ABS und Zahnriemen

Volvo V70 1 (L)

V70 2.4t MY00 245tkm

Hey Leute,
Ich möchte gern mal ne zweite Meinung einholen.

1.
Habe in letzter Zeit gelegentlich Probleme mit der ABS Lampe gehabt. Der Fehler trat nur nach dem Start nach längerem Stillstand und nie während der Fahrt auf. Auch läuft der Motor dann nicht ganz rund und die Gasannahme ist schlechter. Fahre ich dann ne Runde und starte erneut, ist die ABS Lampe aus, dafür leuchtet die MK und der Automatikpfeil blinkt!? Fahre ich wieder ne Runde, ist alles aus, als wär nichts gewesen.Problematik ist ja bekannt, also Steuergerät geöffnet und alle Lötstellen vom Schrauber meines Vertrauens nachlöten lassen (nicht das erste Mal dass er n Lötkolben benutzt hat). War mit der Lupe auch klar zu sehen, dass mehrere Stellen gebrochen waren. Das Problem besteht leider weiter.
Bin heute bei einem Volvo und Dealer/Schrauber gewesen (siehe Fehlercodes im Anhang). Der hat über meinen Schrauber geflucht und mir empfohlen ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu besorgen und dieses bei ECU einzuschicken. Meins repariert keiner mehr weil schon geöffnet. Mein Schrauber hätte es "kaputt gelötet".
Seht ihr das genauso oder könnte der Fehler noch woanders liegen. Batterie? Wackler im Stecker? Motorsteuergerät?
Was ich leider nicht verstehe, ist der Zusammenhang von ABS zu MKL/Getriebepfeil und unrundem Motorlauf !? Der Ablauf ist aber immer wie oben beschrieben. Wenn es wirklich kaputt ist, sollte die Lampe dann nicht permanent Leuchten?

2.
Habe mir heute auch noch einen Kostenvoranschlag Zahnriemenwechsel machen lassen. Mit Rechnung Material inklusive 350€. Wirklich günstig wie ich finde. Was mich wundert, er ist seit über 20 Jahren im Geschäft und wechselt nie die Wasserpumpe. Auch Volvo Vertragswerkstätten würden die nicht tauschen. Seiner Meinung nach kommt keiner an die Erstausrüsterquali ran.
Kann ich ihm da trauen oder ist das Unsinn?

Danke

Fehlercodes
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:28:06 Uhr:

Es ist doch ganz offensichtlich was die freundlichen für eine Strategie verfolgen,

Du mußt nicht schreien,wir verstehen Dich auch ohne 24 Ausrufezeichen.
Die Strategie des "Freundlichen" ist es,das er Kunden mit Uraltfahrzeugen am Liebsten gar nicht mehr auf dem Hof und in der Werkstatt haben will,weil gerade solche Kunden gerne diskutieren,dank Internetforen alles besser als der Meister wissen und über den Preis verhandeln wollen,weil es ja woanders und bei Ebay viel billiger ist.

Hast Du ja leider auch bewiesen.

Martin

P.S.: Letztlich haftet der Vertragshändler mit seiner Aussage und dem nicht erfolgten Wasserpumpenwechsel bei etwaigen Schäden.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 5. Dezember 2016 um 06:57:43 Uhr:

ich will eigentlich damit sagen das es völlig egal ist ob man mit nem """ uraltfahrzeug "" auf'n Hof kommt oder einen neuen bestellt , die versuchen einen eh zu bescheissen.

Na,damit bestätigst Du doch alles,was ich bislang von Dir gedacht habe.😉

Genau , was ich von dir und deinen Äußerungen denke erwähne ich lieber nicht , außer das du als "" sogenannter Experte "" immer gleich um de Ecke kommst und grundsätzlich die Leute kritisierst die was zu berichten haben . Es gibt hier so gut wie niemanden , wenn nicht sogar keinen außer deiner Wenigkeit der stets und ständig die Leute von der Seite anmacht .

Ich gebe mal auch meinem Senf dazu 🙂

Also wenn der Wagen durchgehend bei Volvo gewartet wurde was den Zahnriemen angeht dann würde ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen (jedoch haftet die nur 6 Monate lang wenn es Problem damit geben sollte oder irre ich mich?)

Ansonsten würde ich die Pumpe mittauschen lassen da es genug Schrott auf dem Markt gibt (z.B. mit Plastikflügelrad). Von den 10+ selbstgetauschten ZR war nur einer dabei wo die Pumpe beschädigt war (das Flügelrad hatte schon im Gehäuse Spuren hinterlassen V70R MJ98), an alle anderen war nichts zu erkennen dennoch wurden die gewechselt. Ebenso der Hydraulische Spanner obwohl augenscheinlich auch nichst defektes zu erkennen war.
Vor ca 9 Jahren oder so wo ich noch nicht so viel geschraubt habe an dem Wagen habe ich bei Volvo den ZR machen lassen und da wurde mir vom Händler empfohlen alles zu tauschen also auch Pumpe und auch Spanner. Hat 600€ oder so alles gekostet.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:26:03 Uhr:

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:28:06 Uhr:

Es ist doch ganz offensichtlich was die freundlichen für eine Strategie verfolgen,

Du mußt nicht schreien,wir verstehen Dich auch ohne 24 Ausrufezeichen.
Die Strategie des "Freundlichen" ist es,das er Kunden mit Uraltfahrzeugen am Liebsten gar nicht mehr auf dem Hof und in der Werkstatt haben will,weil gerade solche Kunden gerne diskutieren,dank Internetforen alles besser als der Meister wissen und über den Preis verhandeln wollen,weil es ja woanders und bei Ebay viel billiger ist.

Martin

P.S.: Letztlich haftet der Vertragshändler mit seiner Aussage und dem nicht erfolgten Wasserpumpenwechsel bei etwaigen Schäden.

Hallo Martin..
Ich gebe Dir in fast allem Recht..! ABER..
(Ich zitiere Dich..)
"P.S.: Letztlich haftet der Vertragshändler mit seiner Aussage und dem nicht erfolgten Wasserpumpenwechsel bei etwaigen Schäden."
Hast Du ehrlich schon erlebt, das eine Volvo Fachwerkstatt eine solche Fehleinschätzung offen zugeben, und zudem dafür gerade stehen würde..? Ich habe es erlebt.. Es gab 'ne Menge Schreiberei der Anwälte und der Freundliche hat sich da prima heraus gewunden..
Denen würde ich keine Fußmatte mehr zur Reinigung geben..
Grüße, Stephan

Ähnliche Themen

Genau so sieht es aus , vor allem was mich aufregt das ich ja mehrmals danach gefragt habe ob nicht die Pumpe und der Schwingungsdämpfer mit getauscht werden sollte , es kam ein klares Nein und nun soll ein neuer Termin gemacht werden für den Tausch des Schwingungsdämpfer was wieder ein zusätzlichen Haufen Geld kostet . Und für dieses berichten meinerseits hier werde ich von dem " C70 Experten " blöde angenölt von wegen Genau solche Kunden usw . Ich habe weder mit Halbwissen geglänzt noch habe ich versucht den Preis oder sonst etwas zu drücken . Und sollte die Pumpe die Beine hoch machen werden die nicht einen Cent dazu zahlen .

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:28:43 Uhr:

Genau so sieht es aus , vor allem was mich aufregt das ich ja mehrmals danach gefragt habe ob nicht die Pumpe und der Schwingungsdämpfer mit getauscht werden sollte , es kam ein klares Nein und nun soll ein neuer Termin gemacht werden für den Tausch des Schwingungsdämpfer was wieder ein zusätzlichen Haufen Geld kostet . Und für dieses berichten meinerseits hier werde ich von dem " C70 Experten " blöde angenölt von wegen Genau solche Kunden usw . Ich habe weder mit Halbwissen geglänzt noch habe ich versucht den Preis oder sonst etwas zu drücken . Und sollte die Pumpe die Beine hoch machen werden die nicht einen Cent dazu zahlen .

Klar ist.. Er hat Recht und weiß, wovon er redet.. Und.. Sicher nicht alle Volvo Fachwerkstätten sind schlecht, und/oder bescheißen ihre Kunden..
Fakt ist auch, die meisten sehen ungern Kunden mit Altelchen, die sich vielleicht über die Jahre ein wenig Fachwissen abgelesen/angebastelt haben..
Aber ich befürchte, dass Du die Reparatur Deiner Wapu (sollte sie den Geist aufgeben) trotzdem wirst zahlen müssen..
Du hättest bei der Erstvorstellung einfach darauf bestehen müssen, das "Alles" gewechselt wird, oder Dir eine Werkstatt suchen.. Grüße, Stephan

Ich denke ! In der heutigen Zeit ist das normal, wer geht heute noch zum Autohaus und sagt einpacken mit Schleife , zahle Bar ! Oder geht Werkstatt und sagt das muss gemacht werden . Ohne Kostenvoranschlag;-) Man wird hier keine Einheitliche Meinung finden , am Ende sagt jedem sein Geldbeutel was möglich ist . Wobei die Leute mit Schrauber Fähigkeit und technische Verständnis klar im Vorteil sind ! Und Mega sparen können .

Ich finde,so teuer ist der Freundliche ja nun auch nicht,wie hier immer wieder gerne dargestellt wird.
Wir haben vor zwei Jahren bei unserem V 70 II R aus Garantiegründen den ZR-Wechsel beim Freundlichen machen lassen und komplett 299 Euro als Festpreis bezahlt.
Es kamen dann noch rund 60 Euro für eine ausgeschlagenen Riemenscheibe dazu,die ja sonst nicht unter "ZR-Wechsel" als Vorgabe fällt.

Mit diesen 300 Euro lag der Freundliche deutlich unter den Preisen der markenfreien Werkstätten.

Und,zuletzt:

Auf der Rechnung wurde ausdrücklich erwähnt,das ein WaPu-Wechsel nicht notwendig sei.

Welche Region war das ? In BW sind die Preise änderst,auf damals Anfrage beim freundlichen ( Kostenvoranschlag 1500 Euro inklusive Wasserpumpe, Spanner , Umlenk'Rolle , Zahnriemen, Keilriemen usw) fand den Preis unverschämt und die Art ! Wurde schon oft diskutiert hier , das Gefühl abkassieren wollen , oder sich nicht Zeit nehmen , oder am liebsten vom Hof haben wollen alles schon erlebt !

Nördliches Nordrhein-Westfalen.

Das stimmt schon , ich sagte ja auch nie das es immer Wunder wie teuer wäre . Es ist halt die Art und weise die einen manchmal auf'n Zeiger geht . Aber mal ehrlich , ich frage nach dem Schwingungsdämpfer ob es nicht besser wäre ihn gleich in dem Zuge zu wechseln , es kommt ein NEIN und als der Wagen fertig ist heißt es dann , oh der sieht nicht mehr so toll aus und kommen Sie bitte mit ca 400-460€ im Gepäck im Januar noch einmal wieder . Und da soll man dann Verständnis aufbringen ? Nicht wirklich , denn mit dem Wechsel gleich hätte mich die Sache 540€ Inkl des Schwingungsdämpfer ( 80€ ) gekostet und nicht wie jetzt knapp 900€ .

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:24:35 Uhr:

Zitat:

Du bekommst im Internet ALLES billiger,warum soll dann die Werkstatt,die für Ihre Arbeit auch noch eine Gewährleistung geben muss,Personal schulen und bezahlen muss und entsprechende Werkstattausrüstung vorhalten muss,solche Preise als Referenz ansehen??
Maßgeblich ist nunmal der UVP des Herstellers für die Rechnungsstellung.

Schade,das die "Geiz ist Geil"-Mentalität mittlerweile so weit fortgeschritten ist.

