ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ABS ganz ausbauen

ABS ganz ausbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:30

Habe im Netz gesucht, auch hier in der SUFU, habe aber auf meine Frage keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. - Darf ich das ABS ganz ausbauen?

Problem: Seid ich den Astra F habe, habe ich Probleme mit dem ABS, Erst defekter ( von Rost geprengter ABS Ring ) dann alle Sensoren u. ABS Block ausgetauscht,- habe komplett 4 neue Bremsscheiben, Zangen u. Beläge und nun kratzt wieder das ABS. - Bei höheren Geschwindigkeiten geht's, aber um so langsamer der Wagen wird- bis zum Stand - habe ich ein " metallisches kratzen und leichtes pulsen im Pedal. Man merkt wie der Abstand zwischen den " Kratzern " bis zu stillstand des Wagens immer grösser wird,- also Geschwindigkeitsabhänig. - Nun brauche ich ABS nicht wirklich, selbst diesen Winter bin ich ganz mit gezogener ABS Sicherung herumgefahren.- Es nervt halt nur.

Darf ich rechtlich das ABS ganz ausbauen? - Mir würde nix fehlen,- nur darf ich das?, also gewissermaßen die Technik des Fahrzeuges " downgraden " ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juni 2013 um 16:15

Ich weiß gar nicht ob das irgendwo vermerkt ist mit dem ABS. Denke mal das es nicht erlaubt ist. Der Sicherheitzustand wird ja verschlechtert. Am besten mal einen TÜV-er fragen.

Mal 2 Punkte für dich.

Deine "Symthome" würde ich nicht auf das ABS zurückführen. Sprich du wirst das gleiche immer haben... Bring deine Bremse richtig in Ordnung, oder lass es machen.

Ansonsten ist ABS nicht Ein- oder Austragungspflichtig. Das ist sozusagen eine "Option" der Bremsanlage.

Das was du hast, ist halt Verschleiss aufgrund des Alters. Das ganze zu beheben, gehört ins Schema Wartung.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 17:04

Zitat:

Deine "Symthome" würde ich nicht auf das ABS zurückführen. Sprich du wirst das gleiche immer haben... Bring deine Bremse richtig in Ordnung, oder lass es machen.

O.K. würd`ich in Ordnung bringen(lassen), aber was könnte das denn sonst noch sein? - ABS Block + Sensoren sind getauscht, Relais auch, Bremsscheiben, Klötze u. Zangen sind nagelneu. Alle Leitungen am ABS, sowie Bremsleitungen wie auch die Kabelverbindungen zwischen Sensoren und ABS Steuergerät.

Bremsflüssigkeit ist ebenfalls ausgetauscht.

Interessant ist eben auch, wenn man die ABS Sicherung zieht, bremst die Bremse absolut butterweich und ohne Geräuschentwicklung.

Hey,

wenn die Bremse OHNE ABS gut geht, würde ich das ABS Rückbauen.

Alles raus, weg was darauf schließen lässt.

Beim Astra geht der Tacho ja noch Mechanisch über Welle.

Bei neueren Fahrzeugen hättest da Pech, da geht der Tacho über das ABS Steuergerät.

Ich bin der Meinung das im Winter auf Schnee ohne ABS besser zu Bremsen ist.

Gruß Tommy

Also gerade wenn man hinten ne Scheibe hat, würde ich das nicht ausbauen. Ich habe schon bei 170 eine Vollbremsung machen müssen, und haben den Regeleingriff von hinten deutlich gespürt. Ohne wäre wohl ein Überbremsen hinten gewesen und der Abflug wär sicher...

Ich würde auf das ABS STG bzw. die Sensoren tippen... ABS STG ist am Block oder? Da kenn ich mich nicht aus, hatte bis auf einen defekten Sensor nie Probleme damit.

Schau doch mal, ob du einen Boschdienst in der Nähe hast. Denke mal, die sind die beste Adresse dazu...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:19

@ pabst- Guter Tip mit Bosch. Bei denen war ich ja, die sagten die Werte des Steuergerätes ( am ABS Block ) wären nicht korrekt. Tip von denen, austauschen + Sensoren tauschen und die Zahnräder entspr. säubern. - Hab`ich dann machen lassen. Habe ABS Block mit Steuergerät aus einem fahrbereitem, noch angemeldeten Fahrzeug gebaut ( das anschließend ohnehin geschlachtet wurde ) - habe die 4 Sensoren neu gekauft und wie o. erwähnt Sensorkabel u. durchgemessen und das Relais getauscht.- Scheiben, Beläge und Zangen ganz neu von ATE, Die Zahnräder ( Sensoren ) sitzen fest, haben keine Brüche o.ä. und sind quasi rostfrei. - Dann wieder zu Bosch- gleiche Diagnose. Ich weis eben nicht mehr, woran es liegen könnte. Der FOH ( zwei von der Sorte ) sagten auch, vermutlich Steuergerät und/ oder Sensoren,- zumindest viel denen auch nix besseres zum Thema ein. - Der DEKRA hat`s im übrigen nichts ausgemacht das " kratzen"- Bremswirkung war absolut 1a. Die meinten auch nur, lassen Sie das mal überprüfen...

Werte nicht korrekt ist ja weitläufig. Kannst du was genaueres sagen? Ansonsten solltest du da nochmal hin und dir die Werte nochmal erklären lassen. Auch die müssten ja einen Plan haben, um den Fehler zu finden. Teile nach dem Ausschlussverfahren tauschen ist ja keine Lösung.

Die Werte vom STG müssen ja von den Sensoren kommen. Die muss man doch messen können. Ansonsten nen Wackel etc. im Kabel zum STG... Interessant wäre, welche Werte nicht stimmen. Ob man das auch ein Radsensor begrenzen kann...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:30

Ja, ich werd`noch einmal zu Bosch fahren,- mir die Werte ausdrucken lassen. Nochmal einen Versuch das ABS zu retten ist es wert. - Diese kratzen nervt einfach nur, obwohl Funktion ja korrekt da.

- Nur mal in dem Zusammenhang: Hatte mal so ein " Bremskratzen " am C-Kadett, der hatte selbstverständlich kein ABS,- Dort fand auch Niemand den Fehler, trotz Umbau von allem Möglichem. - Die Lösung war dann echt simpel, nur unter Belastung, also 2 Personen im Wagen kratzte dieses Blechschutzblech der Bremsscheibe ( hatten die damals ) Da der C-Kadett ja keine Mc Person Federbeine, sondern schräggestellte, freiliegende Dämpfer hat drückten die schlicht gegen das Schutzblech der Bremsscheibe, aber eben nur unter " Beladung" des Fahrzeuges.- Auf Bühne oder ohne Last im Stand lief`s frei ( der Karren ist vorn 80mm tiefer) - Kleine Ursache, große Wirkung..

Ich meld mich dann mal kommende Woche wieder zu diesem Thema, wenn ich bei Bosch war.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 7:07

Nachtrag:

Wollte ja nochmals berichten, was bei ( erneutem ) Bosch Besuch herausgekommen ist.

Fehler ABS Steuergerät falscher Wert , ausgelöst vom Radsensor/ vorn links. - Also Rad ab - Ursache eigentlich ganz simpel- Der Sensor sas nicht im richtigem Abstand zum Ritzel, Sensor sas nicht genau in der Halterung.

Resultat: kratzen weg, jetzt leichtes" singen " wie bei einer gespannten Gitarren Stahlsaite, aber auch pulsen im Pedal weg. Dieses leichte " singen" ist laut Bosch normal ( Ob´s so ist weis ich nicht, habe aber beschlossen den Bosch Technikern zu glauben ) - Rechnung echt günstig, für alles 35€

Na siehste... und deswegen auf ABS verzichten???

Aber sag doch mal von dir aus, was die Ursache für sowas ist :p

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:04

Ich Depp wollte sparen, habe zwar die Scheiben und Beläge/Zangen in einer freien Werkstatt wechseln llassen, aber die vorderen Sensoren von einem Kumpel eines Kumpels..." weil man da ja angeblich nix falsch machen kann "- Soll mir eine Lehre sein.

Das eigentlich erschreckende ist, dass auf dieses Fehlerbild keine der vorangegangen prüfenden Werkstätten kam. Raddrehzahlsensor kein oder fehlerhaftes Signal ist ja ein einzelner Fehlercode, je nach System sogar mit Zuordnung welchen der 4 Sensoren es betrifft.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:00

Nee, ganz so war`s ja nicht. - Anfangs bei dem Kratzen das ich hatte, waren noch die alten Sensoren drin, dann sagte mir eine " Fachwerkstatt" ...nein ABS wohl in Ordnung, vermutlich hat eine Bremsscheibe eine Unwucht/ Schlag. - Ich also 4 neue Bremsscheiben gekauft, 2 Innenbelüftete für vorn, 2 normale für hinten, dazu die passenden Bremsklötze 2x 2 für die Scheiben eben + neue Zangen für vorn ( die hinteren waren ziemlich neu ) - Das mit den Scheiben hätt ich mir sparen können, die waren nämlich gut- es kratzte genau so- Dann war ich bei Bosch, die sagten gleich ( nach Messung ) Sensor von.. aber tauschen Sie die Dinger gleich paarweise, besser weil die ohnehin nicht so teuer sind...." - Ich also 2 neue Sensoren gekauft, Kumpel von Kumpel baut ein- kratzen immer noch,- dann gestern wieder Bosch: " Sensor vorn links..."- Da hatte ich die Faxen dicke und hab`denen gesagt, macht ihr das jetzt,- die fanden dann den Fehler auf anhieb, kontrollireten auch gleich den Sensor vorn rechts - und nun bin ich glücklicher ABS Bremser ;) - Sowas lasse ich demnächst nur noch von Fachleuten machen, ist unterm Strich sogar noch billiger..

Stell doch mal als Beispiel ggü 35€ der Fachwerkstatt deine Kosten auf. Das wird bestimmt ein "AHA - Erlebnis"... auch wenn dir die Tränen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen