ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS ESP BAS Leuchtet auf

ABS ESP BAS Leuchtet auf

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich in langgezogenen rechts Kurfen mit mehr als 60 KM/h fahre leuchten die Kontrolllampen ABS,ESP und BAS an der armatur auf und der Aufforderung Werkstatt aufsuchen.

Ziehe ich denn Schlüssel ab und Starte neu , ist alles wieder normal bis nach ein paar Kilometer es erneut aufleuchtet.

Zur Ergänzung möcht ich noch erwähnen dass ich noch Winterrefen aufgezogen habe die etwa noch 5mm Profil drauf haben.

Meine frage ! Hat es einen zusammenhang oder an was liegt die Störungs rmeldung sonst?Wer kann mir dazu was sagen.

Mit freundlichen grüße an alle Mitglieder

Beste Antwort im Thema

Ja die Klemme 15 für den Eingang am Bremslicht Schalter kommt aus dem Lichtschalter da wirds wohl einen Wackelkontakt gegeben haben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. August 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hi,

den Bremslichtschalter habe ich vor ein paar Monaten bei MB ersetzen lassen (für 109,00 EUR !!!!), habe aber jetzt gelegentlich wieder "ABS - ESP - BAS - SPD - CSU -DGB ..."-Disco-Lightshow im Instrument. Ich habe beschlossen, das bis zur nächsten Inspektion zu ignorieren ...

Stefan

Hallo Stefan Fehlermeldung ABS BAS ESP...kann auch Spannungsprobleme als Ursache haben.Habe schon 2Fälle gehabt.Generator prüfen und ganz wichtig Belastungstest an der Batterie!!Kann alles auf den ersten Blick gut ausehen, aber wenn du kurzzeitig Unterspanung im system hast, bekommst Du die fehlermeldungen auch!!

Gruß Daniel

am 23. August 2010 um 8:35

Zitat:

 

Hallo Stefan Fehlermeldung ABS BAS ESP...kann auch Spannungsprobleme als Ursache haben.Habe schon 2Fälle gehabt.Generator prüfen und ganz wichtig Belastungstest an der Batterie!!Kann alles auf den ersten Blick gut ausehen, aber wenn du kurzzeitig Unterspanung im system hast, bekommst Du die fehlermeldungen auch!!

Gruß Daniel

Mojn Daniel,

aha ... das ist durchaus möglich. Momentan steht der Benz gerne mal länger unbenutzt in der Garage w/ Cabrio, zweimal schon war die Batterie nach drei Wochen komplett leer. Ich dachte mir, der Wagen hat halt so viele Standby-Verbraucher, daß das eben so ist bei dem Wagen ...

Was empfiehlst Du mir?

Danke & Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

habe bei meinem W210 AMG E50 Bj.`97 ein ähnliches Problem und bin mittlerweile echt ratlos.

Nach dem Losfahren, sobald der Fuß von der Bremse geht, leuchten ABS/ESP im Display und die Systeme sind o.F. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Bremsdrucksensor defekt". Dieser sitzt wohl bei Modellen mit ESP im ABS/ESP Aggregat. Habe dieses ausgetauscht, den Bremslichtschalter erneuert und die Vorladepumpe im Radhaus überprüft. Alles ohne Erfolg!!

Tacho, Tempomat und Bremse ( natürlich ohne ABS ) funktionieren einwandfrei.

Wer weiß Rat??

Wo wurde Ausgelesen? Wie wurde Entlüftet?Bremslichtschalter eingestellt?

Ich wäre dafür, dass ab sofort alle Fragen bezüglich des Themas "BAS-ESP-ABS leuchtet auf..." etc. pauschal erst einmal nicht mehr beantwortet werden, es sei denn der Themenstarter gibt von vornherein zu erkennen, dass er den Bremslichtschalter BEREITS AUSGETAUSCHT HAT.

Aufgrund der geringen finanziellen sowie Handwerklichen-Aufwände, die damit verbunden sind, bzw. auch der ebenfalls geringe Aufwand über die SuFu.....!!!!!!, macht mich inzwischen leicht säuerlich, wenn ich hier alle 2 Tage eben genau diese Frage höre.

WER SCHON MAL EIN LEGO-KASTEN ZUSAMMENGEBAUT HAT,SCHAFFT DEN BREMSLICHTSCHALTER MIT LINKS, UND BILLIGER IST DER AUCH NOCH!!!!!!!

 

Also behandelt das in zukunft doch bitte eher als Trollthreat ;-)

Nichts für ungut!

