1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Lampe an! Unbedingt zum auslesen in Werkstatt?

ABS Lampe an! Unbedingt zum auslesen in Werkstatt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine ABS-Lampe äußerst mitteilungsbedürftig und macht durch ständiges leuchten auf sich aufmerksam. Anfangs ging bzw blieb sie beim anlassen (manchmal auch erst nach nen paar metern fahren) an und ging dann auch wieder aus. Ab und an auch mal während der Fahrt (an und dann irgendwann wieder aus). Doch nu möchte sie mir wohl dauerhaft den weg weisen und bleibt stur an!

Nun zu meiner Frage. Kann ich selber herrausfinden welcher sensor defekt ist (evtl mittels blinkcode oder ähnliches) oder muss ich so oder so in die werkstatt? Wechseln kann ich ihn selber das ist nicht wirklich das problem aber ich würde mir gerne die zwei fahrten in die werkstatt ersparen. Erst zum auslesn und dann zum löschen.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo Dark-Maulwurfn,
du kannst wenn es ein ABS-Sensor seien sollte an allen 4 Sensoren den Widerstand messen. Dieser sollte 1000 - 1300 Ohm betragen. Wenn einer von dem Wert stark abweicht ist dieser defekt. Vorrausgesetzt du hast ein Multimeter und kannst damit umgehen. Sonst mußt du ihn halt doch auslesen lassen.

Du kannst auch jemanden aus der VCDS-Userliste anschreiben der in deiner Nähe wohnt ob er dir den Fehlerspeicher ausliest und wie hoch seine Aufwandsentschädigung ist (vorrausgesetzt er nimmt eine).

Gruss Krumelmonster1967

15 weitere Antworten
15 Antworten

Guten Abend!

ABS Sensor verbaut, ABS-Lampe ging nach den üblichen 20 Metern aus.

MfG

Deine Antwort