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Dunlop Sportmaxx gut oder schlecht

Themenstarteram 29. November 2006 um 18:24

Hi,

war eben meine Reifen wechseln und wollte mal schaun, wie´s mit meinen Sommeralus so ausschaut ( bin ja am überlegen auf 16" zurück zu rüsten ).

Naja, vorne waren die reifen innen abgefahren und lauffläche nich um die 4mm. bei mir heißt das runter damit :(

Hab dann endlich doch mal die spur einstellen lassen ( fahrwerk seit 40tkm drinne ).

jedenfalls fragte ich, ob sichs jetzt noch lohnt sommerreifen zu kaufen und er meinte, er habe noch dunlop sportmaxx hier, die ich für 139,- das stück inklusive montage tralala bekommen könnte.

ist der preis gut ? taugen die reifen was ( dürften ja vielleicht dieses jahr manche gefahren haben ) ?

ich wollte eigentlich wieder contis, weil´s damit keine probleme gab, sind halt ohne V und laut ihm auch härter als die dunlop.

ich mag ungern das sägezahn problem herbei beschwören, daher erstmal die fragen.

p.s.: ach ja, kostet ein 16er reifen erheblich weniger ?

215/45R17 --> 205/55R16

cu frosti

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18 Antworten

ich hab Sportmaxx auf meinem 540i E34 auf 18Zoll BBS RS2 und bin sehr zufrieden damit. Mir wurde damals von vielen Leuten zu den Pneus geraten...

Ach Frosti! Warum willst du dir neue Reifen kaufen? Überleg dir erstmal gut ob du nicht doch auf 16" umrüsten willst. Und ja, 16" sind ca. 25 bis 40€ billiger je Stück! ;)

Themenstarteram 29. November 2006 um 20:50

hab ja seit heute winterreifen drauf und ja, es ist etwas weicher geworden beim fahren, aber ob es die 16er rechtfertigt ?

schließlich müssen dafür auch nochmal felgen gekauft werden und für die 17er bekomm ich auch nicht mehr die welt :(

am sonatg muß ich wieder nach darmstadt, da gibts nen streckenabschnitt, da bekommt man das kotzen ( anders kann ich es nicht ausdrücken ), wenn ich da mit den winterreifen wesentlich besser durchkomme, dann gibts 16er.

sah heute aber so aus, als wenn es doch am fahrwerk liegt. das scheint mir immer etwas härter zu werden oder ich verwöhnter :D

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hab ja seit heute winterreifen drauf und ja, es ist etwas weicher geworden beim fahren, aber ob es die 16er rechtfertigt ?

schließlich müssen dafür auch nochmal felgen gekauft werden und für die 17er bekomm ich auch nicht mehr die welt :(

am sonatg muß ich wieder nach darmstadt, da gibts nen streckenabschnitt, da bekommt man das kotzen ( anders kann ich es nicht ausdrücken ), wenn ich da mit den winterreifen wesentlich besser durchkomme, dann gibts 16er.

sah heute aber so aus, als wenn es doch am fahrwerk liegt. das scheint mir immer etwas härter zu werden oder ich verwöhnter :D

cu frosti

Also ich springe von Sommer 225/40 ZR 18 auf Winter 185/65 R 14 um. Zusammen mit dem Gewindefahrwerk merkt man schon den Unterschied bei den Felgendurchmesser :-( der ist im Winter um einiges weicher. Nächsten Winter werde ich dann wohl auf 195er auf 15 Zoll wechseln aber mehr gibts für den Winter nicht und die 15 Zoll bleiben auch stahl. Außer,..... :-D

MfG

David

Hi Frosti!

Also ich kann dir jetzt schon sagen, daß es zu 90% am Fahrwerk und zu 10 % an den Reifen liegt.

Winterreifen sind ja im Allgemeinen weicher.

Würde bei den 17 Zöllern bleiben, ein bissl was fürs Auge soll doch auch noch da sein.

Aber wo wir gerade bei Reifen sind, brauch eauch 2 neue Sommerreifen 215/45 R17.

Hatte bis jetzt Conti Sport Contact 2, die ja recht teuer, aber auch sehr gut sind.

Kennt jemand was günstigeres, was im gleichen Qualitätsbereich liegt?

Gruß Kater

Serwus

Also ich kann noch die Hancook Ventus Sport K104 empfehlen, sind auch sehr gut und kosten meines wissens nach noch 100€. Leider halten die nur so ca. 30tkm, dann ist die Mischung zu hart geworden und haftet nimmer sooooo gut. Vom Profil her gehen meine noch aber ich muss die wegen der harten Mischung wegschmeißen, bei etwas sportlicherer Fahrweise kommt man leider schnell ins rutschen, vorallem auf der Hinterachse. Werde mir nächsten Sommer dann die Pirelli Pzero Nero kaufen, die sind mir empfohlen worden.

@Frosti

Also dass du mit den Winterreifen kompfortabler unterwegs bist is ja klar, bei dem "Nieder"querschnitt. Mit solchen Balonreifen is es kalr dass es weniger auf die Bandscheiben schlägt als mit den 17". Bei den Winterreifen federt ja der Reifen noch mit, bei den 17" Niederquerschnitts Reifen federt halt net viel bis nichts.

MfG

Holger

Jupp, Sport Contact. Hab ich anstelle der serienmäßigen P7000 zwei Wochen nach Autokauf drauf gezogen. Hör- und Bandscheibenschaden vermieden, sie haften recht gut und vermitteln viel Gefühl für die Straße.
Und mit 139 Schleifen müsstest da in 16" auch hinkommen.....

habe 135€ für meine 215/45 R17 Dunlop SP9000 (oder wie die heißen...) inkl. montage bezahlt....

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi Frosti!

Also ich kann dir jetzt schon sagen, daß es zu 90% am Fahrwerk und zu 10 % an den Reifen liegt.

Winterreifen sind ja im Allgemeinen weicher.

hi,

konnte heute leider nicht viel fahren, auto hab ich abgegeben wegen der endlich einzubauenden sitzheizung *freu*.

aber auf den 50km kam es mir teilweise ( besonders stark bei der garagenausfahrt ) vor, als wenn der winterreifen weicher ist. ich dachte aber, daß winterreifen härter sind als sommerreifen ( in der gummimischung ) und wenn jedem ja auch klar ist, daß bei niederquerschnitt es härter wird, weil weniger gefedert werden kann, dann sollte es doch auch logisch sein, wenn ich 16er mit 205/55 nehme, daß er wieder mehr federt, oder ?

ich weiß halt nur nicht, wie es genau bei 55 sein würde, da die winterreifen schließlich nur 15er mit 65 querschnitt sind. es wäre also genau mittendrin und das kann ich nicht ganz gut beurteilen, ob es dann was bringen würde.

auf der autobahn is es mir fast egal, da bringt die breite des reifens klar was und die federung is eher unwichtig.

wenn ich aber mit der famaly unterwegs bin und schlaglöcher kommen find ich es voll nervig. kostenfaktor is klar, es wäre dumm, die 17er zu verkaufen für nen appel und ein ei und dann neue 16er kaufen.

wobei ich grad am überlegen bin, es gibt doch immer so angebote bei atu & co. irgendwelche sommeralus mit reifen. da gibts doch bestimmt was für 500-600,- oder ? soviel kosten gute 17er auch ( und da nur die reifen ).

also das angebot mit den sportmaxx scheint jetzt nicht so gut zu sein, daß ich jetzt im winter noch zugreifen müsste, wobei ich wahrscheinlich nächstes jahr den conti nachfolger kaufen werde, wenns 17er werden.

kennt denn eigentlich jemand nen reifen doktor ? meine 4 stück könnten mal überholt werden. was kostet denn son spaß, wenn ich mich dazu durchringen könnte ?

cu frosti

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:50

was haltet ihr denn vom nakan ns-2 ?

beim reifendealer bei ebay ist der schon drauf, werde ihn aber mal fragen, wie teuer es mit conti wird.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

...., als wenn der winterreifen weicher ist. ich dachte aber, daß winterreifen härter sind als sommerreifen ( in der gummimischung ) ...

gummi wird unter wärmeeinfluss weicher. da es im winter eher kalt ist draußen, ist die gummimischung entsprechend weicher, damit es sich bei -15° nicht wie ein bobbycar anfühlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

habe 135€ für meine 215/45 R17 Dunlop SP9000 (oder wie die heißen...) inkl. montage bezahlt....

Also die Dunlop SP 9000 sind auslaufmodele, obwohl diese Reifen echt geil sind. Ich selber fahre auch den Sport Maxx. Habe beim Internethändler für einen 225x40 ZR 18 144 Euro bezahlt. Kumho soll auch ganz gut sein, ist halt die billige Variante. Von Nankan und Hankoog würde ich persönlich die Finger lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Also die Dunlop SP 9000 sind auslaufmodele, obwohl diese Reifen echt geil sind. [...]

das ist auch schon mehr als 18 monate her! ;)

die reifen sind echt geil. runder kleber auf dem asphalt! :cool:

joa vll sind die 9000er auslaufmodelle dafür sind die aber immernoch geil . vorallem das v-profil ist hammer . super bei wasser auf der strasse und trotzdem sind die fast wie slicks :D

also vom sportmaxx hab ich nicht soviel gutes gehört als wie von dem 9000 sport

testen kann ich sie zum glück nich denn die gibbed nich in meiner grösse . ich bleibe beim 9000 allein wegen dem v-profil ;)

mein kumpel hat die in 225/45ZR18 für einen knapp 1,8t kombi ....selbst da sind die reifen , auch mit gewalt , zu nicht mehr als einem quitschen bereit .

mfg Alex

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