ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS abschalten?

ABS abschalten?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:51

Da sich bei der derzeitigen Wetterlage (stark schneebedeckte Fahrbahn) das ABS imho eher nachteilig auf das Bremsverthalten auswirkt und dieses nicht abschaltbar ist, würde es mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das ABS im C temporär lahmzulegen (Sicherung ziehen oder so)?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Quadzonk,

kannst Du bitte mal erklären was Du damit meinst, dass sich das ABS nachteilig auf das Bremsverthalten auswirkt?

Viele Grüße

Torsten

Bei Fahrzeugen ohne ABS blockieren bei einer Vollbremsung die vorderen Räder, wodurch sich ein Schneekeil unter/vor dem Reifen bildet, der zu einem kürzeren Bremsweg führt.

Absolut großer Nachteil: Die Karre schiebt einfach nur geradeaus, zum Ausweichen muss man erst die Bremse lösen, lenken und wieder bremsen.

Bei ABS blockieren die Räder nicht und das Fahrzeug bleibt lenkbar, was ich wichtiger finde!

Sicherung ziehen oder Radsensor ziehen ist ne Möglichkeit. Kann aber sein, dass die Elektronik das erkennt und ins Notprogramm schaltet.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:17

Ein vorweg: nix gegen das ABS, bei Nässe und trockener Straße absolut brauchbar.

Nur bei Bedingungen wie heute: 5cm schnee auf der Straße regelt es irgendwie suboptimal, lässt zu wenig Schlupf zu.

Dort will ich blockierende Räder, dann ist 1. der Bremsweg deutlich kürzer und 2. lässt sich die Bremswirkung besser abschätzen.

Jetzt würde mich interessieren ob das mit Sicherung ziehen schonmal jemand probiert hat und ob das funzt

Probiers aus. Am Besten auf nem verlassenen, geradem Stück. ;)

Warnlampe und FC sind auf jeden Fall garantiert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

Ein vorweg: nix gegen das ABS, bei Nässe und trockener Straße absolut brauchbar.

Nur bei Bedingungen wie heute: 5cm schnee auf der Straße regelt es irgendwie suboptimal, lässt zu wenig Schlupf zu.

Dort will ich blockierende Räder, dann ist 1. der Bremsweg deutlich kürzer und 2. lässt sich die Bremswirkung besser abschätzen.

Jetzt würde mich interessieren ob das mit Sicherung ziehen schonmal jemand probiert hat und ob das funzt

Das mit dem Schneekeil vor den Rädern stimmt, schön und gut. Was machst du aber wenn du dann lenken willst? Von der Bremse runter is klar, aber durch den Schneekeil vor den Rädern wird die Lenkwirkung erheblich eingeschränkt. Lernt man im Fahrsicherheitstraining ;-). ALso lieber ABS anlassen und halt mit angepasster Geschwindigkeit fahren, dann langt dir auch der Bremsweg bei 5cm Neuschnee.

Das ohne ABS der Bremsweg viel besser ist als mit war vieleicht vor 10 -15 Jahren so. Die heuten ABS-System arbeiten zum Teil schon so gut das da nicht mehr viel Unterschied ist im Bremsweg. Den riesen Nachteil das lenken nicht mehr möglich ist würde ich nicht riskieren. Das einzige was Nachteilig ist wenn man die TC nicht abschalten kann.

@Quadzonk Wie stellt man das an das man ABS mal braucht auf Trockner Strasse, hab ich noch nie geschaft. Bei Nässe ist das ganz ok.

Viel besser wäre mal die Geschwindigkeit anzupassen und die richtigen Reifen aufzuziehen. Bei uns gibts immer noch welche die in 10-15cm tiefen Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind und alles zu blockeren. Und bei manchen Leuten denke ich mir warum die überhollen müssen wenn alle mit 60 km/h unterwegs sind. Hab ich mich vor ein paar Tagen bei einen BMW-Fahrer auch gefragt drei Autos überholt und dann runter von der Strasse in der Kurve. Wenn ich ganz erlich bin verhalten sich viele einfach Hirnlos und bei den Wetter ist einfach mal langsam Fahren angesagt man weis ja nicht was unter den Schnee ist.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Das ohne ABS der Bremsweg viel besser ist als mit war vieleicht vor 10 -15 Jahren so.

Auf Schnee!! Probiers aus, mein Vergleichs B-Corsa steht ca 30% früher. Beim C hab ich manchmal nur noch Angst weil sich einfach nix tut.

@Quadzonk Wie stellt man das an das man ABS mal braucht auf Trockner Strasse, hab ich noch nie geschaft. Bei Nässe ist das ganz ok.

Musst nur mal gescheit bremsen *g*

Hab ich schon einige Male geschafft (zB geschnitten worden) und mich vor nem Bremsplatten bewahrt.

Viel besser wäre mal die Geschwindigkeit anzupassen und die richtigen Reifen aufzuziehen. Bei uns gibts immer noch welche die in 10-15cm tiefen Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind und alles zu blockeren. Und bei manchen Leuten denke ich mir warum die überhollen müssen wenn alle mit 60 km/h unterwegs sind. Hab ich mich vor ein paar Tagen bei einen BMW-Fahrer auch gefragt drei Autos überholt und dann runter von der Strasse in der Kurve. Wenn ich ganz erlich bin verhalten sich viele einfach Hirnlos und bei den Wetter ist einfach mal langsam Fahren angesagt man weis ja nicht was unter den Schnee ist.

Eh klar...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Was machst du aber wenn du dann lenken willst? Von der Bremse runter is klar, aber durch den Schneekeil vor den Rädern wird die Lenkwirkung erheblich eingeschränkt. Lernt man im Fahrsicherheitstraining ;-).

Das musst du mir mal genauer erklären, das ist mir nämlich neu. Wenn du von der Bremse gehst hast du keinen Schneekeil mehr vor den Rädern.

Dies sollte eigenltlich KEIN pro/contra ABS thread werden! Ich denke die Vor und Nachteile dessen sind jedem klar, ich wollte nur mal nachfragen obs bei oben genannter Verfahrensweise irgendwelche Probleme gibt (Fehlerspeicher oder was weiß ich)

Nun... Versuch macht kluch mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von Quadzonk

Auf Schnee!! Probiers aus, mein Vergleichs B-Corsa steht ca 30% früher. Beim C hab ich manchmal nur noch Angst weil sich einfach nix tut.

Wenn dann mußt schon zwei gleiche Autos vergleichen. Bei mir ist genau Umgekehrt der Escord ohne ABS braucht viel länger zum stehen. Kommt da auf das Gewicht, Bermsanlage usw an.

Auf Trockner Strasse hab ich schon öfters voll gebremst aber das da Ruckeln vom ABS kommt hab ich noch nie gemerkt. Bei andern Autos ohne ABS kann man aber schön das Profil liegen lassen.

Stecker am ABS ziehen (Schiebemuffe) und das ABS ist aus .

Nachteil :

1) Es ist verboten da der Wagen ohne Betriebserlaubnis fährt, ABS ist Bestandteil der Erlaubnis.

2) Der Wagen schaltet nach ~4 Km in das Notlaufprogramm

3) Die Servo fällt dann aus !!!!

4) Der Tacho funktioniert nicht mehr.

5) Der Lichterbaum im Amaturenbrett leuchtet und der Fehler geht in der Fehlerspeicher.

sonst noch was?

 

Gruss Haribo11

am 11. Februar 2006 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Stecker am ABS ziehen (Schiebemuffe) und das ABS ist aus .

Nachteil :

1) Es ist verboten da der Wagen ohne Betriebserlaubnis fährt, ABS ist Bestandteil der Erlaubnis.

2) Der Wagen schaltet nach ~4 Km in das Notlaufprogramm

3) Die Servo fällt dann aus !!!!

4) Der Tacho funktioniert nicht mehr.

5) Der Lichterbaum im Amaturenbrett leuchtet und der Fehler geht in der Fehlerspeicher.

sonst noch was?

 

Gruss Haribo11

...und noch 5 gute Gründe son Quatsch zu lassen:D

Hab auch nen Onkel der glaubt dass Autos ohne ABS besser bremsen und schneller zum Stillstand kommen. Er meint das aber generell.

Die Schneekeilgeschichte ist ja schön und gut, aber ich hab noch nie Probleme mit dem Corsa im Schnee gehabt. Das ist Kinderfasching. Fahrt mal mit nem vernünftigen Hecktriebler, da wirds erst lustig:D

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Stecker am ABS ziehen (Schiebemuffe) und das ABS ist aus .

[...]sonst noch was?

Nicht empfehlenswert, besonders wegen Feuchtigkeitseintrag (Salze im Winter) und soweit ich den Corsa C kenne, müsste damit auch der CAN-Bus massiv gestört werden. Wenn jemand sowas wie eine Automatik hat, geht dann aber quasi gar nichts mehr.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Die Schneekeilgeschichte ist ja schön und gut, aber ich hab noch nie Probleme mit dem Corsa im Schnee gehabt. Das ist Kinderfasching. Fahrt mal mit nem vernünftigen Hecktriebler, da wirds erst lustig:D

Dann bist wohl noch nie im richtigen Schnee gefahren. Gestern war ja bei uns wieder mal das Chaos los am morgen sind ja fast alle hängen geblieben kein Wunder bei den Schneestrum. Ich habs gleich lassen bin nicht mal den ersten Berg hoch gekommen bei den Wetter. Mein Vater hat auch das Auto auf einer Anhöhe stehen lassen müssen ging bei 20 cm Schnee überhaupt nix mehr. Zwei Geländewagen hatten nöten das Auto rauszuziehen. Mit den Corsa hättest da noch weniger Change weil die Bodenfreiheit schon zum Problem wird.

Hecktriebler fahren ist da noch etwas lustiger. Aber zu sagen im Schnee mit den Corsa zu fahren ist Kinderfasching, der hat entweder einen Allradgelände Corsa oder noch nie viel Schnee gesehen.

Ich wohn ja nur auf der schwäbischen Alb, wo es zum Glück nie Schnee hat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen