Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abs schaltet plötzlich aus

abs schaltet plötzlich aus

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 17. November 2010 um 23:07

hallo zusammen

ich habe ein audi 90 quattro 20v

mein problem ist, dass das abs wärend der fahrt (es kann eine halbe bis drei minuten dauern) plötzlich ausschaltet. wenn ich den abs knopf drücke schaltet es wieder ein und nach einer gewissen zeit wieder aus. das passier nur wärend der fahr. im stillstand bleibt es eingeschaltet. ich habe alle sensoren ausgemessen. alle haben genau 6,37kohm. ich habe alle sensoren gereinigt und bis zum anschla ins loch gesteckt. ich habe das abs-steuergerät ersetzt. alles ohne erfolg. das problem ist immer noch da. kann mir jemand von euch einen rat geben?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. November 2010 um 21:01

Hi!

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Melde dich per PN.

Gruß cleMo

am 4. Dezember 2010 um 18:21

Hast du das Problem schon behoben? Was war den defekt? Vielleicht der Zündschlossschalter oder ein Relais?

am 5. Dezember 2010 um 6:43

Schätze mal die Fehlersuche ist positiv verlaufen, sonst hätten wir wieder Post. :D

Würde mich auch interessieren an was es schlußendlich gelegen hat.

Gruß cleMo

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Schätze mal die Fehlersuche ist positiv verlaufen, sonst hätten wir wieder Post. :D

Würde mich auch interessieren an was es schlußendlich gelegen hat.

Gruß cleMo

nein der fehler ist nich behoben.

immer noch das gleiche

ich habe alle relais ersetzt, abs block ersetzt, alle sensoren ersetzt, steuergerät habe ich zwei mal ersetzt, differenzialsperreschalter ersetzt,... eigentlich habe ich alles ersetzt ausser die antriebswellen

am 5. Dezember 2010 um 17:19

Ersetzte den Zündschlossschalter. Vielleicht leitet er nicht auf allen Kontakten den Strom durch oder nur sporadisch.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von gullianderl

Ersetzte den Zündschlossschalter. Vielleicht leitet er nicht auf allen Kontakten den Strom durch oder nur sporadisch.

bist du dir sicher? es geht immer gleich lang bis das abs ausschaltet und wenn ich immer an fahre und wieder bremse die ganze zeit schaltet es nicht aus. aber zum teil ist das pedal hart wie wenn er keine bremsunterstützung hatt und kurz vor dem stillstand ist es wieder normal... :-S

am 6. Dezember 2010 um 17:12

Pumpe von ABS mittels VAG Com aktivieren. Sollte die Pumpe nicht funktionieren wird es nicht am Steuergerät sondern an der Pumpe liegen. Sonst nocheinmal bei laufender ABS Pumpe entlüften.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von gullianderl

Pumpe von ABS mittels VAG Com aktivieren. Sollte die Pumpe nicht funktionieren wird es nicht am Steuergerät sondern an der Pumpe liegen. Sonst nocheinmal bei laufender ABS Pumpe entlüften.

ich denke nich dass es an dem liegt.

es funktiuniert einwandfrei wenn es eingeschaltet ist aber na ca. 30 sekunden schaltet es automatisch aus. dann drückt man den knopf und dann funktiuniert es wieder 30 sekunden..

am 7. Dezember 2010 um 16:36

Hey,

hmm sehr mysteriös... im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt?

versuch mal: zieh den steuergerätestecker ab. Nun misst du die Pins (2 stück; Habe den stromlaufplan leider nicht vorliegen müsste man mal raussuchen welche das sind) die vom steuergerätestecker abgehen zu jedem sensor auf Widerstand nicht vom sensor direkt wie bisher wahrscheinlich... Miss sie auf widerstand untereinander und einmal jeden Pin gegen Fahrzeugmasse. Gegen Fahrzeugmasse darf die Widerstandsmessung NUR offene Leitung betragen. Falls nicht überprüfe die leitungen zu dem Sensor, denn da liegt dann der Fehler. Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, das ABS schaltet nach einer gewissen Zeit aus, weil die Amplituden des sensors zu gering sind im verhältnis zu anderen. Das merkt man aber nicht bei einer oszilloskopmessung des einzelnen sensors, denn die amplitudenhöhe ist Drehzahlabhängig.

Also die Messungen:

STG.-Stecker ab,

Vom STG.-Stecker --> Beide PINS UNTEREINANDER für jeden Sensor (das Kabel dorthin wird mitgemessen)

Beide PINS gegen Masse für jeden Sensor

 

Viel Glück...

Gruß Marcel

PS: Vllt auch die K-Leitung aber bin mir nicht sicher. Kannst die ja mal auf durchgang zum STG prüfen und einmal gegen Masse

Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein... Rückmeldung mit dem fehler wäre nicht schlecht ^^

am 9. Dezember 2010 um 17:32

Hallo!

ich habe sehr ähnliche Sorgen mit meinem 90erQ (vielleicht liegt's am selben Problem wie bei unserem Schweizer): Das ABS geht im Stillstand niemals aus, aber während der Fahrt. Wenn ich nicht bremse, immer nach rund 20 bis 25 Sekunden, egal wie schnell ich fahre, egal ob Links- od Rechtskurve, egal ob bergauf od bergab, egal ob Unebenheiten in der Fahrbahn sind, oder nicht.

ich habe schon ABS-Block, Relais unter dem Amaturen-Brett + alle Sensoren durchgeprüft (auch vom Steuergerät weg, haben alle ca gleich viel Ohm und es kommt auch ein Signal, wenn ich am Rad drehe. Wenn ich an den Kabeln herumreiße, passiert auch nichts. sind auch keine sichtbaren Beschädigungen zu sehen). Andere Steuergeräte habe ich auch ausprobiert - es ändert sich nichts.

