ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS ESP BAS Leuchtet auf

ABS ESP BAS Leuchtet auf

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich in langgezogenen rechts Kurfen mit mehr als 60 KM/h fahre leuchten die Kontrolllampen ABS,ESP und BAS an der armatur auf und der Aufforderung Werkstatt aufsuchen.

Ziehe ich denn Schlüssel ab und Starte neu , ist alles wieder normal bis nach ein paar Kilometer es erneut aufleuchtet.

Zur Ergänzung möcht ich noch erwähnen dass ich noch Winterrefen aufgezogen habe die etwa noch 5mm Profil drauf haben.

Meine frage ! Hat es einen zusammenhang oder an was liegt die Störungs rmeldung sonst?Wer kann mir dazu was sagen.

Mit freundlichen grüße an alle Mitglieder

Beste Antwort im Thema

Ja die Klemme 15 für den Eingang am Bremslicht Schalter kommt aus dem Lichtschalter da wirds wohl einen Wackelkontakt gegeben haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein das bringt nichts laß den Fehlerspeicher auslesen!

am 19. Januar 2012 um 22:05

Werde dann den alten nicht einbauen sondern den neuen wieder inkl. Einstellung.

Vielleicht habe ich es versehentlich verrückt oder sowas.

Falls nicht lass ich es auslesen.

Stimmt es dass man danach einmal voll nach rechts und einmal voll nach links einschlagen muss?

Nein das ist nur nötig nach dem Abklemmen der Batterie um den Lenkwinkelsensor ein zu lernen.

am 19. Januar 2012 um 23:12

Okay Danke.

Das klacken habe ich jedenfalls nun hinbekommen das hatte ich vergessen beim ersten Einbau.

Werde mal morgen danach sehen und ggf. den Wagen an die Diagnose anschließen.

So, nachdem der Fehler bei uns zum Dauerleuchter geworden ist haben wir den Wagen heute auslesen lassen.

Angezeigter Fehler: Bremslichtschalter

Speicher gelöscht nochmals gestartet-> sofort wieder Fehler dass Lampe defekt ist, beim Tritt auf die Bremse dann wieder ASP BAS ESP.

Angezeigter Fehler: Bremslichtschalter

Und immer wieder.

Es wird kein anderer Fehler angezeigt, einzig und allein Bremslichtschalter.

Ich habe extra gefragt ob es nicht etwas anderes sein kann da der Schalter neu von Mercedes gekauft wurde, Antwort war nein.

Nun werde ich am Montag mal zu Mercedes fahren und den Schalter tauschen.

Habe schon einmal gelesen dass erst nach dem Einbau vom 2. neuen Bremslichtschalter Ruhe gewesen ist.

Sind die auch neu so oft kaputt??

Der Bremslichtschalter (BLS) ist ein wirklich filigranes Bauteil. Schau doch mal in die FAQ (Link steht in meiner Signatur) im Abschnitt 5.6. Dort ist eine pdf mit Bebilderung des BLS.

 

Wobei ein neuer BLS schon etwas länger halten sollte als nur die Einbauzeit.  

Haste den selbst eingebaut?Hast du AHK?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Haste den selbst eingebaut?Hast du AHK?

Hallo db-fuchs,

 

ich habe den selbst eingebaut, exakt nach Anweisung, Bremse treten beim Einbau, dann loslassen, klackt ein paar Mal und fertig.

Das Ganze hat dann auch eine Zeit lang funktioniert, also war nicht sofort fehlerhaft.

Wenn du schon AHK nachfrägst, vielleicht liegt dort der Hund begraben, wir haben eine AHK an dem Fahrzeug??

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Der Bremslichtschalter (BLS) ist ein wirklich filigranes Bauteil. Schau doch mal in die FAQ (Link steht in meiner Signatur) im Abschnitt 5.6. Dort ist eine pdf mit Bebilderung des BLS.

Wobei ein neuer BLS schon etwas länger halten sollte als nur die Einbauzeit.  

Hallo joshsteppen,

 

die Anleitung hat mir damals sehr geholfen, nach dem Einbau war erstmal eine Woche Ruhe, dann kam es sporadisch und nun dauerhaft.

Hmm der BLS hat ja zwei Funktion das Bremslicht schalten (Geht das?)und die Meldung BS betätig ans Steuergerät wenn jetzt ein anders Signal meldet BS nicht betätigt=Fehler;na möglich aber sehr unwarscheinlich tausch mal den Schalter noch mal.

Hallo Fuchs,

 

das Bremslicht geht komplett nicht.

Wenn man den Motor startet dann kommt zuerst die Meldung Lampe defekt, sobald man die Bremse betätigt kommt ein am Bremspedal spürbares kurzes "klack" und dann die ganzen Fehlermeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo Fuchs,

 

 

das Bremslicht geht komplett nicht.

 

Wenn man den Motor startet dann kommt zuerst die Meldung Lampe defekt, sobald man die Bremse betätigt kommt ein am Bremspedal spürbares kurzes "klack" und dann die ganzen Fehlermeldungen.

Ein spürbares "Klack" sollte da aber nicht sein. Bau doch den BLS nochmal aus, ziehe den Stift wieder ganz heraus und baue ihn dann wieder ein. Vielleicht hat er sich ja nur falsch eingestellt.

Was Du noch machen kannst ist, daß Du ihn zerlegst und Dir das Innenleben mal genauer anschaust. Der BLS ist so einfach aufgebaut, daß Du einen eventuellen Defekt sofort siehst. Ich hab meinen defekten auch wieder zusammen gebaut und wäre da nicht das Kupferplättchen abgebrochen hätte man ihn bestimmt auch wieder verwenden können.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo Fuchs,

 

das Bremslicht geht komplett nicht.

Wenn man den Motor startet dann kommt zuerst die Meldung Lampe defekt, sobald man die Bremse betätigt kommt ein am Bremspedal spürbares kurzes "klack" und dann die ganzen Fehlermeldungen.

Ein spürbares "Klack" sollte da aber nicht sein. Bau doch den BLS nochmal aus, ziehe den Stift wieder ganz heraus und baue ihn dann wieder ein. Vielleicht hat er sich ja nur falsch eingestellt.

Was Du noch machen kannst ist, daß Du ihn zerlegst und Dir das Innenleben mal genauer anschaust. Der BLS ist so einfach aufgebaut, daß Du einen eventuellen Defekt sofort siehst. Ich hab meinen defekten auch wieder zusammen gebaut und wäre da nicht das Kupferplättchen abgebrochen hätte man ihn bestimmt auch wieder verwenden können.

Hallo joshsteppen,

 

ich habe den Schalter ja vor wenigen Wochen bei MB direkt gekauft und werde den am Montag erstmal dort tauschen.

Das mit dem Stift habe ich auch schon versucht.

Um wirklich sicher zu gehen haben wir den Fehlerspeicher ein paar Mal gelöscht und nochmals nachgeprüft, es wird jedes mal der BLS als Fehler in der Diagnose angezeigt.

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat was damit zu tun haben könnte bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gude, es ist der Bremslichtschalter.

Gruß M.

am 31. März 2012 um 17:13

Hat nun etwas länger gedauert aber Updates sind in Foren wichtig, deshalb hier mein UPDATE:

Fahrzeug wurde morgens zu Mercedes gebracht, Nachmittags ein Anruf dass der Wagen fertig ist.

Hingefahren, mit dem Meister gesprochen, es war der Bremslichtschalter.

Rechnung wäre 110 € gewesen, habe die Originalrechnung des Bremslichtschalters dass bei MB gekauft wurde vorgelegt, diese wurde kopiert und mir der Wagen übergeben.

Gewaschen wurde der Wagen ebenfalls, nun leuchtet nichts mehr, alles perfekt.

Dickes Lob an die Niederlassung von Mercedes in Stuttgart Hallschlag.

Jetzt rollt der Dicke wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen