ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....

Opel Vectra B

Hallo,

Mein ABS Lampe bleibt manchmal an, aber NUR wenn ich mein Auto schnell anlassen.
Schnell anlassen bedeutet, Schlüssel rein, und sofort durchdrehen zum anlassen.

Steck ich den Schlüssel rein, drehe auf Zündung, dann bekomme ich alle Warnlampen, und sie gehen alle aus, auch der ABS Lampe. IMMER. Nur, wie gesagt, wenn ich sofort durch drehe, passiert es manchmal das die Lampe anbleibt. Wenn das passiert, mach ich einfach aus, dreh den Schlüssel auf Zündung, warte bis die Lampen aus sind und dann starten.

Ich frage mich, was passiert hier. Hängt etwas im system? Ist die ABS Abfrage zu langsam weil etwas defekt ist. An einem Sensor mag ich nicht glauben weil ich der Meinung bin das wurde sich anders äussern. Mir kommt es vor als ob z.B das STG irgendwie nicht schnell genug arbeitet.

Hat das jemanden schon mal gehabt.
Also, wie gesaagt, so lange ich nicht schnell starte ist zu 100% immer der ABS Lampe ausgegangen. Irgendwie putzig.

Gruß

Beste Antwort im Thema

danke für die Rückmeldung 🙂

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bleibt die den bei dir immer an ? Bei mir war es wirklich nur wenn ich schnell den Wagen angelassen hatte. Wenn sie bei dir immer an ist, dann deke ich das wird dein ABS STG sein.

Zitat:

@Moppedfritze schrieb am 16. Februar 2016 um 14:32:47 Uhr:

Ich hab leider nicht soviel Glück wie der TE
Batterie im Nov.erneuert wg. exitus,ABS-Lampe geht aber nicht aus.

Fehler auslesen lassen, evtl. ABS-Ring verdreckt oder gebrochen oder ein Kabelbruch...

Bei allen drei Veccis, die ich bis jetzt hatte war es so , dass die Tankanzeige ungenau war, wenn ich nicht gewartet habe, bis die Kontrolleuchten ausgegangen sind.
Vielleicht braucht das System einige Zeit, bis alles geprüft ist
Meine Batterien waren immer in Ordnung.

Na ja, ist schon so wie es beim TE war.
Zündung an,warten bis alle Lampen aus sind und starten.In letzter Zeit ist es aber so,
daß die ABS-Lampe oft während der Fahrt wieder angeht.
Im Sommer ist wieder HU fällig,da lass ich vorher mal die Werkstatt ran weil der
Zahnriemen auch erneuert werden muß.
Hoffentlich übersteigt die Reparatur nicht den Marktwert des Auto's .

Ähnliche Themen

kann auch nur einfach Dreck in einem ABS-Ring sein ...

Zitat:

Hoffentlich übersteigt die Reparatur nicht den Marktwert des Auto's .

Das ist Ansichtssache.
Ich habe mir letztes Jahr meinen dritten und wahrscheinlich letzten Vecci gekauft .
Bis jetzt habe ich viel Geld in den Wagen gesteckt. Damit habe ich auch gerechnet. Von der Ausstattung her ist er es mir aber wert.

Neben der defeken Zylinderkopfdichtung hat er austattungsmässig alles , was ich haben will.

Ich betrachte das als mein Hobby. Da schaue ich nicht darauf, ob es sich lohnt in den Wagen Geld zu stecken oder nicht.

Zitat:

@cocker schrieb am 17. Februar 2016 um 19:00:43 Uhr:

kann auch nur einfach Dreck in einem ABS-Ring sein ...

Kann natürlich sein,deswegen werd ich im Frühjahr mit dem Dampfstrahler dran gehen.

@Fahrer01
Klar ist das Ansichtssache!

Mein Hobby sind meine Mopped's,da hab ich schon viel Geld investiert.

oft ist es auch eine kalte lötstelle im steuergerät. diese fehler ziehen sich so ziemlich durch alle marken.

Zitat:

@oxidierer schrieb am 23. Februar 2016 um 20:06:41 Uhr:

oft ist es auch eine kalte lötstelle im steuergerät. diese fehler ziehen sich so ziemlich durch alle marken.

Welche Opel-Werkstatt repariert denn noch Steuergeräte oder schweißt z.B. nen Auspuff??
Das sind doch nur noch Teilewechsler!
Na egal,im März kommt der Dampfstrahler (oder wie das Ding heißt) zum Einsatz und
wenn das nix bringt lass ich im Sommer vor der HU mal auslesen.Dann schaun mer mal🙂

Kann mir ja Zeit lassen,brauch den Vectra eh' kaum noch.Jahresfahrleistung ca.2000 km

steuergeräte kann man reparieren lassen und wer bock hat, auch selber 😁

Zitat:

@oxidierer schrieb am 26. Februar 2016 um 09:36:43 Uhr:

steuergeräte kann man reparieren lassen und wer bock hat, auch selber 😁

Alles klar,wenn's soweit ist ruf ich dich an und wenn du dann Bock hast.........? 😁😁

Zitat:

@Moppedfritze

Alles klar,wenn's soweit ist ruf ich dich an und wenn du dann Bock hast.........? 😁😁

abs wird sowieso überbewertet 😁

Alles Blöde Sachen ??

Zitat:

@oxidierer schrieb am 27. Februar 2016 um 09:12:14 Uhr:

Zitat:

@Moppedfritze

abs wird sowieso überbewertet 😁

Ja,und viele Autolenker können eh' damit nix anfangen.
Was dran ist am/im Auto muß,bei HU,auch funzen.
In meiner Jugend hatten wir statt ABS die Stotterbremse,die war wenigstens
nicht reparaturanfällig! 😁

So,Fehler ausgelesen,Steuergerät inn Dutt!
Neues beim Freundlichen 600 € beim Freien 300 €
Reparateur hab ich noch keinen gefunden.
Schaun mer mal,bis zur HU hab ich ja noch ein paar Monate Zeit.

Deine Antwort