Was mir aufgefallen ist: hinten sind die Radkränze etwas angerostet (die Zacken sind aber nicht total weggegammelt). Kann das ein Problem sein? Kann das Signal undeutlich werden, wenn die Zacken am Kranz nicht mehr klar gezeichnet sind? Aber wenn das das Problem wäre, warum fällt das ABS dann immer genau nach 20-25sekunden aus?

Falls ihr tipps habt, teilt mir diese bitte mit. schön langsam weiß ich nicht, wo ich noch suchen soll...

Danke!

trumsi

Hallo ! Ich kenn den "Schweizer" mit dem ABS Problem. Bis jetzt hatte ich das Frz. noch nie persönlich in den Händen gehabt. Es waren immer andere die an dem Wagen gearbeitet haben....

So wie ich das gelesen habe und so am Rande mitbekommen habe ist das Problem wie folgt:

Zündung ein, Lampe leuchtet..., löscht nach einigen sekunden ... Motor start lampe leuchtet noch kurz dann ist Ruhe.

Nach ca 20 bis 30 Sekunden leuchtet die ABS Lampe pemanent. ( ABS ist ausser Funktion) Ob man Fährt oder nicht, kurve, bremsen bergauf, bergab, links, rechts ist alles völlig egal?

Gut... Ich gehe davon aus das sich das ABS bei zündung ein selbst überprüft (statisch)...(Sensoren, Pumpe Relais ect...) Falls alles I.O löscht die Lampe! Immer noch (Statisch)

Motor Start, kleiner spannungsabfall, system überprüft sich noch mal... Wider alles i.o.... Lampe löscht.

Nun fahren wir los. ABS wird nun zur Aktiven Sicheheit und überprüft sich selbst sobald Signale Vorhanden sind (dynamisch) ab ca 15-20 km/h. Dieser Vorgang widerholt sich einige male bis das ABS SG feststellt ( nach einigen Plausibilitätskontrollen) das etwas nicht i.o ist

Paffff... Lampe leuchtet wider. (nach ca 20-30 sekunden Fahrt.)

Stimmt das so?????

Bitte genaue Info wenn was und wie die Lampe aufleuchtet... Stand?, Fahrt?, Zündung lange eingeschaltet danach löscht sie? Motor start, aber keine Fahrzeug bewegung? (leuchtet sie dann auf?)

Villeicht kannich euch dann helfen....

Gruzz;)

am 9. Dezember 2010 um 19:12

Hallo!

Das ABS-Lämpchen geht bei meinem Audi erst aus, wenn ich den Motor starte - bei eingeschalteter Zündung alleine geht's nicht aus.

Ich hab mein Auto schon mal 20 Minuten Stand laufen lassen und die ABS-Lampe ist nicht angegegangen, und sie ist auch sonst noch nie im Stand angegangen. Nur wenn ich fahre (oder auch nur langsam rolle) geht die Leuchte an.

Hab auch schon Testfahrten in allen möglichen Geschwindigkeiten (kleiner 20km/h bis 140km/h) gemacht - macht eigentlich keinen Unterschied, es bleibt mehr oder weniger immer bei den 20-25 sekunden (wenn ich nur dahinfahre, ohne zwischenzubremsen). Wenn ich inzwischen mal bremse, verlängert sich der Zeitraum um ein paar Sekunden, dann geht's insgesamt vielleicht mal 35s bevor's ausfällt. Auch unterschiedliche Steigungen, Kurven, rumpelige Piste, Wetter, Temperatur und was weiß ich noch alles machen keinen Unterschied.

Ich kann das ABS immer wieder mit dem Schalter in der Mittelkonsole einschalten, aber das Spiel wiederholt sich bloß immer und immer wieder.

Danke im Voraus!

trumsi

 

(Mein Audi ist übrigens ein 90er (B3) Quattro Typ89 Bj87 100KW.)

 

O.K... Dann muss der fehler in der dynamik liegen, d.h sobald sich etwas bewegt. Durch das ein und ausschalten am ABS schalter bewirkst du einen "Neustart" des Systems...deshalb wider die 20-30 sekunden. Auch während der Fahrt. So wie nach dem Motorstart und langsam losfahren... immer wider das gleiche.

Zeigt der Tacho Ruckelfrei die Geschwindigkeit von anfang an an? Hast du grössere oder kleinere Räder Montiert?

Unbedingt die Originalen montieren für eine erfolgreiche Fehlersuche!!!

Gruss

am 9. Dezember 2010 um 19:45

Hallo!

Der Tacho läuft ohne Ruckler. Spielt bzw Wie spielt die Instrumenten-Einheit eigentlich mit dem ABS zusammen? Kommen Daten von dort?

Jetzt im Winter sind die Räder die originalen 14" Asphaltschneider ;) auf Stahlfelgen. Mit den selben Reifen+Felgen hat es früher noch funktioniert...

Schöne Grüße

trumsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen