ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS ESP bas wird angezeigt Clk w208 Facelift Cabrio

ABS ESP bas wird angezeigt Clk w208 Facelift Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 19. März 2017 um 1:23

Hallo ich habe ein großes Problem mein Wagen zeigt ESP bas und ABS an als Fehler sobald man die Fehler löscht kommen sie leider wieder zudem fällt manchmal die Tacho Nadel auf null mitten in der Fahrt durch andere Beiträge sah ich das oft der Querbeschleunigungssensor defekt ist demnach habe ich mir von ein Unfall Wagen den genannten Sensor gekauft zudem auch den Drehraten Sensor nun ist mein Problem der Wagen zeigt weiterhin die Fehler an muss zuerst der fehlerspeicher gelöscht werden ? Oder habt ihr ein Tipp ? Den Batterie abklemmen allein nützt nix schon probiert

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. März 2017 um 9:39

Hallo Leute ich habe heute den bremslichtschalter gekauft aber die Fehler bleiben weiterhin im Tacho hab auch 10 min die Batterie abgeklemmt aber da kommen weiterhin die gleichen Meldungen

Wenn ich das Auto starte erscheint meistens zuerst antibockietsystem als einzigste Störung wenn ich dann 5 Meter fahre steht ABS ESP und bas dann sind 3 Störungen ich bin langsam ratlos ich habe schon so viel Zeit und Geld ins Auto gesteckt das es für mich Horror wäre wenn es das ESP Steuergerät wäre oder muss der nun noch mal die Fehler gelöscht bekommen ?

 

 

Nicht wundern der außen Rand vom Lenkrad ist von nem ändern Clk da meiner ein neuen Lenkrad Bezug bekommt vom sattler

Themenstarteram 21. März 2017 um 23:49

Hallo ich habe heute beziehungsweise gestern nochmal das Auto auslesen lassen mein neuer wie auch älter Querbeschleunigungssensor sind beide ganz wie auch mein beide drehratensebsoren die ich habe da ich die auch getaucht habe

Nun habe ich die Fehler Quelle endlich ermitteln können laut Diagnose ist der drehzahlgeber vorne rechts defekt (ABS Sensor vorne rechts morgen früh hol ich das Ersatzteil und werde das Teil einbauen ab dann sollte alles wieder gehen nun 2 Dinge noch

1 muss die Fehlermeldung nun wieder gelöscht werden selbst beim ABS Sensor oder geht der Fehler automatisch raus wenn der Sensor morgen neu kommt ?

2 Sache wer Interesse hat an ein Querbeschleunigungssensor oder drehratensensensor der kann sich dann melden mit Angebot

 

Nach dem löschen verschwand der Fehler zuerst nach ca 2 km kam der Fehler wieder ich hab ein Bild von der Diagnose angehangen und wie der ABS Sensor aussieht den ich morgen tauschen werde

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:53

So jetzt hab ich heute mal den ABS Sensor abgemacht der neue kommt erst morgen aber ich denke es liegt an der Radnabe da die total verrostet ist könnte jemand mir diesbezüglich Auskunft geben ob deswegen vielleicht der Sensor spinnt weil viel Rost dort ist am Radlager

Ist durchaus möglich.. Wie in einigen Themen schon beschrieben, kannst du versuchen ihn mit der Drahtbürste zu reinigen. Manchmal klappt es wohl auch für eine Zeit.

Bei mir musste ich damals austauschen..

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:58

Ich hab jetzt bei eBay 2 Radlager Sätze bestellt inklusive Radnabe und Schrauben pro Artikel 66,40€ ist extrem günstig den Zubehör woanders ist viel teuerer da kostet dann ein Satz meistens 100 alleine

Themenstarteram 23. März 2017 um 15:11

So meine lieben Freunde der Fehler ist behoben es lag wirklich an dem ABS Sensor am rechten Rad vorne ich hab den vorhin erneuert dann Batterie zum gefühlten 100 mal abgeklemmt 10 min gewartet wieder eingesteckt Auto gestartet Fehler stand zuerst im Display als ich ihn 2 Meter bewegt habe ist der Fehler gelöscht wurden automatisch

Auto paar mal neu gestartet alles funktioniert einwandfrei ??

Schaden war 25€ für ABS Sensor dann war der Fehler endlich behoben

 

 

Ich hoffe das mein Problem anderen auch hilft um teure Reparaturen zu vermeiden

Zitat:

@Amazonas2001 schrieb am 19. März 2017 um 11:17:20 Uhr:

Zitat:

@benzbart schrieb am 19. März 2017 um 09:33:31 Uhr:

Schon gemacht. Keine Veränderung. BAS/ESP leuchtet weiterhin. Fehlerspeicher Auslegung ergab: Querbeschleunigungssensor.

Hallo, Grüße aus dem Rems-Murr Kreis,

ich hatte das gleiche Problem. Ich hab den Bremslichtschalter (ich glaub so heißt der) im Fahrerfußraum ausgetauscht.......und alles war wieder in Ordnung.

Hat so um 12-15 € gekostet.

Also bei mir ging das so.

Bin auch froh, das der Schalter so billig war...Originalteil !!!!!

Auto : CLK 320 , Bj. 98 , 2.Besitzer , 347320 km auf dem Tacho.....und immer noch top....na gut, paar klitzekleine Roststellen.......

Frohes Schaffen , Grüße

Habe genau das gleiche Problem, wie beschrieben. Bei mir gehen sie auch an, wenn du nur mal einkaufen fährst und kurz danach wieder einsteigst und ihn anmachst. Selbst wenn es draussen sehr warm oder sehr kalt ist, gehen die Lichter nach dem Motorstart immer wieder an und einfach nicht mehr aus. Der Schalter unter dem Bremspedal wurde schon mehrere Male ausgewechselt, sowie, wie mir mein Mechaniker sagte, auch sogenannte Meldestifte in der Nähe der Achsen/Reifen. Problem bleibt einfach bestehen und ist nicht zu beseitigen. Sehr nervige Angelegenheit! Hätte selbst gerne eine vernünftige Lösung für das Problem.

Zitat:

@Mr.Magic67 schrieb am 24. März 2017 um 14:25:59 Uhr:

Zitat:

@Amazonas2001 schrieb am 19. März 2017 um 11:17:20 Uhr:

 

Hallo, Grüße aus dem Rems-Murr Kreis,

ich hatte das gleiche Problem. Ich hab den Bremslichtschalter (ich glaub so heißt der) im Fahrerfußraum ausgetauscht.......und alles war wieder in Ordnung.

Hat so um 12-15 € gekostet.

Also bei mir ging das so.

Bin auch froh, das der Schalter so billig war...Originalteil !!!!!

Auto : CLK 320 , Bj. 98 , 2.Besitzer , 347320 km auf dem Tacho.....und immer noch top....na gut, paar klitzekleine Roststellen.......

Frohes Schaffen , Grüße

...obwohl das Fehlerauslesen bei dir den Querbeschleunigungssensor als Fehlerquelle ergeben hatte!?

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:35

Also auf dem Diagnose Bericht kam man praktisch verzichten ständig standen viele Fehler erst nach 3 maligne auslesen könnte man immer mehr ausschließen ich brauchte bei mir nur das ABS Kabel vorne neu machen ich empfehle beide zu tauschen Kostenpunkt 50€

Wenn die es nicht sind dann Querbeschleunigungssensor 50€ oder Drehratensensor 50 €

Wenn dann weiterhin der Fehler da ist dann ABS Ring an der Hinterachse tauschen Kostenpunkt für zwei 25 €

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 24. März 2017 um 19:35:31 Uhr:

Also auf dem Diagnose Bericht kam man praktisch verzichten ständig standen viele Fehler erst nach 3 maligne auslesen könnte man immer mehr ausschließen ich brauchte bei mir nur das ABS Kabel vorne neu machen ich empfehle beide zu tauschen Kostenpunkt 50€

Wenn die es nicht sind dann Querbeschleunigungssensor 50€ oder Drehratensensor 50 €

Wenn dann weiterhin der Fehler da ist dann ABS Ring an der Hinterachse tauschen Kostenpunkt für zwei 25 €

Querbeschleunigungssensor kostet um die 100€!

Themenstarteram 25. März 2017 um 10:59

der querbeschleunigungssensor kostet bei mercedes 124,80€ das weiss ich da wir aber nicht so blöd sind und unsere euros bei mercedes lassen kam man auch ein gebrauchten kaufen die bekommt man für 50 € und die halten extrem lange ich selbst hab zwei von den sensoren da ich den als erstes auf verdacht getauscht habe aber meiner wie auch der andere waren nicht kaputt lag am abs kabel und somit hab ich 75€ gespart und nicht gleich 125€ im sand gesetzt

laut merceedes war mein esp kapput kostenpunkt 1500 € bin extra in zwei mercedes werkstäten gefahren daher kann ich euch nur nah legen seit nicht so dumm und fahrt zu mercedes

ich gib ein beispiel was passiert wäre wenn ich bei mercedes mei auto abgegeben hätte

 

mercedes meinte ja mein esp steuergerät währe kaputt 1500€ wenn ich das angenommen hätte dann wäre esp getauscht wurden rückgabe ausgeschlossen da der kunde das grüne licht gibt

wenn dann natürlich wieder die anzeigen leuchten dann hätten die freundlichen angerufen und gesagt ja das esp steuergerät ist getauscht aber da scheint wohl ein folgeschaden entstanden zu sein durch das esp die müssten den querbeschleunigungssensor tauschen kostenpunkt 125€ material und natürlich einbau gesamt etwa 200

daraufhin wäre der fehler immer noch nicht gelöscht dann käme wieder ein anruf von den freundlichen ja der sensor und esp ist getauscht aber da ist noch ein folge schaden passiert der drehratensensor ist defekt kostenpunkt 125 mit einbau 200 nach dem dann auch der drehraten sensor getauscht würde wäre der fehler immernoch da dann käme wieder ein anruf von den sehr freundlichen ja das esp steuergerät und der querbeschleunigungssensor wie auch drehratensensor st getauscht aber da war leider noch ein folge schaden beide abs kabel vorne müssen getauscht werden kostenpunkt mit einbau ca 300 euro

wenn der dann geweschselt würde dann wäre in meinem fall alles behoben aber dann hätte ich gesamt 2200€ zahlen müssen daher rate ich jeden an die fehler selber zu lösen

 

es kommen nur die ganzen fehler in frage

1 bremslichtschalter bei mb 16€ Zubehör 10

2 abs sensor kabel beide vorne bei mercedes ca 200€ zubehör 50€

3 querbeschleunigungssensor 125 bei mercedes 50 gebraucht im netz

4 drehratensensor 125 bei mercedes 50 gebraucht im netz

5 fehler ursache abs ringe an der hinteraschse die gibt es bei mb nicht einzeln dann gesamte aschse hinten 750€

oder ihr bestellt im netz abs ringe von der marke metzger für 2 20€

6 möglichkeit esp steuergerät bei mb 1500€ im netz je nach model zwieden 150 bis 350 €

am 19. Juni 2017 um 19:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK 430 und habe auch die Fehler ABS,BAS, ESP.

Laut Diagnose sollte der rechte ABS Sensor defekt sein.

Nachdem der Sensortausch erneuert würde sind leider die Fehler

alle noch da. Auch der Bremslichtachalter würde erneuert.

Kein Unterschied. Was allerdings auffällt ist, das die PDC sich nicht

nach 15 Km abschaltet. Wer weiss von euch woher die PDC ihr

Geschindigkeitssignall bekommt?. Ich vermute hier liegt der Fehler.

MB Service würde gerne die ABS Steuereinheit auf Verdacht wechseln

Ich danke euch schon im voraus für kompetente Antworten.

.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 13:03

Zitat:

@cabrio430 schrieb am 19. Juni 2017 um 21:51:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK 430 und habe auch die Fehler ABS,BAS, ESP.

Laut Diagnose sollte der rechte ABS Sensor defekt sein.

Nachdem der Sensortausch erneuert würde sind leider die Fehler

alle noch da. Auch der Bremslichtachalter würde erneuert.

Kein Unterschied. Was allerdings auffällt ist, das die PDC sich nicht

nach 15 Km abschaltet. Wer weiss von euch woher die PDC ihr

Geschindigkeitssignall bekommt?. Ich vermute hier liegt der Fehler.

MB Service würde gerne die ABS Steuereinheit auf Verdacht wechseln

Ich danke euch schon im voraus für kompetente Antworten.

.

hallo ich denke dein verdacht ist nicht so un wahrscheinlich aber ich würde zuerst den andersabs sensor vorne tauschen dann würde ich es nochmal ausprobieren ob der fehler geschöscht ist ich hab den sensor selber getauscht dann die batterie 10 min abgeklemmt und danach alles wieder angeschlossen dann wenn du das auto startest steht zuerst abs esp du musst dann das lenkrad voll nach links drehen dan mittig und nach rechts drehen komplett und dann wieder mittig dann sollte der fehler gelöscht sein

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor.....getauscht.....Fehler gelöscht....Fehler weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS ESP bas wird angezeigt Clk w208 Facelift Cabrio