ABS-Leuchte leuchtet beim Carina 93

Toyota Avensis 1 (T22)

seit gestern leuchtet die ABS-leuchte im armaturenbrett bei laufendem motor.
bei eingeschalteter zündung leuchtet sie (was ja ganz normal ist), dann springt der motor an und die leuchte geht auch ganz normal aus. nach ein paar sekunden allerdings geht sie wieder an und bleibt an.

weiß einer, was kaputt sein könnte?

20 Antworten

es ist so: ich überlege, den carina noch zu fahren, bis er auseinanderfällt (wobei im letzten jahr die kompletten bremsen inkl. sättel und jetzt schon wieder was ist; ich fürchte, da steht in naher zukunft noch das eine oder andere an, zb. eine neuer kühler o.ä.) oder aber das auto meinem bruder zu überlassen und einen neuen gebrauchten zu holen (allerdings dann auf kredit).

wenn die reparatur aber unter 100 euro kostet, dann wäre es nicht so dramatisch. dachte, das sei teurer. vorher muss ich aber einmal diesen diagnose-test ausführen.

Hallo, ich habe das selbe Problem: ABS Leuchte ist dauerhaft an. Carina E Kombi. 2 Fehlercodes wurden angezeigt: 32 und 36, soll bedeuten, dass vorne beide Sensoren nicht gehen. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß,wie man diese Codes wieder löschen kann. Laut Toyota ginge das nicht.
Ist es auch möglich, dass das Relais defekt ist weil hört sich komisch an, Macht 3x bing, boing, boing und dann kommt erst das vertraute Geräusch vom ABS.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Achja ich habe ganz vergessen, die Senbsoren kosten pro Teil ca. 135€ und dann noch die Reparatur.

Und chipsy, wie siehts aus?
Gruss Oliver

bin einfach noch nicht dazu gekommen, weil ich so viel zu tun habe (auch wenn es nur eine halbe stunde dauert insgesamt).
merkwürdig ist, dass die leuchte immer erst nach dem 2. start geht (also beim einkaufen erst nach dem geschäft auf der rückfahrt).

keine sorge: ihr habt mir alle prima geholfen und sollt wenigstens ein feedback von mir bekommen! mir geht es auch so, dass ich gerne wissen will, was aus einem ratschlag meinerseits geworden ist.