ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)

ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:45

Hi! Will gar nicht großartig auf den letzten Thread eingehen, leider konnte ich damals nicht antworten, weil er schon geschlossen war und die eMail Benachrichtigung mich nicht so benachrichtigt hat wie ich's mir erhofft hätte... Dazu ein paar zusätzliche Infos am Ende dieses Posts...

Aber nun zu meiner fortlaufenden Motorradsuche, mit paar Updates:

Gibt es das folgende Motorrad auf dem Markt?

- ABS

- Supersportler (brauch Verkleidung wegen oft mal Autobahn und die Tourer schauen meist so nach 80ger, 90ger Jahre aus, ausserdem mag ich den Kontrast von faul im Auto hocken und bissl engagierter beim Krad-Fahren zu sein)

- 2 Zylinder (bin neulich einen gefahren und der Sound sagt mir sehr zu und die Art und Weise wie er von unten raus kommt.)

- Optimalerweise so ab 750cc (zum Beispiel wie die Ducati 848, aber die hat meines Wissens kein ABS und is sehr teuer für die Menge an Motorrad die man bekommt... Die S1000RR kostet ja schon fast das selbe)

- Wenn's das so nicht gibt bleibt die s1000rr wohl im Rennen, aber auch Bikes wie die CBR600F und ähnliche (mangels 750cc Alternativen)... Wenn 2 Zylinder nicht gehen, müssens halt 3 oder wahrscheinlicher 4 werden.

- Gibts gravierende Nachteile an 2 Zylinder-Motoren?

Abschließend ein paar Infos und Korrekturen zum letzten Thread, auf die von mir unverschuldeten Beleidigungen werde ich sicher nicht eingehen. Nur soviel: Vielleicht sollte sich der Herr der mich grundlos als "überheblich" bezeichnet hat sich mal kurz überlegen ob er das mit seinem Post nicht selbst war... On with the show:

- Ich habe niemals gesagt oder auch nur angedeutet, dass ich mit einem 400PS Auto der optimale Hybrid aus Schumi/Rossi und Senna bin. Bin ja schon froh, dass ich damals nicht erwähnt habe, dass es sich bei der Karre um nen Evo handelt, sonst wäre ich wahrscheinlich noch krasser als überheblicher, rücksichtsloser Raser abgestempelt worden. Der Grund für die Erwähnung war lediglich, dass ich auch mit diesem Auto nicht wie ein Vollidiot fahre und mich auch nicht provozieren lasse. Es stehen mehrmals die Woche meist tiefer gelegte 3er BMWs neben mir an der Ampel die meinen mit quietschenden Reifen nen Kavalierstart hinlegen zu müssen um dem Evo mal (versuchen) zu zeigen, dass sie auch sportlich sind. - Sowas entlockt mir nicht mehr als ein müdes Lächeln. Find's eher lustig wenn die sich anstellen wie die Vollidioten, beinahe die Kontrolle verlieren und ich gemütlich knapp über Standgas losroll. - Die Rennstrecke is der Platz um sowas ab und zu mal raus zu lassen, nicht die Innenstadt...

- Die s1000rr war/ist tatsächlich noch im Rennen, auch wenn sie von der Leistung her eigentlich paar Löffel zu viel ist. Aber sie hat ABS und TC!!! Natürlich würde ich die Mühle allein schon aus Respekt wohl ein Jahr lang im "Rain-Modus" fahren, aber andere ABS Motorräder sind halt nun mal nicht grad viel billiger und KEINS davon hat TC...

- Warum ich mich nicht früher gemeldet habe: Siehe erster Satz. Mein Auto und ich sind noch ganz, ich hab keine s1000rr geschrottet, mein Schwanz ist nicht zu kurz (das war grenzwertig, BMW-Onkel, so nen infantilen Schwachsinn will ich nicht nochmal lesen!), ich musste nicht in's Bett, Papi hat mir nicht das Internet abgestellt, usw... Obwohl ich zugeben muss, dass ich den alten Thread mit teilweise offenen Mund gelesen hab. So negativ und ignorant muss man erstmal sein! wow...

- Danke an die wenigen die bewiesen haben, dass nicht alle im Internet negative, verbitterte Idioten sind, allen voran Wraithrider. Auch aurian (und noch ein paar andere) hat nen sehr guten Post gemacht der mir immens weitergeholfen hat! Danke an diese Leute! Selbst von einigen der Kritiker konnte ich das eine oder andere lernen!

Würde mich freuen wenn man in diesem Thread sachlich bleiben kann, der informationsgehalt des letzten thread MINUS des infantilen Blödsinns von Lewellyn (lass mich raten: 318i Fahrer mit ordentlich Neid und Unverständniss für jeden, der auch nur ein PS, NM oder nen Euro mehr hat als Du?), BMW-Onkel usw. wäre perfekt.

Beste Antwort im Thema

Sorry, eigentlich wollte ich nur - amüsiert - mitlesen, aber nun muss ich doch mal antworten, auch, wenn du dies wieder einmal als "trollen" abtun wirst:

Die Aussage eines noch nicht einmal Fahranfängers, der gerade dabei ist, seinen Führerschein zu machen, dass ein Motorrad mit einer Spitzengeschwindigkeit weit jenseits der 200km/h-Marke ihn vom Topspeed her "nicht vom Hocker reisst", finde ich, gelinde gesagt, lächerlich.

Soviel dazu.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Hast Du denn auch mal über die HP2 Sport nachgedacht oder passt die garnicht zu Deinen Vorstellungen?

Selbst wenn, sein Limit hat er inzwischen mit etwa 10k angegeben. Damit scheidet selbst eine gebrauchte HP2 Sport erstmal völlig aus wenn ich mich so umsehe. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Hast Du denn auch mal über die HP2 Sport nachgedacht oder passt die garnicht zu Deinen Vorstellungen?

Selbst wenn, sein Limit hat er inzwischen mit etwa 10k angegeben. Damit scheidet selbst eine gebrauchte HP2 Sport erstmal völlig aus wenn ich mich so umsehe. ;)

Ganz genau... :D

Milliardär bin ich noch nicht, aber ich arbeite dran... ;)

PS: Sau cool! Hab grad gesehen, dass wenn man Trolls, Pöbler und Individuen mangelnder Intelligenz ignoriert verschwinden auch deren Posts! Sehr fein! So kann ich mir praktisch den Thread selbst editieren und muss keinen Mod um Säuberung bitten!

Zitat:

Original geschrieben von McBrite

Milliardär bin ich noch nicht, aber ich arbeite dran... ;)

Tun wir das nicht alle? :D

Die Honda SC59 Fireblade wäre dann ja auch noch im Rennen mit ABS, sollte auch in Deinem preislichen Rahmen sein und hat laut Presse etc. auch eine angehmere Sitzposition wie die S1000rr.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

hat laut Presse etc. auch eine angehmere Sitzposition wie die S1000rr.

Das ist auch sehr abhängig von der jeweiligen Person. Ich kann das so nicht bestätigen und habe keinen großen Unterschied festgestellt.

Es ist sicher richtig, dass relativ viel durchgeht, doch insbesondere dieser Thread steht nach Löschung des ersten im besonderen Fokus. Und auch der Finger lag schon am Abzug ;).

@ McBrite

So schnell wie man hier einen User auf Igno setzen kann, kann man auch das Inet nutzen, um eine vermeintlich anonyme Identität innerhalb weniger Minuten zu lüften und interessante Details aus dem Privatleben herauszufinden (Name, Alter, Beruf, Adresse, Beziehungsstatus, Bilder, Verkehrsverstöße etc.). ;)

Gruß

Frank

Ganz im Ernst:

-Hör auf Dir den Kopf zu zerbrechen, das bringt nicht viel.

-Mach Deinen Führerschein fertig.

-Fahr die Moppeds zur Probe, die Dir zusagen.

 

Wenn Du Dir dann noch unsicher bist, welches es werden soll, kannst Du ja hier nochmal anfragen... Wobei ich glaube, daß das auch nix wird, wie man den letzten Seiten entnehmen kann.

Aber man kann's ja mal versuchen.

 

Letztendlich musst Du sowieso selbst entscheiden und danach auch mit Deiner Entscheidung klarkommen, das kann Dir keiner abnehmen.

Auch nicht, wenn's hier seitenlanges Gekeife gibt...

am 19. Mai 2011 um 14:21

Na da war ja die Hilfe im anderen Forum nicht viel besser als hier.

