ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS und TC leuchtet, Tacho und Tempomat fallen aus.

ABS und TC leuchtet, Tacho und Tempomat fallen aus.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:56

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Omega 3,0. Unregelmäßig und nicht zu Definieren leuchtet die ABS und TC Kontrollleuchte auf, bei gleichzeitigem Ausfall von Tacho und Tempomat. Da dieser Fehler auch nicht beim Auslesen aufgezeigt wird schwinden mir langsam aber sicher die Ideen woran es liegen kann. Hat einer von Euch noch eine Idee?????????

Gruss chvoges.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2010 um 13:58

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Habe die Tachoeinheit getauscht und danach war wieder alles OK

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:12

Super Idee, Danke. Hast Du einen Plan von den Kosten???????

am 6. Juli 2010 um 15:30

Lies mal den Fehler aus, ich tippe mal das einer deiner vorderen ABS sensoren kaputt ist, den darüber bekommt Tacho, ABS und auch der Tempomat sein SIgnal.

Ein ABS Sensor geht fast nie kaputt.... 

Höchstens durch mechanische Beschädigung, bei irgendwelchen Arbeiten in der Nähe der Sensoren, oder deren Leitungen und Stecker.

 

Der Sensor hinten links ist übrigens alleine für das Tachosignal zuständig.

 

Den Tacho als Ursache habe ich selber aber noch nie erlebt.

 

Häufig ist das Basteln am Radio bei einem Fehler im ABS ursächlich.

Kurzschluß des Wegstreckensignals...

 

Stecker-Kontaktprobleme direkt am ABS-STG ist auch oft der Grund.

 

In letzter Zeit haben sich aber auch die Ausfälle der Steuergeräte gehäuft.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich sichtbar unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kannst du auch Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

am 6. Juli 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von chvoges

Super Idee, Danke. Hast Du einen Plan von den Kosten???????

Sagt ja keiner das du ein neues Teil kaufen sollts.

Ich hatte eins für 20 € bekommen!!

am 9. Juli 2010 um 19:05

Bei meinem scheint es nun wirklich das Steuergerät zu sein.

So bald es warm wird, egal ob nun durch die Wärme des Motors, oder Sonneneinstrahlung, gehen ABS/TC Leuchte an und Tacho auf 0.

Kühlt man den ganzen Block ab, gehen die Kontrollen aus und der Tacho wieder.

Ich vermute eine kalte Lötstelle, oder bin ich da euerer Meinung nach, total auf dem Holzweg?

Nein, das ist nachvollziehbar. 

am 9. Juli 2010 um 19:31

Hatte Ich auch erst vor kurzem. Nachdem Ich mich dusselig nach nem anderen passenden gebrauchten ABS-Stg. gesucht habe, habe Ich meins unter Qualen ;) ausgebaut und zu Sender.de geschickt.

Die haben mein Stg. repariert mit 24Mon. Garantie drauf, hat 199€ gekostet. War halt ne Woche weg und die Omi stand halt in der Zeit.

 

Ist Dein ABS Stg. von oben oder von vorne an den Hydroblock geschraubt?

 

Gruss

Stephan

am 9. Juli 2010 um 19:32

Danke Kurt, für die schnelle Antwort, auch wenn es mir fast lieber wäre, du hättest gesagt ich wäre auf dem Holzweg und es läge an was schneller zu behebendem ;-)

Jetzt ist die Frage, welches Steuergerät passt. Der Gebrauchtteilehändler vor Ort, hat zwar ein Steuergerät, weiß aber nicht mal sicher, ob der Omega ABS/TC oder nur ABS hatte und ich habe nur die Nummer vom ABS-Block.

Bekommt man das Steuergerät gut vom Block ab, oder sind da ein paar "Fallstricke" zu beachten?

am 9. Juli 2010 um 19:40

Kommt darauf an was für ne Omi Du hast. Du könntest auch mal Deine Fahrzeugdaten in den Footer schreiben, das jeder auf Anhieb sehen kann was für eine Omi Du fährst.

 

Also vor BJ.98 geht's recht einfach, ab BJ.98 wirds schwieriger.

 

Gruss

Stephan

am 9. Juli 2010 um 19:48

Hallo Stephan,

es müsst von vo., mit 4 Schrauben befestigt sein.

Das Problem mit dem reparieren lassen ist, dass ich auf den Wagen angewiesen bin. Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit, ihn ein paar Tage stehen zu lassen.

Gruß

Karsten

am 9. Juli 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Kommt darauf an was für ne Omi Du hast. Du könntest auch mal Deine Fahrzeugdaten in den Footer schreiben, das jeder auf Anhieb sehen kann was für eine Omi Du fährst.

Also vor BJ.98 geht's recht einfach, ab BJ.98 wirds schwieriger.

Gruss

Stephan

Omega B 3.0 MV6 Automatik, EZ: 03/1998, Hubraum: 2962 Motor: X 30XE

Es gibt Dreiwege-ABS und Vierwege-ABS.

Das Dreiwege- ist bis 8/97 verbaut worden und das Vierwege- bis 03

 

Welches hast Du nun genau?

 

Grade (wie zuvor schon erwähnt) von 9/97 bis Ende 98 gibt es immer wieder Unsicherheiten mit dem ´Modelljahr.

Da waren doch einige Ladenhüter die wohl Modelljahr 97 waren, aber erst 98 zugelassen wurden.

Ab dem -so genannten- kleinen Facelift 9/97 wurde wie schon gesagt das neue ABS verbaut, erkennbar auch an den Seitenairbags, dem erhabenen Metall OPEL-Zeichen, den geschlossenen Kopfstützen und der in den Tacho integrierten Nebelscheinwerferkontrolle.

 

 

am 9. Juli 2010 um 20:37

Also hast Du denselben Mist vor Dir wie Ich. Das Stg. ist von vorne (wo natürlich kein Platz ist)

mit (leider) 6 Schrauben am Hydroblock befestigt.

Ich bin an 5 Schrauben drangekommen und an der 6. bin Ich verzweifelt. Im endeffekt habe Ich dann den ganzen Hydroblock ausgebaut um das Stg. abbauen zu können. Das hieß Bremse öffnen und später wieder entlüften.

Kurt meinte es wäre auch ohne Ausbau des Hydroblocks gegangen indem Du die seitlichen Befestigungsschrauben des Blocks entfernst und den Block dann nach soweit nach oben biegst bis Du die letzte Schraube am Stg. abschrauben kannst. Aber ehrlich, das hatte Ich auch versucht, schaffte Ich aber nicht weil sich die 6 Bremsleitungen zu stur angestellt hatten und Ich eben nicht Schwarzenegger bin.

Im übrigen brauchst Du dasselbe Stg. wieder was eingebaut ist und die Steuergeräte ab BJ. 98 lassen sich die Schrottis guut bezahlen in der Bucht bis zu 350€. Schau mal auf den Hydroblock nach den Kennbuchstaben und der Teilenr. und such mal in der Bucht.

Du dürftest genau das gleiche Stg. drin haben wie Ich, das ist die Steuergerätenr.: 0273004206.

Deine siehst Du erst wenn Du es ausgebaut hast, steht nämlich sinniger Weise unten wo Du es nicht sehen kannst :(

Selbst wenn Du eines durch Zufall finden solltest, was Ich nicht Glaube, was meinst Du wie lange das dann halten wird????? Das ist min. so alt wie Deins.

Sehr guter Rat von mir, bau es aus und lass es Reparieren, kostet bei Sender.de 199€ zum Festpreis mit 24 Mon. Garantie. Ach so, kannst Dir ja ein neues Kaufen, gibts beim FOH zum Discountpreis von schlappen 1200€, das ist Wahnsinn, den Preis meine Ich natürlich.

Mir hat es auch EXTREM gestunken ne Woche auf die Omi zu verzichten, hilft aber nüscht.

Hier mal der Link von meinem Tread.

ABS/Tacho ausfall

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS und TC leuchtet, Tacho und Tempomat fallen aus.