ABS, ASC Tacho ausgefallen
Hallo Leute.
Alte KARRE neue Probleme.
Ich habe einen 528i aus dem Jahr 1996 und nur 277.000km weg.
Ich bin mit schwung über eine Schneemasse gefahren.
Als Quitung habe ich alle gelben Leuchten ( ABS/ASR und Getriebe) an bekommen.
Dazu Tacho ausgefallen und Getriebe auf Not gestellt.
Hin und wieder funktionieren die Sachen kurz, dann wieder alles weg oder zum teil weg.
Irrgendeiner eine TIPP??
Gruss
Beste Antwort im Thema
Aufgrund des Tachoausfalls tippe ich mal auf Raddrehzahlsensor hinten links, der könnte evtl bei dem "Zusammenstoß" mit dem Schnee in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
19 Antworten
Und wer sagt, dass bei dir nicht der Sensor vorne die Fehlerquelle ist?
Der Sensor hinten links ist für das Tachosignal zuständig - die anderen Sensoren sind dafür irrelevant - sie messen einfach die Raddrehzahl, um das ABS/DSC ansteuern zu können und somit dem STG immer ein blockierendes Rad zu melden - also lese den Fehlerspeicehr aus, der bringt dich, mehr als du denkst, weiter!
Einfach zu sagen "Dein Steuergerät ist falsch", selbst wenn du NICHT ausgelesen hast (es kann auch sein, dass dein rechter oder linker vorderer Sensor defekt ist oder rechts hinten) - also ist dies einfach falsch!
BMW_Verrückter
Sehe ich genauso wie der BMW_verrückte.Selbst Bosch hatte mich verarscht mit
der Diagnose "Kommt von hinten",bei BMW wurde vorn links ausgelesen,gewechselt
und gut wars.Also ums auslesen wirst Du nicht rumkommen.Viel Glück bei Deiner
Selbstdiagnose.
Gruß quirli
Ich denke auch fast dass man ums Sensor tauschen fast nicht drumrumkommt, entweder es is damit getan oder eben nicht.
Denn ich hab noch nie gehört dass direkt das STG als Fehler ausgegeben wurde...
Hallo!!! Ich würde an deiner stelle , es so tun wie die anderen Mitglieder es sagen. Am besten immer als erstes denn Fehlerspeicher auslesen. Wenn es der Sensor ist dann kommst du günstig davon weg. Wenn es aber das Steuergerät selber ist wird es auf jedenfall teuerer sein. Steuergerät kann es natürlich auch sein, aber hoffen wir mal das es einer von denn anderen 3x ABS Sensoren ist. Steuergerät kannst du auch einschicken lassen ( die löten dir dort die kaputen lötstellen nach und es funktioniert wieder, falls es das ABS-Steuergerät ist ), wird günstiger sein als sich ein neues zu kaufen. mfg