Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Fehler 314, 324, 443, 441 beim 96er Volvo 850

ABS Fehler 314, 324, 443, 441 beim 96er Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:06

Servus zusammen,

ich habe ein neues Gefährt, einen 850er Kombi EZ Ende 1996, der ca. 1/2 Jahr draußen stand und ich leider kaum etwas über die Vorgeschichte weiß (Wartungen, Probleme etc.).

Die Wiederbelebung funktionierte gut, allerdings leuchtet die ABS-Leuchte konstant. Die TRACS-Leuchte leuchtet nicht und es passiert auch nichts, wenn man drauf drückt. Ich konnte den Wagen allerdings noch nicht wirklich fahren, ich weiß nicht, ob das Auswirkungen hat.

Es sind folgende Fehler im ABS-Fehlerspeicher:

- 314: Hinten rechts Radsensorsignal, intermittierender Fehler, Fehler im Sensor-Stromkreis

- 324: Hinten rechts Radsensorsignal, intermittierender Fehler, Extrapolation Zähler

- 443: Pumpenmotor, intermittierender Fehler, elektrischer oder mechanischer Fehler

- 441: Hauptrelais im Steuergerät, intermittierender Fehler, Hauptrelais fehlerhaft

Das Steuergerät (ATE Volvo, Control Unit + TRACS) hat die Nummer 9162675.

Was meinst ihr: Sollte ich mit dem üblichen Fehler beginnen und das Steuergerät gegen ein überholtes/gelötetes austauschen oder den Fehlercodes nachgehen?

Danke und schlnen Abend!

Finke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:54

Danke für die Tipps, konnte das jetzt prüfen.

Die Sicherungen waren alle ok. Habe dann den Schalter rausgehebelt und siehe da, ein grünes, ein schwarzes und ein rosa Kabel waren gekappt. Keine Ahnung was das soll, evtl. dachte der Vorgäner, damit die ABS-Lampe auszubekommen. Da das gelötete ABS-Steuergerät aber ja nun wieder funktioniert, habe ich alles wieder verbunden und jetzt funktioniert, reagiert und leuchtet alles so, wie es soll. Nur die Glühbirne vom Schalter muss ich noch austauschen.

Danke!

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Also ich hatte exakt die selben Fehler bei meinem 850 Bj 96 , war bei volvo zwecks Fehler auslesen . Nach dem auslesen und dem durchmessen der hinteren Sensoren war ich 74€ ärmer und laut Aussage des Händlers sei der rechte hintere Sensor defekt und das Steuergerät fehlerhaft . Ich habe erstmal ein zweites Steuergerät was ich noch liegen hatte zu einem Betrieb eingeschickt die auf Instandsetzung von Steuergeräten spezialisiert sind . Ich habe dann das reparierte und das angeblich defekte Gerät wieder eingebaut um zu testen . Um es kurz zu machen , in meinem Fall war wirklich nur der rechte Sensor defekt und nach dem Tausch der hinteren " beiden " Sensoren war wieder alles ok . Also es nicht immer das Steuergerät kaputt sein , es kann auch manchmal wirklich nur der Sensor oder das Kabel defekt sein . Aber davon ab , wenn es nicht jetzt kaputt geht dann mit Sicherheit irgendwann demnächst denn die pröbleme mit den kalten Lötstellen hat ja wohl so gut wie jedes Steuergerät früher oder später zumindest ab einem gewissen Bj .

Auch bei mir in der Schrauberhalle mehren sich in letzter Zeit die Fälle, bei denen tatsächlich ein Sensor an der HA defekt ist.

Letzten November der erste seiner Art und gerade aktuell der Zweite...

Also nicht zwingend immer das STG.

Um eine "Kurzprüfung" durchzuführen kann man am Stecker (gelb 4-polig) der Sensoren hinten unter der Kofferraumplatte mal messen, ob dort bei Zündung Stufe II 2.3-2.4 Volt ankommen. So ist zumindest schonmal sichergestellt, dass vom STG eine Spannung überhaupt da hinten ankommt. Kalte Lötstelle sollte damit eliminiert sein.

Markus

Man kann auch die 2 Sensoren im gelben Stecker auspinnen und vertauschen (1 mit 2 und 3 mit 4), danach neu löschen und auslesen.

Wenn der Fehler "wandert" von eine Seite auf die andere dann ist wohl was dran am Sensoren, wenn nicht dann vermutlich Steuergerät.

