ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS- LEUCHTET AUF- FUNKTION AUSSER BETRIEB - WAS KANN ES SEIN ?

ABS- LEUCHTET AUF- FUNKTION AUSSER BETRIEB - WAS KANN ES SEIN ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:40

ABS LEUCHTET AUF- FUNKTION AUSSER BETRIEB - RELAIS UND ABFRAGEN AN DEN RÄDERN UND ACHSE HINTEN GEPRÜFT - - WAS KANN ES SEIN ?? MERCEDES -WERKSTATT WOLLTE ALLES PRÜFEN - SOVIEL KOHLE HABE ICH NICHT ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Überlicherweise deutet das auf eine defekte Lichtmaschine hin welche die Batterie nicht mehr richtig zu laden schafft und die Bordspannung dann unter ca. 11V fällt. Dann schaltet sich das ABS zuerst ab und die Lampe brennt dauerhaft aber das sollte die Werkstatt ja wohl hoffentlich als erstes geprüft haben?

 

MfG

Webman

 

Hi

war bei meinem 200er auch ab und an lag am Überspannungsschutzrelais.

MfG sensor

Hallo

bei mir war das problem auch bei mir lag es an der Lichtmaschine hab neue Schleifkontakte reingebaut und das ding war erledigt

Gruß Trolli

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

Hallo

bei mir war das problem auch bei mir lag es an der Lichtmaschine hab neue Schleifkontakte reingebaut und das ding war erledigt

Gruß Trolli

hi trolli - lima ist ca 2 monate alt - alle verbraucher arbeiten einwandfrei ???

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

war bei meinem 200er auch ab und an lag am Überspannungsschutzrelais.

MfG sensor

hi - Ü - Relai ist probeweise getauscht worden - kein erfolg damit - gruß gernot

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Überlicherweise deutet das auf eine defekte Lichtmaschine hin welche die Batterie nicht mehr richtig zu laden schafft und die Bordspannung dann unter ca. 11V fällt. Dann schaltet sich das ABS zuerst ab und die Lampe brennt dauerhaft aber das sollte die Werkstatt ja wohl hoffentlich als erstes geprüft haben?

MfG

Webman

hi webman - also habe selber geprüft - hat im leerlauf genau 14 Volt spannung - jetzt wird die wahl doch eng oder ??? gruß gernot

Nö eigentlich nicht :D

Also 14V sollten wirklich ok sein! Die Batterie ist auch in Ordnung oder?

Als nächstes müsste man prüfen ob die ABS Sensoren an der Vorderachse bzw. der eine ABS Sensor an der Hinterachse seinen Dienst ordentlich tun meist reagieren sie im alter etwas empfindlich auf Schmutz. Dann bleibt noch das ABS Steuergerät bzw. das (was die anderen ja auch schon geschrieben haben) Überspannungsschutzrelais (ÜSR) welches die Aufgabe hat die Steuergeräte vor elektrischer Zerstörung zu schützen und diese gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Fällt es aus sind alle bzw. manche Steuergeräte ohne Strom und laufen somit natürlich auch nicht deshalb dann die Warnlampe. Also prüfen bzw. prüfen lassen.

 

MfG

Webman

am 18. Juni 2009 um 22:08

@webman

Fällt es aus sind alle bzw. manche Steuergeräte ohne Strom und laufen somit natürlich auch nicht deshalb dann die Warnlampe.

 

also kann es durchaus sein das u.a. abs und zbsp das motorsteuergeræt zeitweise und ohne erkennbaren grund aussetzten, andere aber problemlos funktionieren ???

gruss helge

@sarkasto

Ja ich glaube das ist möglich es hängt aber von der Art des ÜSR ab es gibt mehrere Version z.B. eine Version hat nur einer Sicherung oben drauf eine andere aber zwei deshalb gehe ich davon aus das bei der Version mit zwei Sicherungen die Last über einen Stromkreis zu groß wäre und es "falsch auslösen würde". Ich würde ich sagen wenn ein Kreis (also eine Sicherung ist defekt) Ausfällt bedeutet das nicht zwangsläufig der andere Kreis (wo die Sicherung noch in Ordnung ist) auch Stromlos ist und somit die Steuergeräte die an dem "heilen" Stromkreis hängen noch Saft bekommen während der andere Stromkreis dank der Sicherung "tot" ist.

 

MfG

Webman

am 20. Juni 2009 um 11:24

Moin aus HB,

 

wann leuchtet die ABS Leuchte , im Stand oder während der Fahrt , bei langsamer Fahrt ?????

 

Fahrzeu-Typ , Diesel, Benzin , mit Ausrüstung wär auch intressant.

 

ABS leuchtet beim Diesel wenns ÜSR Probleme macht, wenns mit dem wechseln nicht behoben ist

mal die Spannungen ( mit Last) am Sockel messen.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Nö eigentlich nicht :D

Also 14V sollten wirklich ok sein! Die Batterie ist auch in Ordnung oder?

Als nächstes müsste man prüfen ob die ABS Sensoren an der Vorderachse bzw. der eine ABS Sensor an der Hinterachse seinen Dienst ordentlich tun meist reagieren sie im alter etwas empfindlich auf Schmutz. Dann bleibt noch das ABS Steuergerät bzw. das (was die anderen ja auch schon geschrieben haben) Überspannungsschutzrelais (ÜSR) welches die Aufgabe hat die Steuergeräte vor elektrischer Zerstörung zu schützen und diese gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Fällt es aus sind alle bzw. manche Steuergeräte ohne Strom und laufen somit natürlich auch nicht deshalb dann die Warnlampe. Also prüfen bzw. prüfen lassen.

MfG

Webman

Hi webman-- problem behoben - ABS funktioniert wieder !! habe einen kumpel angerufen und sein Steuergerät eingebaut von einem 300 CE ( ist das selbe ) abs ging wieder - ab zum schrottplatz - 50 euro und jetzt geht wieder alles prima !! danke noch mal für die tipps !! gruß gernot .

am 21. Juni 2009 um 10:14

Moin aus HB,

 

DANKE für die Rückmeldung.:D

 

 

Mfg hartmut aus HB

Bitteschön!

Operation erfolgreich Patient tot :D im ernst schön das es wieder läuft und mit einem 50ziger getan war!

 

MfG

Webman

am 9. Dezember 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von nightrider2909

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Nö eigentlich nicht :D

Also 14V sollten wirklich ok sein! Die Batterie ist auch in Ordnung oder?

Als nächstes müsste man prüfen ob die ABS Sensoren an der Vorderachse bzw. der eine ABS Sensor an der Hinterachse seinen Dienst ordentlich tun meist reagieren sie im alter etwas empfindlich auf Schmutz. Dann bleibt noch das ABS Steuergerät bzw. das (was die anderen ja auch schon geschrieben haben) Überspannungsschutzrelais (ÜSR) welches die Aufgabe hat die Steuergeräte vor elektrischer Zerstörung zu schützen und diese gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Fällt es aus sind alle bzw. manche Steuergeräte ohne Strom und laufen somit natürlich auch nicht deshalb dann die Warnlampe. Also prüfen bzw. prüfen lassen.

MfG

Webman

Hi webman-- problem behoben - ABS funktioniert wieder !! habe einen kumpel angerufen und sein Steuergerät eingebaut von einem 300 CE ( ist das selbe ) abs ging wieder - ab zum schrottplatz - 50 euro und jetzt geht wieder alles prima !! danke noch mal für die tipps !! gruß gernot .

Welches Steuergerät ist das? welches hiter der Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS- LEUCHTET AUF- FUNKTION AUSSER BETRIEB - WAS KANN ES SEIN ?