ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....

ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. September 2015 um 6:02

Hallo,

Mein ABS Lampe bleibt manchmal an, aber NUR wenn ich mein Auto schnell anlassen.

Schnell anlassen bedeutet, Schlüssel rein, und sofort durchdrehen zum anlassen.

Steck ich den Schlüssel rein, drehe auf Zündung, dann bekomme ich alle Warnlampen, und sie gehen alle aus, auch der ABS Lampe. IMMER. Nur, wie gesagt, wenn ich sofort durch drehe, passiert es manchmal das die Lampe anbleibt. Wenn das passiert, mach ich einfach aus, dreh den Schlüssel auf Zündung, warte bis die Lampen aus sind und dann starten.

Ich frage mich, was passiert hier. Hängt etwas im system? Ist die ABS Abfrage zu langsam weil etwas defekt ist. An einem Sensor mag ich nicht glauben weil ich der Meinung bin das wurde sich anders äussern. Mir kommt es vor als ob z.B das STG irgendwie nicht schnell genug arbeitet.

Hat das jemanden schon mal gehabt.

Also, wie gesaagt, so lange ich nicht schnell starte ist zu 100% immer der ABS Lampe ausgegangen. Irgendwie putzig.

Gruß

Beste Antwort im Thema

danke für die Rückmeldung :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 4. März 2016 um 22:15

Ich meine ECU.de repariert die Dinger.

Hey,

wenn es das Kelsey Hayes Steuergerät ist kann man es Selber Reparieren.

Einfach den EINEN Lötpunkt Nachlöten und gut.

Habe es selber bei meinem gemacht und schon 4 Monate ruhe.

Siehe Bilder.

Abs-steuergeraet-2
Abs-steuergeraet
Abs-steuergheraet
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:25

Zitat:

@Moppedfritze schrieb am 4. März 2016 um 22:53:42 Uhr:

So,Fehler ausgelesen,Steuergerät inn Dutt!

Neues beim Freundlichen 600 € beim Freien 300 €

Reparateur hab ich noch keinen gefunden.

Schaun mer mal,bis zur HU hab ich ja noch ein paar Monate Zeit.

Hab nachgeschaut ... ecu.de macht die Reparatur.

https://ecu.de/opel/abs---asr---esp-steuergerät-96/

Ich habe ecu.de damals mit der Reparatur meine Motor STG beauftragt, super Firma, schnell und freundlich.

I.d.R sind es die HK Geräte :

https://ecu.de/.../...-hayes-13091801-siemens-s108196002-1754.html?...

https://ecu.de/.../...elsey-hayes-13091801-siemens-s108196002-279.html

Dort erklären sie dir die übliche Fehlercodes und geben Preise an. 150€ für die Reparatur (für derjenige der es nicht selber machen kann) ein gute Preis. Zumal 2 Jahre Garantie und Ruhe im Kopf :)

Gruß

So,nach langem hin und her hab ich nun ein Austauschgerät

für 265 € mit 2 Jahren Garantie drin.

Hoffentlich war das für die's Jahr die letzte Reparatur!!!!!!!

Habe nun seit ca. 3 Wochen auch einen Vectra B

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:56

Zitat:

@hacki09 schrieb am 5. April 2016 um 16:54:13 Uhr:

Habe nun seit ca. 3 Wochen auch einen Vectra B

LOL na dann Gratuliere, aber warum wolltest du das unbedingt hier los werden ? :)

Besitze nun auch seit 3 Wochen einen Vectra B 1,8 bin auch super zufrieden damit vom Fahrverhalten und Ausstattung usw .. aber habe selbiges verhalten mit der ABS Lampe auch, starte ich schnell bleibt ABS Lampe an, warte ich paar sec. bis erst alle ausgehen bzw. die ABS Lampe bleibt sie auch aus !!! Batterie kann ich kaum glauben das diese zu schwach ist, denn dafür startet mein Vectra zu gut ohne zu leiern ... aber stört mich weniger mit den paar sec warten, diese zeit nutz ich um mich anzuschnallen :-)

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:00

Ah ja. Also nachdem ich eine neue Batterie gewechselt hatte, war das Phänomen weg.

Bis heute ist es nicht 1 mal aufgetretten.

Mein Auto startete auch immer sofort und ohne Probleme. Es gibt Sachen, die es eigentlich nicht gibt :)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 5. April 2016 um 17:00:35 Uhr:

Ah ja. Also nachdem ich eine neue Batterie gewechselt hatte, war das Phänomen weg.

Den Effekt scheint es ja häufiger zu geben. Vor einigen Jahren war es bei meinem genau so. Neuen Akku rein und die ABS Kontrolle verhielt sich normal. Langsam fängt es aber wieder an, auch wenn er beim Starten ganz normal dreht.

Die ABS Kontrolle läßt sich somit wunderbar als Indikator für den Akku Zustand nutzen. :-)

am 6. April 2016 um 16:28

bei mir warens damals die Airbaglampe, der Tacho und der DZM, die rumgesponnen hatten, weil die Batterie kurz vorm Exitus stand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....