ABS nachrüsten
Hallo zusammen,
nachdem die Suchfunktion bei Begriffen wie "ABS" und "16V" leider scheitert (zu kurz) frage ich nun etwas, was sicher schon öfter behandelt wurde. Über die Suchfunktion konnte ich mir noch kein schlüssiges Bild machen.
Ich habe einen Golf 2 mit GU und 90PS ohne ABS und Servo.
Demnächst möchte ich die Servo nachrüsten (der Vorgang ist mir weitestgehend klar) und außerdem noch gleichzeitig die komplette Hinterachse, Achsschenkel vorne und das komplette ABS vom 16V mit BKV etc...
1.) Ich denke, dass der Einbau der kompletten Achse hinten und der kompletten Achsschenkel vorne wohl die einfachste Möglichkeit ist, ABS nachzurüsten, richtig?
2.) Da ich die Bremsleitungen zur HA erst neu verlegt hatte (waren marode), wäre es interessant zu wissen, ob die noch nach dem Umbau passen werden. Einen Bremskraftregler hat meine alte HA dran - ist der gleich?
3.) Die Handbremsseile baue ich vom Spenderfahrzeug ab. Damit sollte dieses Problem auch gelöst sein...?
4.) Das Spenderfahrzeug hat die neue ZE und mein Golf die alte. Hat schon mal jemand ein ABS in die alte ZE integriert? Sollte ja klappen, denke ich. Meines Wissens braucht das ABS ja auf der Elektroseite nur Saft und die Kontroll-Leuchte, oder?
5.) Ändert sich was an der Pedalerie?
Wäre nett, wenn ich nicht nur auf die Suchfunktion verwiesen würde, denn die habe ich schon ca. zwei Stunden abgegrast. Wie gesagt, findet man unter "ABS" eben keine Treffer, da der Suchbegriff leider zu kurz ist.
Ciao und danke, LUPF
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
könnte jetzt ganz günstig zwei hintere sensoren für trommelbremsen bekommen.
mal sehen was VW morgen sagt. 😉
Woher?
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Woher?
hier ausm forum. 😉
Hallöle,
da ihr das Thema gerade wieder behandelt kommt mir das gerade richtig. Ich habe mir vor Monaten ein gebrauchtes ABS System für 40€ in eBay ersteigert, ursprünglich für meinen GT, aber da der nun nicht mehr existiert, jetzt für meinen 16V.
Kann einer mir anhand der Bilder sagen was fehlt? Der Verkäufer meinte es ist alles vorhanden bis auf die Anzeige im Cockpit.
Was meint ihr?
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Aus welchem Golf das System stammt, weiss ich nicht, ist das relevant? Was genau muss verändert weden an der HA wenn Scheiben bereits vorhanden sind?
DANKE!
MfG golfgtspezial
Hast du vielleicht ein Foto, wie die Dinger aussehen? Für was genau sind die Dinger?
Die Achszapfen die du bei dir umbauen musst, muss ich das auch machen, wenn ich Scheiben habe?
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Hast du vielleicht ein Foto, wie die Dinger aussehen? Für was genau sind die Dinger?......
Das sind so eine Art Schlitzscheiben, die hinter die Bremsscheiben kommen und sich mit dem Rad mitdrehen. Die Sensoren erkennen an dieser Drehung, ob und wenn ja, wie sich das Rad dreht.
Zitat:
......Die Achszapfen die du bei dir umbauen musst, muss ich das auch machen, wenn ich Scheiben habe?
Das weiß ich nicht genau. Es gibt ja verschiedene Scheibenbremsen beim Golf. Kommt auch drauf an, welche du hast...
Unterschiedlich im Durchmesser oder wie?
Also ich hab die org. vom 16V hinten drauf, sind das nicht die selben wie beim GT Spezial, sehen mal so aus?
Aber sonst meinst du ist alles dabei was man zum Einbau und zur Nutzung benötigt?
Falls ihr eine ABS-Einbau-Session bei dir macht, wäre ich auch dabei, wenn du nichts dagegen hättest. Ist das Ludwigshafen bei Mannheim?
Zitat:
Unterschiedlich im Durchmesser oder wie?
Also ich hab die org. vom 16V hinten drauf, sind das nicht die selben wie beim GT Spezial, sehen mal so aus?
Aber sonst meinst du ist alles dabei was man zum Einbau und zur Nutzung benötigt?
Falls ihr eine ABS-Einbau-Session bei dir macht, wäre ich auch dabei, wenn du nichts dagegen hättest. Ist das Ludwigshafen bei Mannheim?
Hm. Ich kann den Kabelbaum nicht komplett erkennen auf den Fotos, aber es sieht mal nicht schlecht aus. Sind alles Sensoren dabei?
Klar, wenn wir die Session starten und genug Zeit ist für alle drei Autos, kannst du gerne mit dazu kommen. Und ja, es ist das LU bei MA.
Hab hier noch 3 weitere Bilder, vielleicht siehst du da mehr?!?
Bild 4
Bild 5
Bild 6.
Die Rotoren kosten jeweils ja nur um die 11€ oder sowas, aber woher bekomme ich eine Cockpit- Anzeige bzw. wie teuer ist diese neu?
Was genau ist eine Vierpunktdose 2E2 Vergaser, bzw. bei welchen Motoren oder Modellen ist diese vorhanden und wo sitzt die? Vielleicht kann ich dir die bei meinem Lieblingsschrotti, der immer alles hat, besorgen.
Zitat:
......aber woher bekomme ich eine Cockpit- Anzeige bzw. wie teuer ist diese neu?......
Das ist doch meines Wissens nur eine Leuchte, die im A-Brett eingeclipst wird. Statt der einfachen Bremskontrolle. Ich habe sie bei mir im KI mit drin. Als zusätzliche LED selbst nachgerüstet.
Ich sehe mal nichts sonst, was ich nicht sehe auf deinen Bildern. Aber warte mal, bis noch mehr Augen draufgeschaut haben.
Zitat:
......Was genau ist eine Vierpunktdose 2E2 Vergaser, bzw. bei welchen Motoren oder Modellen ist diese vorhanden und wo sitzt die? Vielleicht kann ich dir die bei meinem Lieblingsschrotti, der immer alles hat, besorgen.
Das wäre cool - habe hier noch keine gefunden. Die ist in allen 2E2-Vergaser-Motoren ab Werk drin, wenn die Autos Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe haben. Sie dient zur Drehzahlanhebung im Standgas.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Das wäre cool - habe hier noch keine gefunden. Die ist in allen 2E2-Vergaser-Motoren ab Werk drin, wenn die Autos Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe haben. Sie dient zur Drehzahlanhebung im Standgas.
Ja direkt am Vergaser? Hast du vielleicht ein Foto/ Zeichnung(kann mir nichts durnter vorstellen, sry).
MfG golfgtspezial
Also, die hinteren Achszapfen musst du ändern, auch wenn du Scheiben hinten hast. Die normalen haben nämlich keine Aufnahmen für die Sensoren. Sonst fehlt die erwähnte Leuchte und der kleine Kabelbaum dazu. Außerdem wären die Bremsleitungen von Vorteil gewesen Das ABSverfügt nur über 3 Kreisläufe. 1 hinter Bremsleitung wird direkt vor dem bremskraftverteiler mit so einem T Stück gesplittet. Außerdem sind die am Aggregat anders gebogen, sodass du entweder dir ABS Leitungen holst, oder die jetzigen zurecht biegst.
@Spacefroggy
es gab ja das 3 sensoren & das 4 sensoren ABS
hat das 4 sensoren ABS dann 4 direkte leitungen?!
müßte ja eigentlich
Zitat:
......Sonst fehlt die erwähnte Leuchte und der kleine Kabelbaum dazu......
Genau da war ich mir nicht sicher gestern Nacht, ob der kleine Kabelbaum dabei ist. Dachte mir aber schon, dass du was dazu schreibst 😉
Zitat:
......sodass du entweder dir ABS Leitungen holst, oder die jetzigen zurecht biegst.
...was ich für sehr kritisch halte. Denn als ich meine alten Leitungen letztes Jahr ausgetauscht hatte und sie zum Entsorgen zusammenbog, brachen sie an einigen Stellen butterweich durch. Also lieber gleich neue einkalkulieren. Mein Freundlicher hat sie mir damals auf die korrekte Länge geschnitten und die Schraubnippel aufgebördelt mit dem Bördelgerät in der Werkstatt. Zuhause konnte ich dann die alte und die neue Leitung nebeneinander in den Schraubstock einspannen (Polstern! Nicht zerquetschen!) und passend biegen. Im vorliegenden Fall müsste man halt dann im Motorraum bei eingebauter Leitung und eingebautem Aggregat zu Ende biegen, damit man es passend bekommt.
Laut Aussag meines Freundlichen gibt es die Leitungen nicht mehr fertig vorkonfektioniert, sondern nur noch als Meterware. Aber das ist ja nicht schlimm, weil die Länge ja bekannt ist - die hat der Freundliche im Computer drin 😉
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
@Spacefroggy
es gab ja das 3 sensoren & das 4 sensoren ABS
hat das 4 sensoren ABS dann 4 direkte leitungen?!
müßte ja eigentlich
Nee, Sensoren sind wirklich die Sensoren(Drehzahlfühler). Was du meinst sind die "Regelkanäle" (Bremsleitungen).
Unterschieden werden folgendes Systeme:
4 Kanal & 4 Sensoren
3 Kanal & 4 Sensoren
3 Kanal & 3 Sensoren
2 Kanal & 3 Sensoren
2 Kanal & 2 Sensoren