupplung.

des geht:)

Fast ;) 3 Achs Fahrgestell mit Wechselsystem z.b. von Dautel oder Meiler.

Wahlweise dann als Sattel oder als 3 Seiten Kipper einsetzbar.

An den 3 Seiten Kipper soll dann noch mals ein Wechselsystem für einen absetzbaren Heckkran, da sie den auch nicht immer brauchen. Aber wenn der Kran am Kipper angebaut ist muss auch noch der Tandemanhäner dahinter passen.

Also das erste Wechselsystem sollte kein Problem sein. Das eigentliche Problem gibt wohl das Wechselsystem des Krans am Wechselsystem des Kippers zu befestigen. Da muss man halt schauen wer sowas baut, oder wie man das am besten umsetzt. Ich wüste jetzt nicht welcher Hersteller sowas direkt im Angebot hätte.

Also wenn du denn Abnehmbaren Heckkran dran hast willst du wissen ob du trotzdem noch einen Tandemhänger anhängen kannst?

Ja das geht sofern der Fzg/Umbau/Aufbauhersteller das so konstruiert hat, wir haben einen kunden der hat einen 3 Achser Kipper mit abnehmbaren kran und Hängerkupplung das fahrzeug ist ein MAN TGA mit HMF Heckkran. Wir haben den, für den Kunden komplett umgebaut.

lg

warum den eigentlich kran am heck? nur mal so zwischenrein.

am 29. November 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

 

wird dann wohl so aussehen

Jeeep! Nur noch nicht so "gebraucht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. absattellbarer Kran Tandemanhänger