ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS BAS ASR Leuchte nach Batteriewechsel an

ABS BAS ASR Leuchte nach Batteriewechsel an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:13

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem W210 den ich erst kürzlich gekauft habe.

Die Abs BAS/ASR Leuchte ist an und geht auch nach mehrtägigen fahren nicht weg. Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe hat zuvor die Batterie gewechselt, und seit dem sind die Leuchten an. Als erstes hatte ich versucht den Lenkwinkelsensor neu anzulernen (Motor an, Lenkrad links, Lenkrad rechts) leider ohne Erfolg. Anschließend bin ich zu Mercedes gefahren und wollte dass die mir den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen. Die aber meinten dass es nicht an einer Unterversorgung der Spannung liegt und dass sie den Fehler nicht löschen können.

( Das Protokoll hab ich mir mitgeben lassen werde aber auch nicht schlau daraus)

So langsam bin ich überfragt und weiss auch nicht mehr weiter, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus!

IMG_20210218_162320.jpg
IMG_20210218_162348.jpg
IMG_20210218_162432.jpg
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das könnte auch der Bremslichtschalter sein. Der ist für Vieles verantwortlich

Motor starten.

Lenkrad bis auf Anschlag nach links drehen und kurz halten, Lenkrad nach rechts drehen und kurz halten. Danach in mittelposition bringen.

Nvm hast du schon gemacht. Wenn ich erst lesen würde :D

Das Protokoll und Fehlerspeicher wäre nicht schlecht.

https://www.motor-talk.de/.../...p-bas-fehlermeldung-t6138942.html?...

Evtl. Lichtschalter-Einheit (inkl Lampen-Sicherungs-Kasten) tauschen !!!

-- war bei mir so --

Alle Lampen werden von der Lichtschalter-Einheit überwacht --- dazu gehört auch

der Bremslichtschalter am Bremspedal.

"ABS BAS ASR"-Fehler ... unter anderem 2 mögliche Ursachen:

1) Bremslichtschalter am Gaspedal macht Probleme

2) Lichtschalter-Einheit macht Probleme ( Bremslichtschalter wird irgendwie

über die Elektronik der Lichtschalter-Einheit geführt)

Die Lichtschalter-Einheit vom W210 ... kostet gebraucht 15 - 25 EUR im Internet.

TEST auf die SCHNELLE (war bei mir so):

Alle Lampen-Sicherungen RAUS-und-wieder-REIN zu stecken.

Wenn dann 1x oder 2x kein "ABS BAS ASR"- Fehler kommt, dann ist es

ziemlich sicher die Lichtschalter-Einheit.

(Fahrerseite Tür auf: seitliche Plastik-Abdeckung dahinter Lampen-Sicherungen).

Gruss

PS:

Tausch Lichtschalter-Einheit W210:

- Abdeckung Fahrer-Fussraum entfernen (OBD2-Stecker ausklicken, Fussraumlicht abstecken, Motorhauben-Bautenzug abschrauben)

- seitliche Schrauben Lampen-Sicherungen abschrauben

- Stecker Rückseite Lichtschalter -Fussraum- ausstecken

- Lichtschalter-Einheit Richtung Motorraum rausziehen

- umgekehrt wieder einbauen

PPS:

Gebrauchten Original - Bremslichtschalter mit Einbau-Anleitung hab ich noch einen !

Für kleines Geld abzugeben.

Es gibt exakt drei Möglichkeiten, die diesen Fehler produzieren können. Vorweg halte ich die Aussage des Händlers aber für arglistige Täuschung.

 

a) LWS

b) Bremslichschalter

c) defekte Drosselklappe

 

Letzteres hatte ich selber schon am 240 Mopf. Die Fehlersuche hat ewig gedauert.

 

Häng doch mal das Protokoll an.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:16

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Februar 2021 um 17:52:16 Uhr:

Es gibt exakt drei Möglichkeiten, die diesen Fehler produzieren können. Vorweg halte ich die Aussage des Händlers aber für arglistige Täuschung.

 

a) LWS

b) Bremslichschalter

c) defekte Drosselklappe

 

Letzteres hatte ich selber schon am 240 Mopf. Die Fehlersuche hat ewig gedauert.

 

Häng doch mal das Protokoll an.

