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ABS spricht an

Renault Trafic III
Themenstarteram 28. November 2019 um 20:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem2016er Trafic. Wenn ich an eine Kreuzung fahre und abbremse, spricht kurz vor dem Stillstand das ABS an. Besonders oft passiert es, wenn die Vorderräder eingeschlagen sind bzw es draußen naß ist. Kennt von euch jemand das Problem? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich kann es selbst reparieren ohne gleich in die Werkstatt zu fahren. Garantie ist leider schon abgelaufen.

Danke und Gruß

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9 Antworten

Wie identifizierst Du denn das Ansprechen des ABS?

In der geschilderten Situation erscheint mir das unwahrscheinlich.

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:52

Das Pedal rattert bei geringer Geschwindigkeit, kurz vor dem Stillstand. Es ist genauso, als wenn Eis oder Schnee auf der Straße ist. Auffällig oft ist es, wenn die Straße naß ist.

Fehlerspeicher auslesen. Da wird ein Sensor verdreckt oder defekt sein.

Sensor-Fehler ist unwahrscheinlich, andernfalls würde die ABS-Lampe und/oder die ESP-Lampe immer leuchten.

Ich würde mal eine ABS-Bremsung provozieren und prüfen, ob sich das so anfühlt, wie beim normalen Abbremsen.

Das Rütteln kann auch durch andere Problem verursacht werden:

- alle Radbolzen fest ?

- Radlager ok?

- Stoßdämpfer ok?

- Querlenker-Lager ok ?

- Bremsscheiben ok?

-Bremsbeläge ok ?

-Spurstangen(köpfe) / Lenkung ok?

- Reifen ok ? (Sägezahnbildung?)

- Kolben der Bremssättel freigängig ?

-Bremssattel freigängig ?

-Koppelstangen/Stabilisator ok ?

Wenn ein Sensor im Bremsvorgang andere Werte liefert, dann greift das ABS ein, weil es die Raddrehzahl anpassen möchte. Kaputt heißt nicht immer Totalausfall.

 

Hattest du schon mal einen losen Radbolzen? Das dauert keine 2km wenn es schon ruckelt, bis das Rad abfällt. Wenn das Pedal drückt, dann regelt auch das ABS. Sägezähne und defekte Querlenkerlager etc. spürt man in der Lenkung, nicht über den Pedaldruck.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. November 2019 um 12:01:28 Uhr:

Wenn ein Sensor im Bremsvorgang andere Werte liefert, dann greift das ABS ein, weil es die Raddrehzahl anpassen möchte. Kaputt heißt nicht immer Totalausfall.

Hattest du schon mal einen losen Radbolzen? Das dauert keine 2km wenn es schon ruckelt, bis das Rad abfällt. Wenn das Pedal drückt, dann regelt auch das ABS. Sägezähne und defekte Querlenkerlager etc. spürt man in der Lenkung, nicht über den Pedaldruck.

Wenn ein Sensor falsche Werte liefern würde, würde das ESP sofort seine Lampe anmachen und sich abschalten. Alle Sensorwerte werden ständig gegenseitig auf Plausibilität überprüft, sollte es da eine Auffälligkeit geben, geht sofort die ABS-Lampe an. Das ist heute sogar so genau zu machen, dass man es sogar zur Reifendruckkontrolle verwenden kann, die Abweichungen von wenigen Winkelsekunden über mehrere Kilometer sicher messen kann...

 

ABS Systeme hören ab einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit auf zu arbeiten, weil sie dann nicht mehr zwischen "alle Räder blockiert" und "Fahrzeug steht" unterscheiden können.

Ich hatte mal einen Fall, da waren Alu-Felgen mit falschen Schrauben befestigt. Die haben sich in das Alu eingearbeitet, was zur Folge hatte, dass das Rad radial Spiel hatte, axial jedoch kaum. Das hat beim Bremsen auch merkwürdige Vibrationen verursacht, obwohl das Auto damals gar kein ABS hatte...

Zitat:

@x6361 schrieb am 29. November 2019 um 16:05:02 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. November 2019 um 12:01:28 Uhr:

Wenn ein Sensor im Bremsvorgang andere Werte liefert, dann greift das ABS ein, weil es die Raddrehzahl anpassen möchte. Kaputt heißt nicht immer Totalausfall.

Hattest du schon mal einen losen Radbolzen? Das dauert keine 2km wenn es schon ruckelt, bis das Rad abfällt. Wenn das Pedal drückt, dann regelt auch das ABS. Sägezähne und defekte Querlenkerlager etc. spürt man in der Lenkung, nicht über den Pedaldruck.

Wenn ein Sensor falsche Werte liefern würde, würde das ESP sofort seine Lampe anmachen und sich abschalten. Alle Sensorwerte werden ständig gegenseitig auf Plausibilität überprüft, sollte es da eine Auffälligkeit geben, geht sofort die ABS-Lampe an. Das ist heute sogar so genau zu machen, dass man es sogar zur Reifendruckkontrolle verwenden kann, die Abweichungen von wenigen Winkelsekunden über mehrere Kilometer sicher messen kann...

 

ABS Systeme hören ab einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit auf zu arbeiten, weil sie dann nicht mehr zwischen "alle Räder blockiert" und "Fahrzeug steht" unterscheiden können.

Ich hatte mal einen Fall, da waren Alu-Felgen mit falschen Schrauben befestigt. Die haben sich in das Alu eingearbeitet, was zur Folge hatte, dass das Rad radial Spiel hatte, axial jedoch kaum. Das hat beim Bremsen auch merkwürdige Vibrationen verursacht, obwohl das Auto damals gar kein ABS hatte...

Der Sensor kann nur eine 1 oder eine 0 senden. Woher soll das Steuergerät nun wissen ob die Raddrehzahl passt oder zb Dreck in einem der ABS Ringe sitzt? Bei hohen Drehzahlen wird der fehlende Zahn überregelt, bei niedrigen wird das als falsche Radumdrehungsanzahl berechnet und das ABS greift ein.

 

Und nochmal es geht hier nicht um ruckeln, vibrieren oder sowas, sondern um Gegendruck am Bremspedal. Das passiert nur bei ABS Eingriff und nicht bei falschen Radbolzen!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. November 2019 um 16:14:48 Uhr:

Zitat:

@x6361 schrieb am 29. November 2019 um 16:05:02 Uhr:

 

Wenn ein Sensor falsche Werte liefern würde, würde das ESP sofort seine Lampe anmachen und sich abschalten. Alle Sensorwerte werden ständig gegenseitig auf Plausibilität überprüft, sollte es da eine Auffälligkeit geben, geht sofort die ABS-Lampe an. Das ist heute sogar so genau zu machen, dass man es sogar zur Reifendruckkontrolle verwenden kann, die Abweichungen von wenigen Winkelsekunden über mehrere Kilometer sicher messen kann...

 

ABS Systeme hören ab einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit auf zu arbeiten, weil sie dann nicht mehr zwischen "alle Räder blockiert" und "Fahrzeug steht" unterscheiden können.

Ich hatte mal einen Fall, da waren Alu-Felgen mit falschen Schrauben befestigt. Die haben sich in das Alu eingearbeitet, was zur Folge hatte, dass das Rad radial Spiel hatte, axial jedoch kaum. Das hat beim Bremsen auch merkwürdige Vibrationen verursacht, obwohl das Auto damals gar kein ABS hatte...

Der Sensor kann nur eine 1 oder eine 0 senden. Woher soll das Steuergerät nun wissen ob die Raddrehzahl passt oder zb Dreck in einem der ABS Ringe sitzt? Bei hohen Drehzahlen wird der fehlende Zahn überregelt, bei niedrigen wird das als falsche Radumdrehungsanzahl berechnet und das ABS greift ein.

Und nochmal es geht hier nicht um ruckeln, vibrieren oder sowas, sondern um Gegendruck am Bremspedal. Das passiert nur bei ABS Eingriff und nicht bei falschen Radbolzen!

Der Trafic hat aktive ABS-Sensoren und vorne keine ABS-Ringe, sondern Sensorringe im Radlager integriert -> Da kommt man ohne Ziehen der Antriebswelle kaum ran, so gut geschützt ist das eingebaut . Da können gar keine Zähne fehlen. Der Luftspalt zwischen Ring und Sensor ist so schmal, dass ich mir nicht vorstellen kann, das eine Verschmutzung das Signal so verändert, dass das Steuergerät es nicht sofort als "fehlerhaft" erkennt.

Die ABS-Ringe auf der Hinterachse liegen nach meiner Erfahrung auch so gut geschützt, dass Dreck und Beschädigung da noch nie ein Problem waren.

 

Bevor ich mir also die Arbeit antue, die ABS-Sensoren/Ringe zu prüfen und dafür die halbe Bremsanlage und Antriebswellen ausbaue, würde ich vorher alles andere ausschließen...

Ich bin lediglich der Meinung, dass das "Rattern der Pedale" nicht irrtümlich vom ABS/ESP verursacht wird, weil

1) Keine Fehlerlampe vom ESP/ABS an ist

2)ABS kurz vor dem Stillstand sich abschaltet.

Vielleicht arbeitet das ABS auch vollkommen gerechtfertigt, manchmal kann es hilfreich sein, sich vom Kunden chauffieren zu lassen und zu beobachten, was er so macht ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:08

Hab den Fehler behoben. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war der ABS-Sensor hinten links auffällig. Hab ihn im Zuge der Erneuerung der hinteren Bremse gleich mit gewechselt. Heute dann 100 km Probefahrt, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Sollte also wieder funktionieren.

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