Hallo Martin,
das sehe ich aber als Kunde anders. Für die angegebenen Gründe zahle ich bereits einen wirklich hohen Stundenlohn, der inkl. Mehrwertsteuer umgerechnet auf den Mindestlohn bei der angegeben Rechnung eine Zeit von 3,5 Std. zum Wechsel einer einzigen Scheibe gereichen würde. Da sollten doch bereits alle Eventualitäten eingepreist sein.
Erkläre mal einem Laien die Stundensätze der Werkstätten, zumal dann oftmals ein Stift schraubt.
Dazu rechne ich die, und ich sage es offen, Abzocke bei den Ersatzteilen (+200%), so dass jetzt bei meinem Beispiel zu einer Scheibe ca. 50€ zu addieren sind, was auf den Mindestlohn nochmals ca. 6 Std ergeben würde, der Vergleich hinkt vielleicht, ist aber so.
Geiz ist geil ist hier völlig unangebracht, da es sich um identische Teile handelt. Bietet man an, die Teile mitzubringen wird ja abgelehnt - warum wohl?
Das Problem, das Du nennst, ist eher das, dass heutzutage mehr Transparenz gegeben ist und diese Machenschaften wesentlich leichter zu durchschauen sind. Ich bin nicht geizig, ich bin kostenbewusst und habe schließlich eine Familie zu ernähren.
Nichts für ungut, die Glaspaläste müssen ja auch finanziert werden - jedoch in Zukunft ohne mich
Gute Nacht
Micha

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:36:26 Uhr:

Ich finde,so teuer ist der Freundliche ja nun auch nicht,wie hier immer wieder gerne dargestellt wird.
Wir haben vor zwei Jahren bei unserem V 70 II R aus Garantiegründen den ZR-Wechsel beim Freundlichen machen lassen und komplett 299 Euro als Festpreis bezahlt.
Es kamen dann noch rund 60 Euro für eine ausgeschlagenen Riemenscheibe dazu,die ja sonst nicht unter "ZR-Wechsel" als Vorgabe fällt.

Mit diesen 300 Euro lag der Freundliche deutlich unter den Preisen der markenfreien Werkstätten.

Und,zuletzt:

Auf der Rechnung wurde ausdrücklich erwähnt,das ein WaPu-Wechsel nicht notwendig sei.

Aus "Garantiegründen".. D.h., Du hast den Wagen auch dort gekauft..!? Dann sieht das sicher ganz anders aus.. In dem Fall wird der "Freundliche" gerne mal zum freundlichen.. Das kann ich mir gut vorstellen.. Ich würde mir wünschen, dass die Fachwerkstätten, egal wie alt das Fahrzeug, und wo auch immer gekauft, einfach im Sinne der Kunden handeln, denn auch die Reparatur eines (Beispiel) 94er 850 10V ist eben ein "Kunden" Auto und somit "Kunde ist König" wert..
Ich fahre Volvo.. Also bin ich Volvo Kunde.. Egal, ob ich ihn vom Freundlichen, oder von Karlheinz aus der Nachbarschaft gekauft habe.. So sollte das sein.

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 6. Dezember 2016 um 06:25:29 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:36:26 Uhr:

Und,zuletzt:

Aus "Garantiegründen".. D.h., Du hast den Wagen auch dort gekauft..!? Dann sieht das sicher ganz anders aus.. In dem Fall wird der "Freundliche" gerne mal zum freundlichen.. D

Nein,gekauft bei einem markenfreien Händler.
Da der ZR-Wechsel aber fällig war und wir den Preis entsprechend drücken konnten,haben wir uns für den Vertragshändler als Werkstatt entschieden.
Die "Freien" lagen zwischen 80-150 Euro höher.

Ich dachte du machst so etwas nicht , hast mich gleich von der Seite blöde angenölt obwohl ich über den Preis nie diskutiert habe bzw es nicht billiger haben wollte !. Die Strategie des "Freundlichen" ist es,das er Kunden mit Uraltfahrzeugen am Liebsten gar nicht mehr auf dem Hof und in der Werkstatt haben will,weil gerade solche Kunden gerne diskutieren,dank Internetforen alles besser als der Meister wissen und über den Preis verhandeln wollen,weil es ja woanders und bei Ebay viel billiger ist.

Martin

Deine Antwort