ABS-Kontrollleuchte bleibt manchmal an
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gelegentlich bleibt die ABS-Kontrollleuchte nach dem Starten an. Dies ist ein Hinweis, dass beim ABS-Check ein Fehler aufgetreten ist.
Nun kommt der Hammer: Immer wenn die ABS-Leuchte an bleibt funktioniert der Scheibenwischer nicht - kein Witz. ABS und Scheibenwischer hängen nicht an der gleichen Sicherung. Ich kann auch sonst keinerlei Zusammenhang erkennen. Hat jemand eine Idee wo hier eine Verbindung ist? Da müßte dann ja auch der Fehler zu finden sein.
Grüße
Peter
19 Antworten
hey, das gleiche Problem mit dem ABS und den Wischern habe ich ebenfalls! Was ist denn mit dem Zündschloss? Was haste denn getan damit es wieder geht? Und wo sitzt das besagte X Ralais?
MfG Viper
Zitat:
Original geschrieben von Viper2000
hey, das gleiche Problem mit dem ABS und den Wischern habe ich ebenfalls! Was ist denn mit dem Zündschloss? Was haste denn getan damit es wieder geht? Und wo sitzt das besagte X Ralais?
MfG Viper
Nach dem Starten geht der Zündschlüssel nicht richtig zurück. Deshalb bleibt der X-Kontakt stromlos. Wenn man den Schlüssel vorsichtig etwas weiter zurück dreht ist das Problem beseitigt. Ich werde bei Gelegenheit mal etwa Grafit-Pulver in das Schloss bringen. Vielleicht bleibt es dann nicht mehr hängen.
Bei mir lag es an dem X-Relais in der zentralelektrik!
Kostet bei VW etwa 10€...habe das einfach ausgetauscht und alles war und ist in bester Ordnung 🙂
MfG Viper
was und wo ist das x relai? wozu ist das ? ich habe meinen speicher auslesen lassen und das ergebnis war das ein teil keinen strom bekommt aber warum und wodurch?