Als erste Maßnahme würde ich eigentlich immer zum nachlöten des Stg raten. Auch die Isolierung des Pumpenmotors ist ein Problem diese löst sich und könnte Ärger verursachen.

2016-10-07-20-05-55

Moin!

Ich hatte auch mal so eine lange Liste der Fehlermeldungen beim ABS mit TRACS. Da ich es aber unlogisch fand, dass die Sensoren auf einen Schlag alle abrauchen habe ich mal woanders gesucht....

Letzendlich waren es die Kontakte des Steuergerätes. Also Stecker ab, Reinigungsspray drauf, abpusten und das ganze gerne mehrfach wiederholen.

Ich habe jetzt seit 15000 km Ruhe.

Glück gehabt!?!?!

Klaus

Die Probleme an den ABS Systeme ab 96 haben mehrere mögliche Ursachen.

- kalte Lötstellen im Steuergerät (statistisch gesehen die häufigste Variante)

- schlechter Kontakt am Megastecker (auch sehr oft gerne vor allem wenn die Verriegelung gebrochen wird beim aufmachen)

- gebrochene / abgenutzte ABS Ringe.

- defekte Sensoren (kommt recht selten vor, vor allem wenn man noch bedenkt das die gleichen Sensoren auch in den MJ 93-95 verbaut wurden und man kaum über Probleme am ABS ließt von Fahrzeuge aus dieser Bauzeit).

Ich persönlich hatte schon ca 10 defekte Stg nachgelötet, 2x defekte Sensoren Hinterachse, 1x defekter Stecker der durch einen neuen ersetzt wurde, 1x gebrochenen ABS Ring vorne, 1x blank isolierte Kabeln der ABS Pumpe wobei das nicht belegbar Probleme verursacht hat, wurde aber behoben.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:00

Danke euch allen für die guten Tipps und Hinweise - ich werde es zunächst mit Kontaktspray (obwohl der Steckerverschluss war heile, bevor ich ihn kaputt gemacht habe..Mist) und umstecken der Sensoren versuchen und neu auslesen. Erst dann das Steuergerät tauschen. Wo würdet ihr das nachlöten lassen? Taugen die eBay Angebote für ca. 180 € was oder gibt es da eine andere gute Adresse?

Gruß Finke

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:39

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

- Kontaktspray brachte nichts

- Steuergerät gelötet (schwarze Ränder um einige Pole waren zu sehen), wieder eingebaut siehe da, einige Sekunden nach dem Start erlosch die ABS-Lampe :)! Und das ABS funktioniert auch. Also die Fehlermeldungen waren fehlerhaft ;).

Mein Problem ist jetzt noch das TRACS. Das Tracs Off Symbol hat noch nie geleuchtet und reagiert auch nicht auf die TRACS-Taste (die auch nicht leuchtet). Ich konnte es bisher aber auch noch nicht testen, da es trocken und eisfrei war.

Hat jemand zum TRACS-Problem eine Idee? Gibt es da ein typische Relais oder eine versteckte Sicherung?

Danke und Gruß Finke

Hi,

Ist denn die Glühbirne der Tracs Lampe überhaupt in Ordnung??

Nicht das es "nur " daran liegt das die nicht brennt........

 

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 22:25

Darauf hoffe ich auch noch, aber das sowohl die Taster-Birne sowie auch die Symbolleuchte im Armaturenbrett defekt sind, kommt mir etwas unwahrscheinlich vor. Aber ich werde bei Zeiten da mal ran gehen.

Gruß Finke

EZ Ende 1996 - Du hast also keine Blinkbox mehr; konntest Du denn alle Fehler löschen ? Gibt es aktuelle Fehler-Codes ?

TRACS: Ist die Sicherung 27 O.K. ? Die 24er sollte wohl O.K. sein, wenn ABS funktioniert.

Wenn dem ABS-Steurgerät keine "an Masse"-Info via dem TRACS-Schalter auf sein Pin25 angeboten wird, läuft da auch nix. Die Schalter-LED müsste in jedem Fall leuchten, wenn zum Schalter auch 'Masse' kommt / er eingeschaltet ist / Sicherung 27 heile ist.

Vielleicht mal den Schalter 'raushebeln und überprüfen ->

schwarze Ader ist Masse ; grüne Ader wird gegen Masse geschaltet wenn Schalter = "on"; blau-gelbe Ader ist Batteriespannung zur LED (via Sicherung 27), wenn Zündung auf "2".

Zumindest bei einem 95er 850.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:54

Danke für die Tipps, konnte das jetzt prüfen.

Die Sicherungen waren alle ok. Habe dann den Schalter rausgehebelt und siehe da, ein grünes, ein schwarzes und ein rosa Kabel waren gekappt. Keine Ahnung was das soll, evtl. dachte der Vorgäner, damit die ABS-Lampe auszubekommen. Da das gelötete ABS-Steuergerät aber ja nun wieder funktioniert, habe ich alles wieder verbunden und jetzt funktioniert, reagiert und leuchtet alles so, wie es soll. Nur die Glühbirne vom Schalter muss ich noch austauschen.

Danke!

Ebenfalls danke ans Forum auch wenn es dann doch nicht das Steuergerät war. Hatte die selben Probleme an meinem Volvo 850 bj96. Lampe ging erst ab und zu an und dann ständig.Hab dann direkt das Steuergerät ausgebaut und nachgelötet. Leider ohne Erfolg. Hier im Forum wurde einige mal beschrieben, das am 850 auch dann und wann mal die hinteren Sensoren kaputt gehen. Diese habe ich dann von pp online gekauft und siehe da, das Problem ist behoben.

Vielen Dank!

Gruß Klaus

Das Nachlöten des Steuergeräts war auf keinen Fall verkehrt!

Ich habe den Eindruck, bei den Dingern ist nicht die Frage, ob sie kaputtgehen, sondern nur wann. Die Leiterplattenanschlüsse sind eine Fehlkonstruktion. Ich habe mal ein ganz anderes, neueres Steuergerät von innen gesehen, da waren die Steckeranschlüsse alle mechanisch entkoppelt.

Hallo Forum!

 

Ich habe meinen 850er für 500€ mit 1 1/2 Jahren TÜV gekauft und wollte innerhalb dieser Zeit alles reparieren, was TÜV relevant ist. Zu Anfang leuchtete nur die Motorkontrollleuchte, ich habe es auslesen lassen, die Fehler waren Lambdasonde und Nockenwellensensor. Die Sonde habe ich gewechselt und Volvo empfahl mir, den Sensor in Ruhe zu lassen.

 

Irgendwann stellte ich fest, dass mein ABS nicht funktioniert, allerdings war die Leuchte nie an. Also wieder auslesen und das Ergebnis waren 4 defekte Randdrehzahlsensoren. Alle gewechselt, wobei ich feststellen musste, dass der Sensor vorne links gar keinen originalen Stecker mehr besaß, sondern nur ein wenig zusammengesteckt und mit Scheibenkleber abgedichtet war. Ich habe einen neuen Stecker angelötet und alle 4 waren wieder funktionstüchtig laut auslesen.

 

Jetzt allerdings war die ABS-Lampe an, später stellte ich fest, dass die Tracs- Lampe auch an gewesen wäre, wär sie nicht defekt gewesen. So ging sie Fehlersuche weiter, auslesen ergab den Fehler: ABS Pumpenmotor defekt. Nach einigem Belesen in diversen Foren beschloss ich, die Kontakte auf dem Steuergerät nachzulöten. Anschließend war die ABS-Lampe beim Starten des Motors noch an, ging aber aus, als ich schneller als 20 Km/h gefahren bin. Ich probiere gleich eine Vollbremsung, ABS ging einmal, anschließend war die Lampe wieder an und es ging nicht mehr.

 

Nach einigen Versuchen (unter anderem mit neuem Steuergerät) stellte ich fest, dass die ABS-Pumpe einen Kurzschluss hat.

 

Jetzt meine Fragen: Wenn ich den ABS-Block wechsele, soll ich mein altes Steuergerät einbauen oder ein neues? Ich weiß ja nicht, ob durch den Pumpenkurzschluss etwas am Steuergerät kaputt gehen kann und ich mir dadurch gleich die nächste Pumpe zerstöre.

 

Und muss ein neues Steuergerät angelernt werden? Ich habe leider nicht exakt das selbe bekommen, wie mein altes, es fehlt auf dem Aufkleber der Vermerk "4WD" obwohl mein Auto gar kein Allrad hat.

 

Danke und Gruß

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Fehler 314, 324, 443, 441 beim 96er Volvo 850