ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS/ESP ohne Funktion

ABS/ESP ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 6:28

Hallo

Wer kann mir helfen ist ein w211 e500 Mopf Bj. 09/2006. habe zurzeit das Problem das wenn ich losfahre kurz darauf das gelbe Warndreieck angeht und die Meldung kommt ABS ESP ohne Funktion und das Reifendruckkontrollsystem meldet auch ein Fehler auch one Funktion und das lenken mit dem Auto wird schwergängig als ob keine Sevo mehr da ist was könnte der Fehler sein für eure Hilfe wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 16:23:24 Uhr:

Laut Werkstatt hinten links: ABS-Sensor (Ring?), oder irgendwas mit der Antriebswelle. Ist laut Fehlerspeicher nicht ganz eindeutig.

Dafür müssten die erst alles demontieren.

ABS Sensor oder der Ring auf der Antriebswelle.? Das macht von den Werkstatt Kosten einen grossen Unterschied.

Demontieren muss die Werkstatt dazu lediglich den Sensor. Dann in das Loch schauen und prüfen ob der Ring noch fest ist.

Wie hoch sind da die Unterschiede?

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 16:23:24 Uhr:

Laut Werkstatt hinten links: ABS-Sensor (Ring?), oder irgendwas mit der Antriebswelle. Ist laut Fehlerspeicher nicht ganz eindeutig.

Dafür müssten die erst alles demontieren.

Kommt der Fehler sofort ab Zündung ein ist es der Sensor der vom ESP SG überwacht wird, kommt es erst nach ein paar Metern fahren ist es der Ring weil der Sensor erst erkennen muss dass nichts mehr vom Ring kommt das verarbeitet werden kann. Dass ein Mechaniker sowas aber nicht weiß ist ein Armutszeugnis. Können nur noch Gehirnlos stur den Fehlerspeicher auslesen verstehen aber nicht was ihm der Fehlerspeichereintrag sagen will. Man muss halt schon noch interpretieren und etwas logisch denken können.

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 16:44:26 Uhr:

Wie hoch sind da die Unterschiede?

Material kosten sind nie hoch. Sensor oder Ring kosten nicht die Welt.

Aber fuer den Ring muss die A. Welle raus, dazu der Achsschenkel abgeklappt werden.

Der Sensor wird nur neu "gesteckt".

Den Ring kann man auch bei eingebauter Welle tauschen. Problemlos. Aber das ist auch nicht die meiste Arbeit.

Der Rest ist viel Arbeit. Und das lassen die sich gern und gut bezahlen.

So laut Werkstatt folgender Fehler

Asset.JPG

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 8. Februar 2019 um 17:05:35 Uhr:

Den Ring kann man auch bei eingebauter Welle tauschen. Problemlos. Aber das ist auch nicht die meiste Arbeit.

Der Rest ist viel Arbeit. Und das lassen die sich gern und gut bezahlen.

Ja, sorry. Die Welle selbst muss nicht raus, hab ich mich falsch ausgedrückt.

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 17:09:22 Uhr:

So laut Werkstatt folgender Fehler

Siehe meine Antwort.

Also der Fehler ist dauerhaft hat da. Auch nachdem löschen direkt wieder vorhanden. Die Hold-Funktion ist auch deaktiviert

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 17:56:54 Uhr:

Also der Fehler ist dauerhaft hat da. Auch nachdem löschen direkt wieder vorhanden. Die Hold-Funktion ist auch deaktiviert

Das waere dann lediglich der Sensor. Glück gehabt!

Sollte sich in der 100€ Region einpendeln.

CA. 50 - 60€ fuer den Sensor und 15min. Einbau

Bin mal gespannt was Mercedes dafür haben will

das kostet allein der Sensor.

+ Aus u. Einbau.Schnelltest + Märchensteuer......

Sag mal so 300+ €

Zitat:

@yfain schrieb am 8. Februar 2019 um 18:00:44 Uhr:

Bin mal gespannt was Mercedes dafür haben will

Bei denen wohl eher 273.08€.

Das kann eine freie Werkstatt aber auch problemlos.

Wobei du aber recht hast. Eigentlich. Denn laut WIS wird die Welle wirklich rausgenommen um den Ring zu wechseln.

 

Der sensor kostet bei MB 100€+x. Plus auslesen und löschen. Plus Arbeit. Wenn er in der radnabe bricht, dann wird es entsprechend teurer.

Ich empfehle die freie Werkstatt

am 18. November 2019 um 16:07

Hallo, ich habe ein anderen Problem mit ABS/ESP Aggregat. Die NR. auf dem altem ABS/ESP Aggregat sind unlesbar und ich muss ein neues anbaue/tauschen. Die Frage lautet wie kann ich der richtige NR. ABS/ESP Hydraulik Aggregats finden ? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen