ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Verso Warnleuchte leuchtet

Toyota Avensis Verso Warnleuchte leuchtet

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:58

Unangenehm leuchtet gelbe Warnleuchte seit langer Zeit. Im Autohaus wurde einmal die Anzeige ausgeschlaltet mit Erklärung: vermutlich schlechte Werte werden vom Katalisator geliefert.Wenn weiter so geht,muss der Kat. ausgewechselt werden(Kosten ca. 1000 Euro.Und noch etwas:letzte Zeit ist benzinverbrauch stark angestiegen, im Durchschnitt liegt er bei 10 L/100 km.

Wer hat Ahnung, was da los ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Januar 2006 um 6:15

Hallo,

ich denke nicht, dass der KAT unbedingt kaputt ist. Eher ein Problem mit der Lambdasonde oder der Verbindung zur Sonde. Gibt es dort Probleme, führt das oft zu höheren Verbräuchen. Wenn die Motorkontrolle leuchtet, würde ich zu 95% von der Sonde ausgehen, zu 5% von der Kabelverbindung. Es sei denn, Du hast bereits über 260 TKM mit dem Wagen herunter.

PS: ich vermute mal, die Werkstatt würde aber lieber den ganzen KAT MIT Sonde tauschen.

Die Sonde kostet für den Avensis ab ca. 50 Euro.

Gruß

April

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:12

Hallo April,

danke für deine Antwort!Allerdings weiss ich nicht,wo ich diese Lambdasonde kaufen und wie austauschen kann.Kannst du mir bitte ein Tipp geben?

Danke nochmals.Alex

am 9. Januar 2006 um 0:19

Also ne sonde für nen avensis für 50 euro ??? wo das denn ??? bei aldi ?? so ein quark in der regel bekommste so ne sonde nicht unter 200 euro . und in fall des avensis mit der motorwarnleuchte wäre es angebracht den richtigen fehler code zu wissen , aber kommt schon mal vor das der kat kaputt ist, und das leider öfter als einem lieb ist :-D denn lambda sonden und monitor sonden kann man durchmessen ob die einen defekt haben.

gruss ich

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 22:56

Hm, das ist ja wieder was neues...Den Fehlercode habe ich leider nicht: in Rechnung steht nur: Fehlercode abgelesen und gelöscht.Jetzt weiss ich wieder nicht,wo ich und womit anfangen kann.Was sagt denn TÜV zu dieser Warnleuchte?Gibt es keine Plakette?Und wenn keine,dann kann man diese Fehlercode wieder löschen (aber bitte nicht wieder für 50 euro wie im Autohaus verlangt wird?

hm also in der regel sagt der tüv nur soviel das die au in ordnung sein sollte und alle warnleuchten aus sein müssen. demnach könnte es gut sein das der wagen die abgasuntersuchung ncht besteht.

aber das die sich für fehlercode auslesen 50 euro fragen ist ja echt unverschämt sollte ich meinem chef mal empfehlen denn bei uns gehört sowas zum service und das als toyota händler. naja jeder halt anders.

 

gruss ich

am 10. Januar 2006 um 20:23

Du musst den Fehlercode nochmal auslesen. Das ist kostenlos wenns ein vernünftiger Händler ist. Vermultich ist der Fehler P0420. Im Internet unter obd2 codes kannst Du nachlesen was dies bedeutet.

Ich habe gleiches Problem beim Yaris Verso.

Dann geht das Teiletauschen los.

Wenn der Verbrauch stark angestiegen ist, könnte auch der Luftmassenmesser verdreckt oder defekt sein, da dann die gemessen Luftmenge nicht mehr stimmt und die Einspritzmenge ebenso. Die Folge könnte sein dass der Kat die Abgase nicht mehr 100% reinigen kann. Kannst das Teil mal reinigen. Vielleicht gehts mit heißem Wasser bin mir aber nicht ganz sicher ob das funktioniert.

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 7:03

Danke für Info!

ja, ich werde versuchen Fehlercode neu auszulesen,bin aber nicht sicher, ob jemand das überhaupt kostenlos machen wird (beim Autohaus waren 50 Euro sofort fällig). Dann melde mich wieder mit Ergebnissen.

Gruß

Alex

Hallo,

ich habe auch den Avensis 2ltr Benziner T22 150 Ps. Auch bei mir ist es schon öfters mal vorgekommen dass die gelbe Warnleuchte (Motorblock) und gleichzeitig VSC und OFF aufgeleuchtet haben. Dabei ist der Motor in Notlauf gegangen. Nach abschalten des Motors und neu starten war alles wieder klar aber die Lampen brannten weiter. Nach ca. 4-5Tagen gingen die Lampen von selbst wieder aus.

Zwei Möglichkeiten für das angehen der Lampen habe ich gefunden.

Eine ist ein Sensor im Luftfilter, wenn der bei laufenden Motor gezogen wird gehen die Lampen an.

Die zweite ist offenbar ein elektronisches Signal Ampel oder Handy die die Lampen zum leuchten bringen.

Desweiteren habe ich bei einer Tankstelle und Tiefgarage festgestellt dass die Funktürverriegelung nicht funktioniert. Nach dem Wegfahren aus diesem Bereich war wieder alles OK.

Offenbar können elektronische Signale die Lampen zum brennen oder auch zum löschen bringen.

Trotz allen war Verbrauch und Fahrleistungen (jetzt 90000Km) immer normal. Das mit dem defekten KAT halte ich für ein Märchen und das auslesen des Fehlercodes für 50euro eine Frechheit. Würde gleich die Werkstatt wechseln und Meldung an Toyota machen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:08

Hi Halamu,

Toyota habe ich gerade informiert,bin gespannt auf Rückantwort.Wegen Lüftfilter,ich finde es ist eine tolle Idee, werde heute testen,ob ich hier etwas erreichen kann.Ich habe übrigens noch eine Idee in unserem Forum entdeckt: wenn man Akku für ca. 5-10 Min ab- und dann wieder einklemmt,erlischt sich die Anzeige.Wenn das funktionieren würde...

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:01

So habe gestern unerwartet das Problem gelöst: bei einem anderen Autohaus wurde Fehlercode KOSTENLOS abgelesen und gelöscht. Der Grund dafür war Sensor im Luftfilter, Luftfilter ausgetauscht.Jetzt leuchtet die Warnleuchte nicht mehr.Hoffentlich nie mehr wieder...

Gruß

Alexander

Hi alex,

habe ich ja geschrieben, wenn Sensor im Luftfilter gezogen wird leuchtet Lampe auf, diese geht aber auch nach gewisser Zeit von selbst wieder aus. Ob der Sensor oder Luftfilter wirklich defekt war weiß ich zwar nicht, aber hoffentlich hast du nicht zuviel dafür bezahlt.

mfg halamu

Hi alex1000,

habe ich ja geschrieben, wenn Sensor im Luftfilter gezogen wird leuchtet Lampe auf, diese geht aber auch nach gewisser Zeit von selbst wieder aus. Ob der Sensor oder Luftfilter wirklich defekt war weiß ich zwar nicht, aber hoffentlich hast du nicht zuviel dafür bezahlt.

mfg halamu

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:49

Hi Halamu,

bezahlt habe ich zwar 25 Euro, wie es sich aber herausstellte troztdem umsonst: die Lampe leuchtet wieder...

Ich habe einen Termin für die Untersuchung mit Werkstatt ausgemacht, mal sehen, was da für eine Ursache dafür gefunden wird.

Gruß

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Verso Warnleuchte leuchtet