ABS & ESP Leuchte gehen bei Kaltstart erst später aus

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ich habe im Moment ein neues Problem mit meinem Touri.
Es tritt erst jetzt in der kalten Zeit auf und auch nur, wenn der Wagen länger bei den kalten Temperaturen gestanden hat.
Wenn ich den Wagen starte, lasse ich erst schön vorglühen und wenn ich den Wagen dann starte, gehen auf einmal die ESP&ABS Lampe wieder an. Der Motor läuft dann auch noch nicht ganz rund und sobald er rund läuft (1-2 Sekunden später) gehen die Lampen wieder aus.
Mir kommt es so vor, als wenn der Wagen nicht genug Luft beommt oder so.
Ich musste im Sommer ja den (glaube ich) Differenzdrucksensor wechseln. Kann mein Poblem damit im Zusammenhang hängen?
Wie gesagt, es tritt wirklich nur jetzt auf, wenn es kalt ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich es schaffe und daran denke, kann ich ja mal ein Video davon machen...

19 Antworten

Moin Leute,

ich denke es liegt an der Batterie...
Heute Morgen habe ich einfach mal das Radio und das Licht vor dem Start ausgemacht und siehe da, die Lampen waren nur ganz ganz kurz nach dem Start noch an.
Jetzt die Frage, neue Batterie oder einfach mal voll aufladen...?

Fehlerspeicher auslesen brachte keinen Fehler!

Wo liegt denn jetzt das Problem, wenn alles funktioniert? Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, bist du mit einer neuen Batterie bestimmt auf der sicheren Seite.

Batterie testen lassen und dann entscheiden.
Keiner kennt deine Batterie und dein Fahrprofil.
Entweder sie ist nur leer oder eben zu alt(defekt)

Das Thema hat sich erledigt!
Ich habe die Batterie nach euren Tipps mal getestet und sie hatte nur 12 Volt morgens vor dem Start.
Die Batterie habe ich dann mal schön aufgeladen und siehe da, das Problem ist verschwunden.
Danke noch mal für eure HILFE!!!!