ABS Sensoren testen - aber wie ?

BMW 5er E39

Hi All,
die ABS Lampe ist nun staendig an. Die ESP (glaube hier bei BMW heisst das anders) ist natuerlich auch an.
Nun will ich die Sensoren mal pruefen. Dazu bekomme ich schon das Steuergeraet nicht ab. Selbst dann, wenn ich sozusagen freien Blick auf die Kontakte haette, wuesste ich nicht wie ich die Pinbelegung herausfinden koennte.

Ist das richtig : Auto hoch, am Rad drehen und man muesste was messen koennen ?

Koennt Ihr mir da mit Infos helfen ? Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Gruesse, Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe also bei BMW den Steckverbinder gekauft. Kabel ran geloetet, Messgeraet ran und folgendes gemessen:

Vorne beide Seiten und hinten links : im Stand unendlich Ohm, in der Fahrt bei ca. 30Km/h 0.0V ac.

Was haltet Ihr davon ?

Nichts! Du hast falsch gemessen.

1. Es ist unwahrscheinlich, dass alle 3 Sensoren defekt sind und

2. Wenn der hinten links defekt wäre, würde der Tacho auch nicht gehen, aber der funktioniert bei dir ja.

Also, du weißt doch garnicht, ob und welche Spannung der Sensor brauch, um überhaupt messbare Signale zu liefern (ich weiß es auch nicht). Außerdem sind die Rechtecksignale im Kilohertzbereich, keiner weiß, was dein Multimeter überhaupt für eine Bandbreite hat, um das messen zu können.

Gruß
Hogend

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franksa

Foto

Bekommt man den Steckverbinder noch anderswo als bei BMW? Die wollen knapp 75€ dafür !?!! Hab bei einem Distributor für Steckverbinder nachgefragt (

http://www.evg.de

), aber die wollten weder liefern noch Preise nennen, weil die nicht an Privat verkaufen. Aber wenn die schon keine Preise für den Steckverbinder nennen, ist der bestimmt viiieeeel günstiger als BMW da tut.

Hat jemand eine Info für mich?

Zitat:

Original geschrieben von quaddeludwig

... Aber wenn die schon keine Preise für den Steckverbinder nennen, ist der bestimmt viiieeeel günstiger als BMW da tut.

Oder auch nicht. Wenn der Typ aber nicht an Privat liefert und Du sonst keine Möglichkeit hast, da dran zu kommen, dürfte es wohl relativ wurscht sein, wieviel der für so ´ne Steckverbindung haben will, oder nicht?

Gruß, Erik.

P. S.: Wo hast Du nur diesen alten Thread ausgebuddelt???

Zitat:

Oder auch nicht. Wenn der Typ aber nicht an Privat liefert und Du sonst keine Möglichkeit hast, da dran zu kommen, dürfte es wohl relativ wurscht sein, wieviel der für so ´ne Steckverbindung haben will, oder nicht?

Gruß, Erik.

P. S.: Wo hast Du nur diesen alten Thread ausgebuddelt???

Du hast natürlich recht mit Deiner Anmerkung.

Zu Deiner Frage: Über den Suchschlitz. Ganz normal.

Gruß

Deine Antwort