Nicht zu langsam fahren an der Steigung! So lange sie halbwegs rollt, kippt sie normaler Weise auch nicht. Wenn du nicht dolle beschleunigst wird sie sich auch nicht überschlagen und dass die TC gegen's weg rutschen hilft, hast du ja selber schon erkannt.

Abwärts fühlt sich schon unangenehmer an. Ich würd's nicht im Leerlauf sondern 1. Gang mit Motorbremse machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Glaub mir: 80% der User geht es genauso mit Dir! :eek:

Dein rumgepöbel in alle Richtungen nervt lansgam. :mad:

Genau so geht's mir mit 80% der Posts in solchen Sportler-Threads auch... Nur hab ich noch nie erlebt, dass der TE anfängt in alle Richtungen zu pöbeln, immer umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Wraithrider

Ich will es genauer wissen. ;)

*seufz*

Dann aber nicht mich für noch mehr OT ausschimpfen:

Aussagen des TE: 10 Jahre auf der Straße, bereits gut motorisiert, kann sich beherrschen, will es erst mal im Wet Mode langsam angehen lassen, war sich sogar zu Beginn unsicher ob's nicht doch etwas zu viel Leistung ist, weiß dass er kein Rossi oder Stoner ist, will ABS, sieht den Sicherheitsvorteil einer TC, will auch mal schnell fahren

Das ordne ich als das komplette Gegenteil von "brandgefährlich" ein.

Damit wären wir bei erfahrenen Bikern: Wie lange/weit/extravagant/whatever muss man denn schon unterwegs sein, um sich dieses Prädikat anheften zu dürfen?

Ich sehe Motorräder nicht als gefährlich an. Motorradfahrer sind statistisch gesehen in weniger Unfälle verwickelt als Autofahrer, verursachen tun sie noch weniger. (Ausnahme: U18) Einzig, die Unfallfolgen sind drastischer.

Das kleine Fehler schlimm enden KÖNNEN ist eine nichtssagende Binsenweißheit. Auch beim Treppensteigen KANN ein kleiner Fehltritt mit einem Genickbruch enden.

So oder so ist aber beides unabhängig von Bauform und Motorisierung des Motorrads. (Es ist m. E. überhaupt ein moderner Mythos, ausgerechnet die Motorleistung wäre die Ursache oder auch nur der Auslöser für Unfälle. Das mag in einigen wenigen Ausnahmen, die die Tendenz haben dann auf Youtube zu landen, der Fall sein.)

Selbstredend spielen die Leistungsdaten beim Kauf des Wunschfahrzeugs eine Rolle. Das ist völlig unabhängig davon, wie sehr man sich mit prinzipiellen Gefahren auseinandergesetzt hat. Oder anders gesagt: Wer sich ein leistungsschwächeres Motorrad kauft, nicht weil's ihm reicht, sondern mit dem expliziten Grund Motorradfahren sei ja so gefährlich, dem würde ich nahelegen noch mal drüber nachzudenken, ob er überhaupt Motorrad fahren will.

Der Wille zu einer bestimmten Bauform sagt genau so wenig über Reife und Einsicht aus wie die Wahl des bevorzugten Sexualpartners. Nix. Ich würde auch jemandem der Cruiser fahren will nicht Unreife etc. unterstellen, weil er nicht einsehe, dass die doch schwache Bremsen und ein schlechtes Fahrwerk etc. haben. Es geht einfach darum was einem gefällt.

Der Wunsch nach ABS ist nicht nur ok, sondern sehr gut. Im größten Teil der Zeit nutzt man ABS allerdings nicht um einen Unfall zu vermeiden (war bei mir noch nie nötig *auf Holz klopf*), sondern für das gleiche was man auch mit dem Motor macht: Schnell fahren und Spaß haben. (Die Beschleunigungswerte von Bremse und 1. Gang sind - abzüglich Luft- und Rollreibung - annähernd gleich. In so fern unverständlich, warum nicht alles stark motorisierten Motorräder mit ABS auch TC haben.)

PKW bremst deutlich besser und sicherer bei Topspeed? Richtig ist, PKW bremsen von 100 auf 0 leicht besser als Motorräder. Richtig ist aber auch, wenn man bei 300 den Gasgriff zu macht und sich aufrichtet, dann hat man allein schon durch die Luftbremse eine Verzögerung die der eines durchschnittlichen Motorradfahrers ohne ABS nahe kommt. PKW haben den besseren Cw Wert und mehr Masse, profitieren also weniger von dem Effekt.

a) Vmax macht mindestens genau so viel Sinn wie überhaupt auf's Motorrad zu steigen.

b) Es ist nicht wirklich gefährlich. Mit Sicherheit nicht gefährlicher als Landstraßenfahrten.

Keine Ahnung, wie's um meinen Adrenalinspiegel bestellt ist, wenn ich ins ABS greife. Fakt ist: Es macht mir Spaß. Fakt ist auch: Vor zwei Monaten war ich noch der Meinung, dass ins ABS zu greifen durchaus eine Überwindung ist und hab das nur am Hinterrad regelmäßig hingekriegt. Heute fahre ich ein Motorrad, das läuft wie auf Schienen, dessen Hinterrad bei jedweder Bremsung vollkommen stabil bleibt und mit am wichtigsten bei dessen Bremse nur mäßige Handkraft notwendig ist um das ABS überhaupt auszulösen. Das einzige was in dem Punkt also gegen den Sportler spricht ist die stärkere Verzögerung und damit wie auch mit dem kürzeren Radstand, höherem Schwerpunkt, noch mehr Last auf den Armen einhergehend das potentiell unruhigere Heck bei einer Vollbremsung. Ohne einige tausend Kilometer auf einer Sportler gefahren zu sein kann ich das aber mit Sicherheit nicht vernünftig beurteilen.

Und auch wenn ich wie gesagt noch nie in der Situation war, zu einer ABS-Bremsung gezwungen zu sein, empfinde ich es als recht selbstgefällig sinngemäß zu sagen "wenn du erst mal dies oder jenes erlebt hast, dann wirst du auch meiner Meinung sein". Ein ABS "haut nicht volle Kanne rein", es vibriert leicht im Hebel, fertig, sonst merkt man davon nix, es begrenzt lediglich den ansonsten selbst gewählten Verzögerungswert.

 

Zu deinem Nachtrag zum Beherrschen: Sehe ich auch so, dass ich sie nicht beherrsche (auch wenn wir das evtl. anders meinen). Wir fahren gemeinsam. Wie beim Sex, nur ohne SM - außer vllt. man fährt SM. :-D

Meinen Schutzengel - obwohl ich auch Atheist bin - trage ich übrigens zusammen mit Fahrzeugschein und Kreditkarte direkt an meinem Herzen. Was ein Geburtstagsgeschenk meiner kleinen Schwester. (Wie schnell selbiger fliegen kann spielt also in meinem Fall keine Rolle.)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ganz im Ernst:

-Hör auf Dir den Kopf zu zerbrechen, das bringt nicht viel.

-Mach Deinen Führerschein fertig.

-Fahr die Moppeds zur Probe, die Dir zusagen.

 

Wenn Du Dir dann noch unsicher bist, welches es werden soll, kannst Du ja hier nochmal anfragen... Wobei ich glaube, daß das auch nix wird, wie man den letzten Seiten entnehmen kann.

Aber man kann's ja mal versuchen.

 

Letztendlich musst Du sowieso selbst entscheiden und danach auch mit Deiner Entscheidung klarkommen, das kann Dir keiner abnehmen.

Auch nicht, wenn's hier seitenlanges Gekeife gibt...

Ein schöneres Schlusswort kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte ja noch Hoffnung, aber die war echt vergebens - Schade.

 

Also dann,

 

Riegel

 

P.S.

Nach PN mit dem TE möchte ich noch eine Kleinigkeit loswerden. Die Schließung hat rein nichts mit dem TE zu tun, der sich letztlich aus der OT-Diskussion heraushielt. Sie geschah allein aus dem Grund, dass trotz aller Bitten wieder die übliche Grundsatzdiskussion begann und nach hoffnungsvollen Pausen immer wieder entflammte. Die entsprechenden Protagonisten ahnen, wer hier angesprochen ist ;). Aber wir sind ja alle lernfähig, nur schade fürden TE, dass sein Thema zerpflückt und geschlossen wurde.

 

twindance

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Supersport Motorrad Teil 2 (bitte kein getrolle!)