ABS Lampe geht an sobald ich losfahre
Seit kurzem geht die ABS Lampe meines V70 bj 1997 (ohne Tracs) 144ps Automatik an sobald ich losfahre, wenn ich das Auto anmache und einfach nur im Stand laufen lasse bleibt sie allerdings aus. Hatte zufällig jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte.
36 Antworten
Zitat:
@xyval schrieb am 17. März 2022 um 21:51:21 Uhr:
Seit kurzem geht die ABS Lampe meines V70 bj 1997 (ohne Tracs) 144ps Automatik an sobald ich losfahre, wenn ich das Auto anmache und einfach nur im Stand laufen lasse bleibt sie allerdings aus. Hatte zufällig jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte.
Ab welcher Geschwindigkeit geht die Lampe an?
Wenn die Lampe schon beim Starten des Motors anspringt, also im Stand, dann würde ich die Sensorik und was damit zu tun hat schon fast ausschließen. Mein Tipp wäre immer noch das üblichen ABS-Steuergerät-Problem.
Holger, die Sache ist doch inzwischen schon geklärt: Kabel zur ABS-Pumpe rott.
Ist leider nicht exotisch. Es gibt einige Chargen mit zerbröselnder Kabelisolierung. Hatte ich auch mal.
Trotzdem, TE: Falls du noch das originale ABS-Steuergerät drin hast, bereite dich auf dessen Ausfall vor. Leider gehen die sehr, sehr häufig kaputt, das ist ein so weit verbreitetes Problem, dass man sogar raten muss, das Ding prophylaktisch instandzusetzen.
Bedenke: Das ABS brauchst du tendenziell in Situationen, in denen sein Eingreifen über das Heilbleiben deines Hinterns entscheidet.