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ABS Lampe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:27

Hallo erstmal, habe meinen volvo jetzt ca seit juni. Seit kauf leuchtet aber die ABS Lampe dauerhaft, der Vorbesitzer meinte abs sensoren wurden alle getasucht sowie auch abs ringe, sg fehler hat er keine. Nun zu meiner frage mir ist das bekannt mit denn kalten... aber was könnte es noch sein

Danke schonmal im vorraus

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14 Antworten
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:28

Zitat:

@HaizelNut schrieb am 3. November 2020 um 21:27:49 Uhr:

Hallo erstmal, habe meinen volvo jetzt ca seit juni. Seit kauf leuchtet aber die ABS Lampe dauerhaft, der Vorbesitzer meinte abs sensoren wurden alle getasucht sowie auch abs ringe, sg fehler hat er keine. Nun zu meiner frage mir ist das bekannt mit denn kalten... aber was könnte es noch sein

Danke schonmal im vorraus

Fast vergessen es ist ein 850 mit 2.0er, M56 getriebe und es ist eine limo

.... wenn die ABS Lampe leuchtet, dann gibts mit Sicherheit Einträge im fehlerspeicher!!

Sonst würde die Leuchte nicht leuchten....

Vielleicht sollte erst mal richtig ausgelesen werden....

Gruß der sachsenelch

Hoi,

vor ca. 10 Jahren habe ich nen V70-1 2.0T gekauft.

Da hatte mir der Vorbesitzer in IT erzählt, man müsse nur die Sensoren putzen, damit das ABS Lämpchen wieder ausgeht....das durfte er versuchen und im Ergebnis habe ich das Auto 450 Öre billiger bekommen, habe ein überarbeitetes ABS Zenträlchen eingebaut und erst dann hat es wieder richtig funktioniert- das wäre

dann wohl der worst case

Dass die Lampe leuchtet ohne, dass ein Fehler hinterlegt ist kann eigentlich nicht sein. Im Zweifelsfall kann man das Steuergerät einfach mal nachlöten - das muss früher oder später sowieso passieren :D . Zusätzlich macht es Sinn die Leitungen der Vorderradsensoren durchzumessen, die können natürlich nach 25 Jahren Lenk- und Fahrwerksbewegungen brechen.

 

Edit: die Steckerbelegung

-> https://www.motor-talk.de/.../abs-steckerbelegung-t6878219.html?...

Zitat:

@HaizelNut schrieb am 3. November 2020 um 21:27:49 Uhr:

Hallo erstmal, habe meinen volvo jetzt ca seit juni. ....

Moin, sehr schön.

Hat der Volvo auch irgendein Baujahr/Modelljahr ?

HaizelNut User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge(0)

Falls vor Herbst 1995 kannste ABS-Steuergerät Nachlöterei wohl vergessen, da Metall- und nicht schwarzes Plastik-Gehäuse.

Das Jahr sagt auch eher 'was aus, ob Du mit dem Zeigefinger eine Fehlerdiganose im Motorraum adhoc bewerkstelligen könntest (Zigatettenantünder-Buchse ist dann fahrerseitig ? ;-) ), oder ob mehr od. weniger high-tech Diagnosegeräte/Werkstatt nötig wären. :p;)

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Fehler auslesen, wenn er Abs Sensor hinten rechts anzeigt und alles neu ist, ist die Lötstelle im Steuergeräte hin. Bekanntes Problem, Steuergeräte tauschen oder Löten.

Auch von mir die Info: Wenn ABS defekt und noch das originale Steuergerät drin, dann ist dieses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache. Man kann das relativ leicht beheben, es gibt hier im Forum dazu auch reichlich Lesestoff. Kurzfassung: Durch die unvermeidbaren Vibrationen brechen im Laufe der Zeit die Lötstellen der Stecker. Die kann man nachlöten (wobei die eigentliche Herausforderung ist, das verklebte Gehäuse aufzukriegen). Näheres gern per PN.

Bei mir leuchtet die ABS-Lampe, wenn der Zündschlüssel nicht exakt in der richtigen Position ist. Ich muss ihn nach dem Anlassen immer einen Tick zurückdrehen.

Das ist dann wohl die Kontaktplatte am Zünschschloß.

Die kann man wohl einzeln tauschen, brauchst kein neues Schloß.

Nicht nur "wohl", sondern tatsächlich. ;)

Hab's bei mir kürzlich gemacht, geht wirklich ganz einfach. Die Kontaktplatte sitzt links(!) neben der Lenksäule. Lenksäulenverkleidung ab, und dann sieht man schon.

Da sitzt das Ding...

(Hier allerdings schon demontiert)

79dcd1ad-fdb1-42b4-bece-ce7558eba9f2

Hallo

und @Haselnuss: falls bei Deinem 8er das Kalte-Lötstellen-Problem vorliegt UND noch nicht zu weit fortgeschritten ist (was bedeutet: die Kontakte sind noch nicht zu sehr aufgrund ständiger Erschütterungen "ausgeschlagen"), dann kann man das mit dieser Methode möglicherweise verifizieren.

Bevor jetzt ein allgemeiner Aufschrei des Entsetzens kommt: das ist AUSDRÜCKLICH KEIN Reparaturtip. Ich habe damit bei unserem Auberginen vor ca. sechs Jahren die ABS-Lampe testweise kurzfristig "stillgelegt" nachdem der Fehler von sporaischem zu dauerhaftem Auftreten übergegangen war. Nach einer Woche Urlaub auf dem Hof (wir hatten zu der Zeit zwei 8er) bekam der Elch ein von XEMODEX überarbeitetes SG und läuft seitdem fehlerlos.

Gruß und viel Erfolg, Martin

Zitat:

@volvowandales schrieb am 4. November 2020 um 19:09:30 Uhr:

Das ist dann wohl die Kontaktplatte am Zünschschloß.

Die kann man wohl einzeln tauschen, brauchst kein neues Schloß.

Ja, ich habe die Kontaktplatte schon rumliegen. Hab mich allerdings schon so daran gewöhnt, dass mir etwas die Lust fehlt.. ;-)

Ja, das kenn' ich ... :cool:

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