ABS mit folgendem Fehlercode
Hallo,
war gestern mit dem Golf3 (97er Joker) meiner Schwester beim Tüv... Die Mängelliste ist lang, sind aber alles nur Kleinigkeiten.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die ABS-Warnlampe. Der Fehlerspeicher gibt folgenden Fehlercode aus:
1 Faults Found:
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
35-00 - -
Das sagt mir, dass der rechte Geschwindigkeitssensor nicht reagiert. Entweder ist es also das Kabel oder wirklich der Sensor. Ich habe dann klug wie ich bin *lol* die Stecker unter der Rücksitzbank einfach mal getauscht. Wollte damit feststellen ob es am Kabel liegt oder wirklich der Sensor ist. Leider verwirrte mich die dann erscheinende Fehlermeldung etwas, sie lautete wie folgt:
2 Faults Found:
00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46)
35-00 - -
00287 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Right (G44)
35-10 - - - Intermittent
Der erste Fehler 00290 würde ein defektes Kabel bedeuten weil dass ja normalerweise am rechten Sensor angeschlossen ist. Nun dürfte doch eigentlich der rechte Sensor keinen Fehler haben. Hat er aber wie man sieht (00287) nachdem ich die Kabel wieder getauscht habe ist alles beim Alten. Nur ein Fehler und zwar der rechte Sensor.
Nun weiss ich nicht was ich davon halten soll, kauf ich einen neuen Sensor und wenn ja wie leicht ist der einzubauen oder ist es doch das Kabel und wo kann ich das noch prüfen? Die Steckverbindung unter der Rückbank hab ich ja gefunden aber wo ist das andere Ende (wo ist das Steuergerät dafür?)
Vielen Dank für die Hilfe
34 Antworten
O. k. muss man dann irgendwie es neue erkennen lassen programmieren oder irgendwas auch wenn es die gleiche Teile Nummer ist
Kann es am ABS Sensor Ring liegen ?
Und wie bekommt man den ab ( alte Trommel )
wen man eine neue Trommel hat.
Bei neuer Trommel gehört auch ein neuer ABS-Ring drauf.
Die alten sind meistens sehr rostig.
Wenn der Fehler vom Sensor oder Ring verursacht wird,wäre er
beim umstecken "mitgewandert".
D.h. statt "hinten rechts" wäre es dann "hinten links" gewesen.
Das ist aber nicht passiert,also liegts am Steuergerät.
Ok wie gesagt nach dem ich ihn gelöscht habe den Speicher habe ich ihn nochmal um gesteckt und warte jetzt dass der Fehler wieder ausgelöst wird dann lese ich erneut aus
Da ich beim ersten um stecken nicht den Speicher vorher gelöscht habe