ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d - gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte leuchten sporadisch auf

E90 325d - gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte leuchten sporadisch auf

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:23

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem bei meinem 325d BJ 2007. :(

Seit geraumer Zeit leuchten sporadisch die gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte auf.

Das erste mal kam das vor ca. 3 Wochen, dann ging die Leuchte nach einer etwas längeren Standzeit des Fahrzeugs weg. Danach kam die Leuchte nach ner Woche ca. wieder und ging dann beim nächsten Starten nach 10 Meter fahren wieder weg. Jetzt ging heute wieder die Leuchte an und ich habe den Fehlerspeicher mal mit INPA ausgelesen.

Nach dem Auslesen des DSC-Steuergeräts kamen folgende Fehler im FS:

-5DF4 5DF4 - Bordnetzspannung < 9 Volt

-5DF7 5DF7 - Bordnetzspannung > 18 Volt

-5DF0 5DF0 - Pumpenmotor defekt

-5DF1 5DF1 - Pumpenmotor Stecker defekt

(Habe auch das Motorsteuergerät ausgelesen, aber glaub das hat nix mit den Kontrollleuchten zu tun:)

(0x4587 4587 Kraftstofffilter - Bemerkung: Filter verstopft)

(0x4252 4252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung) -> war nach FS löschen weg

 

Was mir heute aufgefallen ist, dass z.B., nachdem ich die Klimaanlage beim starten auf volle Pulle gestellt habe und dann sofort die gelben Leuchten kamen nach der Zündung.

Was auch verdächtig ist, vor ca. 3 Monaten war meine Batterie leer, EINFACH SO und die BATTERIE IST NICHT ALT!!! (Vor 1,5 J getauscht) Und ich hab das Auto seit 2015 und die Servo funktionierte nicht, dann hat der ADAC Typ gemeint, ich hätte den Pluspol nicht richtig an die Batterie angesteckt und er hats festgemacht und siehe da: DIE SERVO GEHT URPLÖTZLICH WIEDER!!

-> Ob der Fehler wohl damit zusammenhängt? Kann das wirklich an der Lichtmaschine (LIMA) liegen? So langsam häuft sich der Verdacht, was meint ihr?

 

So zurück zum Thema, was kann es denn sein, denkt ihr? Ich wollte garnicht erst zum Freundlichen rennen, weil ich genau weiß, dass sie sagen werden ich soll meine ABS Sensoren, Raddrehzahlsensoren, Steuergeräte, Bremsen usw. tauschen lassen. Das gleiche Problem hatte ne Freundin bei ihrem 1er E87 auch, sie hat alles tauschen lassen, aber der Fehler ist immer noch da, auch nach dem Löschen. Ich will nicht wieder alles auf Verdacht tauschen müssen, und dann leuchten die Lämpchen immer noch wie Lichterketten auf einem Weihnachtsmarkt.

Was ich so durch das Durchforsten diverser Foren herausgefunden habe ist:

-Dass die LIMA defekt oder schwach sein kann, wegen Bordspannung/ Stromversorgung oder so

(Batterie ist übrigens fast neu, wurde vor 1,5 Jahren getauscht)

-Steuergeräte, Raddrehzahlsensoren (Würden dann aber alle 3 Leuchten aufleuchten und müssten die nicht dauerhaft leuchten?)

-Lenkwinkelsensor (Wobei das jetzt bei mir im FS nicht kam)

 

Ich habe den Fehlerspeicher versucht zu löschen, aber es macht nur wieder "bing" und die Kontrolllämpchen gingen nicht weg. Nachdem ich das gemacht habe, habe ich dazu das Problem gekriegt, dass die gelbe Bremskontrollleuchte schon vor Einschalten der Zündung leuchtet und nicht mehr weggeht.

Was mir aber aufgefallen ist, dass nachdem ich ca. 5 km gefahren bin und nochmal den FS ausgelesen habe, die zwei Fehlermeldungen mit der Bordnetzspannung (5DF4 und 5DF7) weg waren und nur noch die Fehler mit den Pumpenmotoren angezeigt wurden (5DF0 und 5DF1)

Sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe, dass hier vielleicht einige das selbe Problem schonmal hatten und mir weiterhelfen können. Mir wurde schon sehr oft in diesem Forum weitergeholfen, wo mir die Werkstatt nicht behilflich sein konnte.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. August 2018 um 6:22

Wenn die Spannung von unter 9V auf über 18V schwankt, hast Du einen Kabelbruch zwischen LIMA und Batterie.

Oder von Batterie minus zur Karosserie.

Durch den Kabelbruch geht die spannung auf 20V.

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:36

@X6fahrer

 

Wo sitzen die Kabel? Wie kann ich die auf ein Kabelbruch überprüfen?

 

Ich hab jetzt eher auf den Pumpenmotor getippt.

am 23. August 2018 um 6:46

Es geht eine Leitung direkt vom Plus der Batterie zur LIMA.

Oder vom Minus der Batterie auf die Karosserie.

Wenn dort die Leitung im Kabelschuh locker ist, hast Du das Problem mit Spannung zwischen 6V und 20V.

Häng einen spannungsmesser an die Elektrik, starte den motor, wackel an den Kabeln.

Dann siehst Du, wann die Spannung schwankt.

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:44

@X6fahrer

 

Super danke, ich werds mal heute oder morgen mal versuchen. Kannst du mir sagen wie ich den Multimeter einstellen muss und wie ich weiter vorgehen muss? Wo muss ich die Stecker rot und schwarz einstecken und wo genau muss ich messen?

am 23. August 2018 um 9:11

Normalerweise muss man an verschiedenen Stellen messen, um einen Kabelbruch aufzuspüren.

Als erstes an der Batterie Roten stecker vom Meßgerät an Bat+ , schwarzen an Bat.-.

Dann Motor starten und an Kabeln wackeln.

Und zwar an beiden Kabeln an der batterie und am dicken roten Kabel an der LIMA.

Dann kannst du auch mal in der Garage das Licht ausmachen und im Dunklen an den Kabel wackeln, dann kannst Du blaue Funken sehen.

Ganz elegant kann man einen Kabelbruch auch mit einer Infrarotkamera suchen.

Bei meinem Z4 hatte ich das gleiche Problem mit dem ABS-Steuergerät.

Fehler war die Elektonik am ABS Block.

Die Transistoren lösen sich altersbedingt auf.

Hab den ABS Block ausgebaut und eingeschickt(Kosten ca 650,-)und nach einer Woche zurück bekommen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 18:29

@X6fahrer

Also was mir heute wieder aufgefallen ist:

In die Arbeit gefahren, Lampen waren aus. Dann wieder 20km nach Hause gefahren, Auto kurz abgestellt, dann wieder gestartet, Lampen gingen wieder an. Dann nach einer Standzeit von ca 1,5 Stunden bin ich losgefahren und die 3 Lampen gingen nach ungefähr 20-30 Meter fahren wieder nacheinander aus.

Kann man jetzt durch diese Erkenntnis schlauer werden und etwas ausschließen?

Kann ich eigentlich über den geheimen Bordcomputer die Batteriespannung auch sehen oder ist die nicht zuverlässig?

Ansonsten geh ich mit dem Multimeter hinters Fahrzeug und fang an bei stehendem Motor und dann bei laufendem Motor/ angeschalteten/ ausgeschalteten Verbrauchern zu messen.

Welche Werte müssen da ungefähr eingehalten werden bei dem Fahrzeug?

Ich würde die Spannungsfehler erstmal außer acht lassen den die sind nur ein bzw zwei mal aufgetretten. Ansonsten schau dir die Masseleitung zwischen Karosserie und Motor (Fahrerseite) an die gammeln gern an. Spannung sollte bei laufendem Motor bei 14,2 - 14,8V sein.

Und ich glaube auch wie looserpils sagt das deine DSC Einheit defekt ist, kostet komplett bei BMW um die 2000€ oder es gibt das Steuergerät auch einzeln aber da kann ich keinen Preis nennen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 21:44

Also ich hab die Spannung vorhin gemessen.

Die pendelt sich so zwischen 13,6-14,7 Volt ein, je nachdem wieviele Verbraucher man an hat.

Bleibt auch während der Fahrt relativ stabil und schwank nicht großartig.

Habe auch an allen Kabeln an der Batterie gewackelt und an den Anschlüssen, die Spannung bleibt gleich und schwankt nicht.

Vorhin kam der Fehler wieder und ging bei der nächsten Fahrt wieder weg.

Der Fehler kam heute übrigens zum ersten mal auch unterm Fahren.

Dann doch mal die dsc Einheit prüfen gegeben falls erneuern.

Themenstarteram 23. August 2018 um 21:51

@Blackcoiin

Pumpenmotor direkt oder das Steuergerät?

Heißt? Ausbauen, zur Reparatur schicken und einbauen?

Aber ich hab gehört, nachdem Einbau muss man wieder sein Bremssystem entlüften. Wie geht das?

Würde pumpenmotor sagen, da im Fehlerspeicher auch dieser drin stand. Würde mal nach nem gebrauchten schauen. Kommst wahrscheinlich viel günstiger weg wie einschicken. Desweiteren würde ich nochmal alle Fehler löschen und mit RG nochmals sauber auslesen bevor ich irgendwas anfange.

Bremssystem entlüftet dir jede werkstatt für kleines Geld. Selbst würde ich das nicht machen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../816607054-280-1874

 

Schau mal was ich hier gefunden habe! Damit nehme ich mein vorpost zurück. Bei dem Preis einschicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d - gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte leuchten sporadisch auf