ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Ventilrelais -Schlechte Funktion

ABS Ventilrelais -Schlechte Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. März 2010 um 12:21

War eben beim Fehlerauslesen , weil die ABS Leuchte sich ab und zu mal meldet, und PitStop das Auslesen kostenlos anbat. Laut Fehlercode sei die Batterie nicht im kalkulierten Limit und das ABS Ventilrelais hätte eine schlechte Funktion.

Meine Frage nun, liegt das mit dem Relais an der Batterie oder hat das Relais selbst eine Macke.

Was kostet ein neues Relais,

und wo sitzt es.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cellerdeluxe

Ja genau, wer kein Bock auf irgendwas hat, der sollte es gleich sein lassen hier was zu veröffentlichen. Einfach Account löschen und gut ist, das nervt sonst noch viele andere User. Danke für Dein Verständnis steel234

Dann mach das doch bitte und belästige uns nicht weiter!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hast du denn mal die Batteriespannung gemessen? wenn ja wieviel?

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:49

bei motor aus : 12,7 V

bei motor an : 14.5 V

hat aber im winter auch nur sehr schlecht gestartet und 2 mal ging garnichts

Was für eion ABS-Steuergerät ist denn verbaut, welcesn Vecci haste denn Motor und BJ.

Ventilrelai - Schlechte Funktion giebs als fehler nicht, nur dekekt Ventilrelai

C0121, STG ist 100% EBC 430, 13091801 :)

Wie immer :)

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:39

Also muss das Steuergerät neu?

Was kostet denn der Spass ?

beim FOH neu so 900-1200 € ;)

Schrotti wegen Abwrackprämier günstiger, die Preise schwanken enorm.

Kann man auch versuchen zu reparieren. Oder repariertes kaufen.

EDIT: Ich habe eigentlich fast immer reparierte STGs da. Kannst du ja PN schreiben, wenn du Interesse hast.

am 30. März 2010 um 14:05

Ich habe gestern nachdem ich es seit Ewigkeiten vor hatte endlich mal mein STG ausgebaut (danke an Steel für die tolle Anleitung), aufgedremelt (man, ist das ein störrischer Kunststoff...:mad:) und die bekannte kalte Lötstelle nachgelötet.

Man konnte nicht mal ansatzweise erkennen, dass es eine kalte Lötstelle ist aber ich habe ordentlich Lot draufgeknallt (in der Lehre wäre ich für den Lötpunkt vom Meister gesteinigt worden ;)) und siehe da:

der Fehler scheint tatsächlich behoben zu sein. Ich bin zwar heute erst ca. 50km gefahren aber die ABS-Leuchte ist in den letzten Tagen spätestens nach 5km angegangen und dann nicht wieder aus.

Daher sage ich einfach mal: Operation geglückt.

Ach, wenn doch jeder Fehler so kostengünstig (habe 30€ in einen Billig-Dremel investiert) zu beheben wäre :D

Hallo steel234, diese Anleitung zum reparieren eines STG hätte ich auch gerne. Ich habe den Fehlercode C0121 wegen dem Ventilrelais auch schon auslesen lassen. Dann bin ich einen Tag lang gefahren und der Fehler kam wieder. Dann nochmal ausgelesen und da war der Fehler wieder C0121 wegen dem Ventilrelais. Ich hab nun schon viel gesucht im Netz und bin hier im Forum gelandet. Da ich handwerklich sehr geschickt bin, möchte ich es selbst versuchen. Falls das in die Hose geht, was geht noch? Du hast schon reparierte STG´s? Was soll das kosten? Alles ohne Gewährleistung? Wie ginge das von statten? Danke für die Hilfe schon mal vorab.

Zitat:

Original geschrieben von Chaos1994

bei motor aus : 12,7 V

bei motor an : 14.5 V

hat aber im winter auch nur sehr schlecht gestartet und 2 mal ging garnichts

hmm 14,5 volt bei motor an ist doch etwas viel oder

Ist gerade noch OK.

Zitat:

Original geschrieben von cellerdeluxe

Hallo steel234, diese Anleitung zum reparieren eines STG hätte ich auch gerne. Ich habe den Fehlercode C0121 wegen dem Ventilrelais auch schon auslesen lassen. Dann bin ich einen Tag lang gefahren und der Fehler kam wieder. Dann nochmal ausgelesen und da war der Fehler wieder C0121 wegen dem Ventilrelais. Ich hab nun schon viel gesucht im Netz und bin hier im Forum gelandet. Da ich handwerklich sehr geschickt bin, möchte ich es selbst versuchen. Falls das in die Hose geht, was geht noch? Du hast schon reparierte STG´s? Was soll das kosten? Alles ohne Gewährleistung? Wie ginge das von statten? Danke für die Hilfe schon mal vorab.

Habe leider von steel234 keine Übersetzung für die Anleitung bekommen, bei der er wie er selber schreibt, auch mit beteiligt war. Warum er so drauf ist??? Das wird sich wohl nie heraus finden lassen. Der Typ hat es einfach nicht nötig, anderen zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaos1994

War eben beim Fehlerauslesen , weil die ABS Leuchte sich ab und zu mal meldet, und PitStop das Auslesen kostenlos anbat. Laut Fehlercode sei die Batterie nicht im kalkulierten Limit und das ABS Ventilrelais hätte eine schlechte Funktion.

Meine Frage nun, liegt das mit dem Relais an der Batterie oder hat das Relais selbst eine Macke.

Was kostet ein neues Relais,

und wo sitzt es.

Das Relais sitzt laut Aussage der Werkstatt www.drei-tiger.de im Hydroaggregat, was dann wohl nicht einzeln zu ersetzen ist. Ausserdem habe ich den selben Fehler bei mir. Fehlercode C0121 - Ventilrelais. Es gibt eine Möglichkeit. ABS Steuergerät ausbauen, öffnen und eine Lötstelle nachlöten, dann sollte das Problem gelöst sein. Einfach mal im Forum steel234 fragen, der weiß alles.

wer sucht, der findet. Ich hab schlicht kein Bock mittlererweile 3x die Woche das gleiche zu schreiben. Zudem wer ein Problem hat, die bebilderte Anleitung zu verstehen, sollte die Finger von lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cellerdeluxe

 

Habe leider von steel234 keine Übersetzung für die Anleitung bekommen, bei der er wie er selber schreibt, auch mit beteiligt war. Warum er so drauf ist??? Das wird sich wohl nie heraus finden lassen. Der Typ hat es einfach nicht nötig, anderen zu helfen.

Also das ist doch die Höhe!!! Wenn er nicht wollen würde, hätte er ja auch die Anleitung nicht weitergeben brauchen. sondern sagen können ich reparier sie für geld bzw. verkaufe reparierte!

Weißt du wieviel Arbeit es ist sowas vernünftig zu übersetzen? :mad: Geh doch anhand der Bilder voran, diese sind doch selbsterklärend!

Insgesamt hat er wohl mehr anderen geholfen als du es jemals tun wirst, aber Hauptsache mal meckern nur weil man nicht alles auf dem silbertablett serviert bekommt!

Notfalls hast doch auch den Google Translator!

Erstmal Nachdenken, bevor man so einen Mist schreibt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Ventilrelais -Schlechte Funktion