ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Abs-lampe

Abs-lampe

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:12

Hallo...

habe einen mercedes E-W124 Sportline....und mir ist aufgefallen, das wenn ich über 80km fahre springt die Abs-lampe an

nach ein paar sekunden, fahre ich unter 80 leuchtet sie nicht aber wie gesagt über 80 und sie geht an beobachte ich schon seit 3 wochen....

jemand ne ideé oder sowas schon gehabt?

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin,

könnte sein das die ABS-Sensoren vorne einmal gereinigt werden müßten. Manchmal befindet sich dort Schmutz, Abrieb von der Bremsscheibe.

grüße

moin moin zusammen ;)

@Deichkante - da schließe ich mal an ;)

unterschiedliche Räder/Reifen an VA/HA

falscher Rotor an HA, evtl. falsche Übersetzung durch anderes/falsches Diff

wären eher unwahrscheinlich, aber nicht Unmöglich,

dennoch tendiere auch ich persönlich eher zu verschmutzten/beschädigten Rotoren an der VA

@krugmann

und nun warten wir mal gemeinsam auf die, die da evtl. noch kommen und sagen:

ohne genaues Modell kann man da eigentlich nur raten – oder so

(und sich dann, selbst wenn Du die Info gibst, nie wieder melden :()

war natürlich ironisch gemeint, quasi als lütter Denkanstoss...

...wie sinnfrei in einer 124er Fore der Hinweis > W124 ist,

selbst wenn man nochen Sportline oben draufsetzt ;)

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:59

danke für die antworten...

werd ich mal schaun...mm sieht man die sensoren gleich wenn man die räder abmontiert hat oder sitzen die hinter den bremsscheiben?...

auchso ja ich habe 205/60R15 vorne under vor ein paar monaten brauchte ich neue reifen für hinten hatte aber nur 205/70R15 bekommen...aber ich denk mal nicht das das daran liegt ist ja erst seit kurzem so...

ja sorry bin ziehmlich neu hier under den mercedes habe ich auch noch nicht lange....also E230 Sportline W124 Bj92

danke

Kann das auch was mit Falschluft zu tun haben???? - Kann sowas nicht auch das ABS-Systhem beeinflußen???

Der Sensor sitzt doch hinter der gut anliegenden Bremsscheibe - das da Mudd hinkommt....?

Sternengruß

moin,

der Sensor ist von der Innenseite des Achsschenkels zu erreichen. Er steckt in einer Bohrung und ist mit einer Inbusschraube befestigt.

Um die Spitze des Sensors zu säubern und gleichzeitig die verzahnte Rückseite der Nabe muss die Nabe demontiert werden. D.h. Bremssattel ab, Scheibe ab, Nabe ab.

grüße

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:13

Super dankschön

Bremssattel anbinden und nicht an der Bremsleitung bammeln laßen!

Gibts nicht ne Messmethode für den Sensor mir der man die Demontage umgehen kann?

Gibts einen Fehlerspeicher?

Viel Glück! :)

am 12. August 2010 um 21:48

Hallo,

mit 4 gleichen reifen solltes du ruhe haben. Zwischen 60er und 70er reifen liegen fast 7% umfangsdifferenz (bei vollem profil). Wenn vorne abgefahrene und hinten neue drauf sind kann es schon reichen, das die electronic spinnt... Der abrollumfang ist etwa 190 zu 203cm... Je nach hersteller sogar mehr dazu (bis ca. 3%).

Gruß Stefan

Servus grüßts euch!

Genau das gleiche Problem tritt bei mir auch auf, allerdings erst ab Tempo 180! :confused:

 

Verstehe nicht warum das erst bei so einer hohen Geschwindigkeit auftritt und nicht schon vorher!

Habe übrigens 4 gleiche Reifen drauf und auch gleich alt!

Grüße

Ben1602

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Servus grüßts euch!

Genau das gleiche Problem tritt bei mir auch auf, allerdings erst ab Tempo 180! :confused:

 

Verstehe nicht warum das erst bei so einer hohen Geschwindigkeit auftritt und nicht schon vorher!

Habe übrigens 4 gleiche Reifen drauf und auch gleich alt!

Grüße

Ben1602

Hallo,

hier die Antwort auf Deine Frage: ABS Sensoren der VA sind verschmutzt und ab einer bestimmte Geschwindigkeit werden die Impulse der Radnabe ( des Rotors ) nicht mehr gleichzeitig und vollständig verarbeitet. Es entsteht eine Phazenverschiebung und das ABS Steuergerät meldet sich :rolleyes::rolleyes:

Gruß

danilu

Abs-sensor-verschmutzt
Abs-sensor-sauber
am 13. August 2010 um 8:06

Zum reinigen der Zähne muss die Nabe doch nicht ab, oder? Hab das bei mir vor einiger zeit auch mal gemacht. Es reichte aber, die ABS-Sensoren abzuschrauben und dann mit einem flachen Schraubenzieher die Verschmutzung zwischen den einzelnen Zähne herauszukratzen. Das geht sicherlich schneller, als die ganze Nabe runter zu nehmen.

Bei mir war übrigens hinten am Diff das Kabel zum Sensor gebrochen. Aber bei mir ging die Lampe auch schon nach ein paar Meter Schleichfahrt an.

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Zum reinigen der Zähne muss die Nabe doch nicht ab, oder? Hab das bei mir vor einiger zeit auch mal gemacht. Es reichte aber, die ABS-Sensoren abzuschrauben und dann mit einem flachen Schraubenzieher die Verschmutzung zwischen den einzelnen Zähne herauszukratzen. Das geht sicherlich schneller, als die ganze Nabe runter zu nehmen.

Bei mir war übrigens hinten am Diff das Kabel zum Sensor gebrochen. Aber bei mir ging die Lampe auch schon nach ein paar Meter Schleichfahrt an.

Hallo,

ja, es stimmt ! zum reinigen der Zähne muss die Nabe nicht ausgebaut werden, nur das Rad und der ABS Drehzahlgeber (zwei Imbusschrauben - 22 Nm -)

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Zum reinigen der Zähne muss die Nabe doch nicht ab, oder? Hab das bei mir vor einiger zeit auch mal gemacht. Es reichte aber, die ABS-Sensoren abzuschrauben und dann mit einem flachen Schraubenzieher die Verschmutzung zwischen den einzelnen Zähne herauszukratzen. Das geht sicherlich schneller, als die ganze Nabe runter zu nehmen.

Bei mir war übrigens hinten am Diff das Kabel zum Sensor gebrochen. Aber bei mir ging die Lampe auch schon nach ein paar Meter Schleichfahrt an.

bei mir geht die lampe an, wenn ich über kopfsteinpflaster o.ä. fahre, sensoren wurden heute gereinigt, problem immer noch da...evtl auch kabelbruch...?

am 14. August 2010 um 6:58

Ja, so hats bei mir auch angefangen. Bei mir war es wie gesagt hinten am Diff. Dort mal das Kabel mit der Hand verfolgen und auf Knicke und Brüche prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen