ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. -15 Grad draussen,und aufeinmal abs lampe an ???

-15 Grad draussen,und aufeinmal abs lampe an ???

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:51

Hallo an alle,

bis gestern ging bei mri noch alles super, vorhin will ich von der freundinn wegfahren, und dann war es da lol.

Die abs lampe leuchtet dauerhaft, habe dann den motor nochmals neu gestartet und leider keine veränderung.

habe dann mal einen bremstest gemacht, gestern musste ich bremsen da habe ich noch gemerkt wie das abs angeht sozusagen also dieses geräusch beim bremsen.

eben war es weg.

vermute das mein abs nicht mehr geht...

hat da jemand vorab eine idee, bevor ich montag zum foh fahre und mal den fehler auslesen lasse...

lg an alle und vorab schonmal ein besinnliches weihnachtsfest.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:51

Hallo an alle,

bis gestern ging bei mri noch alles super, vorhin will ich von der freundinn wegfahren, und dann war es da lol.

Die abs lampe leuchtet dauerhaft, habe dann den motor nochmals neu gestartet und leider keine veränderung.

habe dann mal einen bremstest gemacht, gestern musste ich bremsen da habe ich noch gemerkt wie das abs angeht sozusagen also dieses geräusch beim bremsen.

eben war es weg.

vermute das mein abs nicht mehr geht...

hat da jemand vorab eine idee, bevor ich montag zum foh fahre und mal den fehler auslesen lasse...

lg an alle und vorab schonmal ein besinnliches weihnachtsfest.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe bei mir das gefühl, das das ABS noch geht, aber die Lampe im Amaturenbrett nicht leuchtet...wenn Sie müsste....kann man das irgendwie Prüfen? Müsste die Lamppe leuchten, wenn ich die Zündung an mache? Wie überprüfe ich am besten mein ABS? Hat jeder Vectra B ABS? MFG

@crazyboy- die sensoren sind wahrscheinlich mit dem schnee zugepappt. Aber undankbare arbeit, jetzt unterm auto zu kriechen. Oder sogar Kable angerissen/abgesissen etc. Geht die lampe nicht mal nach Einschalten von Zündung aus- und später wieder an?

@happyopeluser - leuchtet die Lampe nach einachalten d. Zündung überhaupt? odr leuchtet die gar nicht? Hat die mal je geleuchtet? wie lang hast du schon dein vectra? Ich vermute , dass bei die die lampe kaputt oder gar vorsätzlich ausgebaut ist.. jeder vectra, den ich kenne, hat abs.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@crazyboy- die sensoren sind wahrscheinlich mit dem schnee zugepappt. Aber undankbare arbeit, jetzt unterm auto zu kriechen. Oder sogar Kable angerissen/abgesissen etc. Geht die lampe nicht mal nach Einschalten von Zündung aus- und später wieder an?

Wenn ich den Zündung an mache geht die Lampe kurz ab ist ja normal , dann geht se wieder aus, ist ja auch normal...

wenn ich den motor starte ist se an und bleibt an.

was ich vergessen habe zu sagen... das auto wurde abgestellt, und ca 12 std später einfach nru umgeparkt, dabei war noch nichts.

erst gestern abend als ich nachhause fahren wollte. man merkt ja auch das es nicht angeht beim bremsen.

einzige möglichkeit die ich habe montag beim kollegen auf de bühne und da mal schauen.. bevor ich zum foh muss.

können die sensoren denn irgendwie einfrieren,weil bei uns ich es auch nooch sehr gut feucht, zu den - graden das sich irgendwie eis da festgesetzt hat.

aber wie du schon sagst jetzt drunter legen nein danke...

was für abs hast du ? EBC 415, 430 oder Bosch, evtl. mit TC?

Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht ABS def. nicht, da braucht man nicht rumprobieren.

Komisch ist nur, dass ABS-Lampe unmittelbar nach dem Starten d. Motors angeht, normalerweise ist bei dreckigen Sensoren etc. erst nachdem man etwas wieder rollt. Evtl. C0800- unterspannung beim Startvorgang, ist aber weniger wahrscheinlich. Sensoren gucken, wobei wie gesagt, komisch.. wenns immer noch nichts ist, kommt man wohl ums Auslesen nicht rum.

Hallo steel, Du kennst dich wie es scheint bissel aus und nun meine Frage.

Bei mir ist es so, manchmal geht die ABS Lampe an und wenn ich Bremse sofort wieder aus und das passiert manchmal Wochenlang nicht und dann eins zweimal hintereinander.

Was kann das sein ?

Hans Werner

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von steel234

was für abs hast du ? EBC 415, 430 oder Bosch, evtl. mit TC?

Wenn die ABS-Lampe leuchtet, geht ABS def. nicht, da braucht man nicht rumprobieren.

Komisch ist nur, dass ABS-Lampe unmittelbar nach dem Starten d. Motors angeht, normalerweise ist bei dreckigen Sensoren etc. erst nachdem man etwas wieder rollt. Evtl. C0800- unterspannung beim Startvorgang, ist aber weniger wahrscheinlich. Sensoren gucken, wobei wie gesagt, komisch.. wenns immer noch nichts ist, kommt man wohl ums Auslesen nicht rum.

welches abs ich hab kann ich dir garnicht sagen leider,weil hab noch nie probs gehabt daher mich auch garnicht damit beschäftigt.

aber tc hab ich leider nicht :( aber gut...

meinste denn der sensor kann durch den frost einen abbekommen haben,was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte,aber wer weiss...

seltsam nur beim umparken gestern war nichts, und dann aufeinmal paar std später...

ps wo finde ich das denn welches abs ich habe ???

hängt das mim motorcode zusammen irgendwie oder kann man es anhand der fahrzeug ident raus bekommen..

naja werd wohl mal nen fehler kostenlos auslesen lassen,,, solang es nichts kostet, ist halt nur schiss grad jetzt wo es bei uns so heftig schneien tut

Ich denke, du hast ABS EBC 415, diese sind eigentlich unauffällig. Du findest die Bezeichnung auf dem Hydroblock unter dem Relasikasten im Motorraum, da stehen Zahlen ähnlich wie : 13091801 (das wäre EBC 430) oder 12864101 (das wäre EBC 415).

Es kann sein, dass Schnee im Stecker etc. ist, dann passt Widerstand nicht mehr oder so. Oder wasser zugefroren.

Will mal den Fehler auslesen, wie muss ich beim Blinken der Kontrolleuchte zählen ?

Hans Werner

Eigentlich dürfte Schnee und Eis einem intakten Sensor nichts ausmachen. Es könnte sein dass durch einen Riss Wasser eingedrungen und jetzt gefroren ist, das wäre blöd. Oder das Kabel hat durch den Matsch und Eisbrocken was abbekommen.

Der Fehlercode wäre hilfreich, aber den kann man leider nicht ausblinken.

Bei mir geht die ABS-Lampe mit Zündung an und dann wieder aus. Als mein ABS-Ring gebrochen war. ging sie erst ab 50 km/h wieder an...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:59

wie verhext , war eben am auto, scheint wieder alles normal zus ein.

abs lampe brennt nicht mehr nur halt beim anmachen und geht dann wieder aus, was soll das gewesen sein naja morgen früh mal drauf achten wenn ich zur arbeit fahre...

Hi!

Hatte das problem das die ABS Lampe während dem Starten angeht und kurze Zeit später wieder ausgeht auch seit einiger Zeit -aber nur wenns Kalt ist (unter 0)!

Hab dann letzten Montag die 9 Jahre alte Batterie getauscht weil ich merkte das diese bei den Temperaturen schon ordentlich in die Knie geht und siehe da:

Mein 2.2DTI springt an wie im Sommer bzw. es leuchten auch keine Lämpchen (wegen Unterspannung) mehr auf!

Zum selber Probieren....

Vorher hatte ich beim Starten einen Spannungseinbruch auf ca. 7Volt bei -2°C jetzt mit der neuen sinds >9Volt bei -6°C nach ca.13h Stehzeit!

(gemessen am Zigianzünder mit Speicher Multimeter)

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Will mal den Fehler auslesen, wie muss ich beim Blinken der Kontrolleuchte zählen ?

Hans Werner

ABS-fehler lassen sich nicht ausblinken, nur auslesen.

@ crazyboy29

ich tip auf ein ganz anderen fehler. ich denke mir, das deine batterie bald denn geist aufgeben wird.

wenn nach dem start nicht genug strom vorhanden ist, dann funktioniert das abs system nicht mehr und bleibt dauerhaft abgeschaltet. bis zum neustart. deshalb könnte es dann auch wieder funktionieren, da wieder genug spannung. mess mal alles durch. vor dem start die batterie und dann die lima (also nach dem start)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

@ crazyboy29

ich tip auf ein ganz anderen fehler. ich denke mir, das deine batterie bald denn geist aufgeben wird.

wenn nach dem start nicht genug strom vorhanden ist, dann funktioniert das abs system nicht mehr und bleibt dauerhaft abgeschaltet. bis zum neustart. deshalb könnte es dann auch wieder funktionieren, da wieder genug spannung. mess mal alles durch. vor dem start die batterie und dann die lima (also nach dem start)

Hy, das wäre aber sehr schlecht,weil letztes jahr um de selbe zeit ne neue reingekommen ist !!!

kann mir net vorstellen das es daran liegen tut, auch wenn er schlecht anspringen tut, aber das der schlechter anspringen tut bei minus c15 grad denke ist bei vielen autos so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. -15 Grad draussen,und aufeinmal abs lampe an ???