Ich habe das Fehlerprotokoll jetzt dem Thema angehängt, zum Händler kann ich nur sagen:

ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Wahrheit sagt, er hat mit dem Auto 2 Tage bevor ich es gekauft habe TÜV gemacht und das hätte er ja nicht mit aktiven ABS/BAS ASR bekommen.

 

Außerdem klingt es für mich erstmal plausibel

 

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Lg

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:21

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 18. Februar 2021 um 17:33:09 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...p-bas-fehlermeldung-t6138942.html?...

Evtl. Lichtschalter-Einheit (inkl Lampen-Sicherungs-Kasten) tauschen !!!

-- war bei mir so --

Alle Lampen werden von der Lichtschalter-Einheit überwacht --- dazu gehört auch

der Bremslichtschalter am Bremspedal.

"ABS BAS ASR"-Fehler ... unter anderem 2 mögliche Ursachen:

1) Bremslichtschalter am Gaspedal macht Probleme

2) Lichtschalter-Einheit macht Probleme ( Bremslichtschalter wird irgendwie

über die Elektronik der Lichtschalter-Einheit geführt)

Die Lichtschalter-Einheit vom W210 ... kostet gebraucht 15 - 25 EUR im Internet.

TEST auf die SCHNELLE (war bei mir so):

Alle Lampen-Sicherungen RAUS-und-wieder-REIN zu stecken.

Wenn dann 1x oder 2x kein "ABS BAS ASR"- Fehler kommt, dann ist es

ziemlich sicher die Lichtschalter-Einheit.

(Fahrerseite Tür auf: seitliche Plastik-Abdeckung dahinter Lampen-Sicherungen).

Gruss

PS:

Tausch Lichtschalter-Einheit W210:

- Abdeckung Fahrer-Fussraum entfernen (OBD2-Stecker ausklicken, Fussraumlicht abstecken, Motorhauben-Bautenzug abschrauben)

- seitliche Schrauben Lampen-Sicherungen abschrauben

- Stecker Rückseite Lichtschalter -Fussraum- ausstecken

- Lichtschalter-Einheit Richtung Motorraum rausziehen

- umgekehrt wieder einbauen

PPS:

Gebrauchten Original - Bremslichtschalter mit Einbau-Anleitung hab ich noch einen !

Für kleines Geld abzugeben.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Einen neuen Bremslichtschalter habe ich schon bestellt, weil ich von dem Problem des öfteren gehört habe. Den Rest werde ich dann ausprobieren und hoffen das irgendwas hilft.

 

Lg

Dein ABS ESP Steuergerät hat keine Spannungsversorgung. Sicherungen prüfen.

Zitat:

@E290TDW210 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:21:09 Uhr:

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Einen neuen Bremslichtschalter habe ich schon bestellt, weil ich von dem Problem des öfteren gehört habe. Den Rest werde ich dann ausprobieren und hoffen das irgendwas hilft.

Lg

Dann baue den neuen BLS aber genau nach Vorschrift ein, sonst ist der gleich wieder hin. Die Anleitung ist imho in den FAQ. ;)

Prüfe die Sicherungen in dem Modul K 40 !

PS Wie soll ein Steuergerät zb den Bremslicht Schalter einlesen wenn es keine Spannung hat?

K40

Gut, ich glaube deinem Verkäufer. Sieht zumindest laut Protokoll sehr plausibel aus.

 

Wenn du dich fragst, wieso da so viele Fehler drin sind, das liegt an der platten Batterie. Du musst die Fehler löschen, 20KM fahren, erneut auslesen, und erst dann hast du wirklich Kenntnis über Probleme des Kfz.

Also, ich hatte das auch, bei mir war es die zu „kleine“ Batterie. Sie hatte 85Ah, aber voll geladen. Ich benötigte 100Ah. Dann waren die Fehler weg.

Sie hatte 85Ah,wo steht das?

Auf der Batterie stand das. Die war zu klein. Die Batterie mit 100Ah war erforderlich. Dann waren auch die Fehler weg.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:45

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Februar 2021 um 18:48:33 Uhr:

Prüfe die Sicherungen in dem Modul K 40 !

PS Wie soll ein Steuergerät zb den Bremslicht Schalter einlesen wenn es keine Spannung hat?

Hallo, die Sicherungen habe ich gerade alle geprüft, sind noch gut. Abs/ASR Leuchten sind unverändert an

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS BAS ASR Leuchte nach Batteriewechsel an