ABS Leuchte Golf 2 GTi Bj1988

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe seit kurzem Ärger mit der ABS Leuchte im Golf!
Undzwar geht sie während der Fahrt einfach an ohne irgendwie in die Bremsen gestiegen zu sein oder sonstiges.Teilweise geht Sie selbstständig wieder aus,aber manchmal muss ich den Motor abstellen und wieder neu starten damit das Leuchten erlischt.
Einfach so auf gerader Strecke und auch in Kurven.
Zusätzlich habe ich bemerkt das das Bremspedal ein wenig zitterte beim normalen Bremsen.Das ABS greift aber habe ich auch schon probiert!Ich weiß jetzt leider nicht was das sein könnte!Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!Und seit neusten kann man das Bremspedal ziemlich weit runterdrück d.h. fast bis zum Boden!Ich habe leider keine Ahnung was das sein kann.

Danke im voraus
MfG

43 Antworten

@matze

postfach war voll, am sonntag splitte ich das und dann gehts raus🙂

Hallo,
ist das Radlagerspiel vorn + hinten i.O.? Der Sensor darf nicht zu weit von der Zackenscheibe entfernt sein, sonst wird das Signal zu schwach. Bremsenzittern = unrunde Bremsscheiben?

Zitat:

Original geschrieben von gerd345

Hallo,
ist das Radlagerspiel vorn + hinten i.O.? Der Sensor darf nicht zu weit von der Zackenscheibe entfernt sein, sonst wird das Signal zu schwach. Bremsenzittern = unrunde Bremsscheiben?

Alles schon geprüft.

Und das vibrierende Pedal kommt defintiv nicht von den Bremsscheiben, da

1. die Scheiben neu sind
2. das Vibrieren auch bei stehendem Fzg. auftritt.

Hallo erstmal bin mit meiner Weisheit am Ende
Habe einen Golf 2 GTD sb Bj 1991
Die ABS Leuchte geht nach dem Anlassen nicht mehr aus!!!!!
Fehlercode auslesen gebrückt mit den beidenn Steckern Bl/gelb+braun unter dem Schaltsack ergab folgende Codes
1222 (Hauptventil ABS)
1233 (Drehzahlfühler VL)
1241 (Drehzahlfühler VR) ist aber NEU
1243(Drehzahlfühler HR)
1311(Drehzahlfühler HL) ist aber NEU
Wie kann ich dieses Procblem lösen brauche dringend Hilfe auch wegen dem TÜV

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ABS Golf 2' überführt.]

Ähnliche Themen

Hast du den Fehlerspeicher denn mal gelöscht? Wenn du ausgelesen hast musst du mal ohne die Zündung auszumachen direkt starteb und eine Minute über 60fahren, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht.
Ansonsten bleiben die alten Fehler weiterhin erhalten, auch wenn sie repariert sind.

Hast du das gemacht, fahr mal bissl rum und ließ nochmal aus, dann siehste welche Fehler geblieben sind.

Zur Not für den TÜV Stecker abziehen, hab ich auch schon mim Golf 3 von meiner Freundin gemacht, das merkt normal niemand.
Aber dann versuch es trotzdem zu reparieren!

Danke erst mal für deine Antwort, habe den Fehlerspeicher auch schon 3x gelöscht (auch so wie du beschrieben hast) und es kommen immerwieder die selben Fehlercodes. Bin komplett Ratlos. War beim TÜV und das leuten trat bei der Bremsprobe auf (voll Klasse) jetzt mus ich zur Nachprüfung und werde das Leuchten nicht los.
Hast du eine Ahnung wo am ABS die Ventilspule sitzt?

hast du die Sensoren mal durchgemessen? Falls ja, würde ich ein neues Steuergerät mal versuchen

kann nicht nur am steuergerät liegen wenn das mark 02 verbaut ist könnte es auch die hydraulikpumpe sein
grüße

Sensoren haben alle annäherd die gleichen Werte, habe auch 2 andere Steuergeräte probiert mit dem selben resultat. Bin echt ratlos

Pumpe flitzt wenn ich die HA entlüfte

Wechsel (keine Sichtprüfung, wechseln!) erst mal die Sicherungen 2, 12, 19, 53 und 54 (neue ZE).

okay werd ich morgen gleich nach der arbeit machen. weist du für welche funktion die relaise 78+79 ansteuern

78 ABS-Hydraulikpumpe
79 ABS

zu finden auf:

http://www.doppel-wobber.de/.../...lf-Relais-,%20Sicherungskasten.html

2 min google suche!!!

mfg

danke trotzdem
hau mich jetzt ins bett
denn morgen leuchtet mir das abs immernoch