ABS,4x4 und (gelb) und Bremskontrolle (Rot) leuchten auf
Hallo zusammen....
Ich bin neu hier und will erst mal alle begrüßen !!
Ich habe das Problem mit meinem BMW X3 E83 Bj 2007 3.0D 175 000 Km dass die 3 Leuchten 4x4,ABS und Bremse aufleuchten. Das erste mal ist das vorgekommen als ich auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit sehr stark abbremsen musste. Der Diagnosespeicher wurde ausgelesen und zeigt 8F3A VTG interner Fehler , permanent an. und 5463 Mechanischer Fehler , Signal fehlerhaft, sporadisch an. Laut BMW VTG ersetzen , laut Expertenratschläge in den BMW-Foren Radsensoren oder Kabelanschlüsse überprüfen. Das berühmte Kunststoffzahnrad wurde überprüft , das ist wie neu , der Stellmotor arbeitet auch wie sich bei der Überprüfung feststellen liess.Das Oel im VTG wurde kürzlich gewechselt , ein Ruckeln beim Beschleunigen oder engen Kurven fahren ist nicht zu spüren. Anfangs gingen die Leuchten kurz nach dem Anfahren an seit gestern wenn ich die Zündung einschalte.....erst 4x4 kurz darauf Bremse und ABS. Mein Mechaniker ist mit dem Latein am Ende .....vielleicht kann mir hier jemand mit gutem Rat weiterhelfen ....Im Vorraus schon mal vielen Dank !!
46 Antworten
Hallo, habe auch bei mir auf der Hinterachse die Abständen von Lochkranz zu ABS Sensor überprüft, und habe ebenfalls eine 1mm Scheibe unterlegen müssen. Nach Probefahrt zuerst Warnlampen aus, aber nach kurzem Anhalten alles wieder an
Habe dann die Vorderachse kontrolliert und musste feststellen, dass die Lochkränze auf beiden Seiten nicht mehr existierten. Nur noch Rostrückstände an den ABS Sensoren die ich vor 4 Jahren erneuert hatte.
Ich versuche nun die Lochkränze auf die Antriebswellen neu zu montieren. Hab gesehen das es von Febi Bilstein Löchkränze mit einem Durchmesser von 78,85mm gibt, eventuell Untermaß? Was einer verrosteten Antriebswelle zu Gute kommt.
Vielleicht war 1mm schon zuviel. Wenn der Sensor zu weit weg ist, funktioniert es auch nicht. Ich bin eine zeitlang mit 0,5mm herumgefahren, nach "Begradigung" des Buckels habe ich jetzt eine Scheibe mit 0,25mm ...