ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS Steuergerät MV6

ABS Steuergerät MV6

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:54

Hallo alle im Forum,

nach nunmehr einem Jahr ohne Macken schlug der Fehlerteufel doch wieder zu. Zeitweise gehen die ABS und TC-Lampen an, der Tacho fällt aus und es funktioniert kein ABS mehr. Manchmal (aber wirklich nur manchmal..) hat die Lenkung auch nicht mehr die volle Servounterstützung. Mein Termin beim FOH war dann auch nicht sehr erfreulich. Tech2 konnte das ABS-Steuergerät nicht erreichen????!!!!!!! Also wollte man das Steuergerät direkt tauschen... ca. 1200,-€. Und nun zu meiner Frage. Wer kennt das Problem und ist ein Austausch wirklich notwendig??? Wäre wirklich Dankbar für jeden Tip, was es sonst noch sein könnte....

Ach ja. Noch was zu meinem Schatzi... es ist ein 98 Baujahr und mit einem ABS 5.3 versehen...

Gruß an alle...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn dein Tacho ausfällt, sieht es sehr nach einen wackler aus, weil wenn man die Sicherung fürs ABS rausnimmt, funzt Tacho und ABS nicht mehr. Vielleicht hast du auch nur eine defekte Sicherung?!

MfG

Themenstarteram 16. August 2005 um 14:46

Die Sicherung hab ich mir natürlich noch nicht angeschaut... :( Hab mich bisher mehr auf den Stecker des Steuergerätes beschränkt. Also der war schon ab (friemel) und wurde mit Kontaktspray gereinigt. Als die Macken anfingen reichte es auch, wenn man dem Teil einen kleinen Schlag mit dem Schraubendreher gab. Inzwischen juckt das aber auch schon nicht mehr...

am 25. August 2005 um 15:22

Hallo an alle,

habe genau das selbe Problem bei meinem Omega.

Das Auto steht gerade in der Opel-Werkstatt und die haben mich soeben angerufen. Alle Verbindungen zum ABS-Steuergerät wurden überprüft und gereinigt. Die vermuten jetzt, dass das Steuergerät defekt ist und schlagen vor das Teil auszuwechseln. Auf meine Nachfrage ob es auch möglich ist die Funktion zu prüfen, bekam ich die Aussage dass dies nicht möglich ist (Wechsel also auf Verdacht). Kostenpunkt ca. 1400,-Euro.

Ich habe die jetzt gebeten bei ETAC anzurufen und dort mal um Rat zu fragen - sobald dies gemacht ist, bekomme ich wieder Auskunft.

Bin sehr gespannt wie die Sache ausgeht.

Wie geht es bei dir voran bongiovia?

Grüße

Ado

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:36

Tja im Moment leider gar nicht :( Die Sicherungen waren alle in Ordnung. Ein Bekannter meinte ist sollte mal die Massepunkte im Motorraum und im Fußraum nachschauen. Aber mangels Zeit bin ich da noch nicht zu gekommen... Also weiteres demnächst... ;)

am 25. August 2005 um 15:40

Werde auch berichten, wie es bei mir weiterläuft und was Opel noch sagt und vor allem macht.

Bis dann.

Grüße

Ado

Besorgt euch ein funktionierndes ABS- Steuergerät beim Schrotthändler oder bei Ebay, am besten noch mit Funktionsgarantie.

Das Steuergerät hat einen Schaden, den ihr nicht beheben könnt, wahrscheinlich einer von den zwei Relais, die man aber nicht wechseln kann, weil die mit der Platine verlötet sind.

Bei Ebay gibt es die Dinger komplett mit Hydro für max 190€, der realistische Preis liegt bei 100€.

Dann habt ihr Ruhe.

Hab das auch schon hinter mir

am 26. August 2005 um 5:09

Hallo, na endlich mal nen Thema , wo ich auch mal helfen kann. Also ich hatte vor kurzem auch mein abs/tc Steuergerät zerhauen, weil ich meinem Omi ne Motorwäsche gönnen wollte und dabei Wasser ins Steuergerät gekommen ist.

Also habe ich kurzerhand eines bei Ebay ersteigert und selber eingebaut. Dauert ca ne halbe Stunde und siehe da, alles funktioniert wieder.

ps: Als mein Steuergerät defekt war, lief meine Kilometeranzeige im Stand von alleine weiter (bei eingeschalteter Zündug) und die Geschwindigkeitsanzeige blieb bei 20 km/h stehen.

Aber nun funktioniert alles wieder und dafür hab ich bei ebay gerade mal 103 € bezahlt.

mfg Kenny1302

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:57

Hallo Bauknecht, danke für die Info. Bei Ebay hab ich auch schon geschaut. Aber bei meinem MV6 ist das ABS/TC 5.3 verbaut. Hab bis jetzt noch keins gesehen... :(

Kenny1302, wie war das mit dem selber Einbauen??? Mein FOH meinte was von 28 Einheiten beim MV6, weil man da so viel anderes noch abbauen muss???? Hast Du da ein paar einfache Kniffe für mich????

Gruß an alle... :)

am 26. August 2005 um 7:26

hi hier mal ein bild von dem steuerteil, welches ich ersteigert habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

von diesem gesamten block brauchst du eigentlich nur den schwarzen kasten abschrauben und wechseln. der rest bleibt im auto

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:44

Na das sieht ja wirklich einfach aus. Nur leider ist in meinem das neuere System drin. Da ist das Steuergerät an der Seite mit 6 Schrauben fest am Hydraulikblock. Der muss da mit raus... :( Da hat der FOH wohl recht mit 28 Einheiten... (Mist)

Kannst ja mal den Verkäufer vom Artikel 7996722508 anfragen.

am 30. August 2005 um 7:48

Hallo Mandel,

glaubst du, bzw. ihr, dass die ABS-Steuergeräte unterschiedlich sind bei den Fahrzeugen Bj. 97 und Bj. 98.

Mein Omega ist Bj. 98 und das angebotene ABS-Steuergerät stammt aus einem 97-er.

Die Bezeichnung auf dem Steuergerät (XD) ist aber die selbe und so wie ich es sehe, hatte der 97-er Omega auch die TC.

Danke für die Antworten.

Grüße

Ado

Themenstarteram 30. August 2005 um 8:01

Hallo Ado77,

also mein MV6 ist Erstzulassung 10/97 und laut Fahrgestellnummer ein 98 Modelljahr. Bei mir ist dieses Hydroagregat mit Steuergerät verbaut... (ich hoffe das klappt mit dem Bild ;)

Gruß

am 30. August 2005 um 8:27

Hallo bongiovia,

ich muss erlich zugeben, dass ich selber das ABS-Steuergerät noch nicht angeschaut habe. Werde später in die Werkstatt fahren und mir das Ding anschauen.

Ich habe von dem Mechaniker nur die Kennbezeichnung: XD und die Bosch-Gerätenummer: 1273004206 bekommen.

Ist dein Steuergerät auch vom Bosch und welche Nummer hat das Teil?

Grüße

Ado

Deine Antwort
Ähnliche Themen