Manuel

Hallo db-fuchs,

ausgelesen wurde in meiner Werkstatt, auf dem Ausdruck steht Prüfmodul: HHTWIN.

Fehler: ESP, MB-Nummer: 022 545 99 32, C1141 Bremsdrucksensor B34.

Wie entlüftet wurde kann ich nicht sagen, war nicht dabei, Bremse funktioniert aber tadellos.

Bremslichtschalter eingestellt verstehe ich nicht. Alter Schalter ausgebaut, neuer eingebaut, Stecker umgesteckt und funktioniert.

 

Gruß

HB.

Das Bremspedal muß betätigt werden dann erst wird der neue Schalter eingesetzt nach dem lösen des Pedals mach es Knack,Kn ack,danach ist der Schalter richtig eingestellt ;wurde das Beachtet?

man muss ja das Pedal drücken um den Schalter in die Führung zu setzen, wenn man dann das Pedal loslässt knackt es, weil der Schalter in die Halterung einrastet. Ist das damit gemeint?

Wenn ja, dann wurde das beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das Bremspedal muß betätigt werden dann erst wird der neue Schalter eingesetzt nach dem lösen des Pedals mach es Knack,Kn ack,danach ist der Schalter richtig eingestellt ;wurde das Beachtet?

Das würde mich jetzt aber auch interessieren da ich letzte Woche den Schalter eingebaut habe und das Problem bleibt!!!

Zitat:

Original geschrieben von quito1604

man muss ja das Pedal drücken um den Schalter in die Führung zu setzen, wenn man dann das Pedal loslässt knackt es, weil der Schalter in die Halterung einrastet. Ist das damit gemeint?

Wenn ja, dann wurde das beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von quito1604

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das Bremspedal muß betätigt werden dann erst wird der neue Schalter eingesetzt nach dem lösen des Pedals mach es Knack,Kn ack,danach ist der Schalter richtig eingestellt ;wurde das Beachtet?

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor Fehlercode C1142. Beim Auslesen hatte ich auch den Fehlecode C1141 ist aber anscheinend unrelevant ( laut MB) nach Austausch des Sensors waren alle Fehler gelöscht und sind bis heute auch nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Lothar

am 19. Januar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das Bremspedal muß betätigt werden dann erst wird der neue Schalter eingesetzt nach dem lösen des Pedals mach es Knack,Kn ack,danach ist der Schalter richtig eingestellt ;wurde das Beachtet?

Hallo db-fuchs,

 

wußte nicht dass irgendwas am Bremspedal gemacht werden muss.

Hatten den Fehler, habe den alten ausgebaut und den neuen eingebaut.

Beim Einbau darauf geachtet den weissen Stift nicht einzudrücken.

Danach Motor an und auf die Bremse gedrückt und es hat alles funktioniert, keine Probleme.

Jetzt nach 100 km kam die gleiche Fehlermeldung mit allen Fehlern, ESP-ABS-BAS und Licht.

Wenn man den Motor aus macht und wieder startet kommt die Meldung wegen Licht und erst wenn man das Bremspedal drückt die anderen Meldungen dazu.

Kannst du bitte erklären wie man es genau einbaut? Während der neue eingebaut wird das Bremspedal drücken?

Hi du kannst es auch so machen Pedal betätigen den Weiß Stift raus ziehen (Knack,knack) dann das Pedal langsam zurück kommen lassen(Knack,knack) fertig.Wenn das so nix wird Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 19. Januar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi du kannst es auch so machen Pedal betätigen den Weiß Stift raus ziehen (Knack,knack) dann das Pedal langsam zurück kommen lassen(Knack,knack) fertig.Wenn das so nix wird Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo db-fuchs,

 

vielen Dank für die Info. Hatte das nicht beachtet, habe den alten raus und den neuen rein und dazwischen nicht das Pedal betätigt.

Werde nun Bremspedal von einem Freund betätigen lassen während es gedrückt ist den Schalter mit ausgezogenem Stift einbauen und erst nach dem Einbau das Pedal langsam zurückkommen lassen.

Richtig?

Ja genau!

am 19. Januar 2012 um 21:35

Habe das Ganze gerade gemacht.

Klack klack klack.

Dann Zündung an und gebremst, Bremsleuchten funktionieren, kein Fehler.

Baue dann alles wieder zusammen und starte Motor um zu testen, gleicher Fehler nochmals.

Ich werde verrückt.

Werde morgen mal den alten Bremslichtschalter verbauen, mal sehen ob der funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen