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Abrollumfang, unterschiedliche Profiltiefe: FAZIT

Audi R8 42
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 7:27

Aus meinem früheren 4x4 Fahrzeugen weiss ich eigentlich, dass man immer auf den Abrollumfang achten muss. Schliesslich würden unterschiede zu Verspannungen im Antriebsstrang führen.

So zumindest bei der 4x4 Technik im Calibra.

Wohl soll es mit der Visco Kupplung von Audi anders sein. Warum ist mir nicht schlüssig denn egal wie, unterschiedliche Geschwindigkeiten auf VA und HA müssen zwangsweise probleme verursachen den irgendwo muss das kompensiert werden.

Ich war erst beim Tüv der "nur" die hinteren Reifen bemängelte. Also diese bestellt. Beim montieren sah ich, die VA ist auch schon kurz vor der Markierung. "Also gut, bei Gelegenheit bestellen"

Dazu kommt, die alten Reifen waren 24. Woche 2008!

 

Jetzt begannen massive Probleme:

- gerade Auslauf sehr schlecht

- Auto absolut unruhig, schwammig

- in langen Kurven die problemlos mit 140 gingen war mit 100 hohe Vorsicht geboten weil der R extrem unruhig war, nicht genau lenkte.

- sehr untertouriges runterschalten gerade vom 3.-2. Und 2.-1. Gang gab es immer einen Schlag auf den Antriebsstrang wenn ausgekupplet wurde.

- Autobahnabfahrt in der langgezogenen Kurve die sich im Scheitelpunkt nochmal schliesst begann immer das ABS zu reagieren was auf Probleme im Abrollumfang hindeutet!!

 

Das Fahrerlebnis war sehr getrübt, es machte gar keinen Spass das Fahrzeug zu bewegen.

Der Verdacht war gleich, das der Abrollumfang Probleme bereitet. Mit den neuen Reifen vorn war alles wieder super.

 

Die Frage bezüglich der Profiltiefe und dem Abrollumfang wurde hier öfter gestellt.

Immer heisst es, das macht nichts aus.

Nun, wenn Audi den Allradstrang berechnet werden die zugelassenen Reifengrössen einbezogen und es wird die Übersetzung sicher so gewählt das man ca. 0% Kompensation von unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Getriebe hat.

Nach meiner Erfahrung ist es mit nicht klar, wie man 20" VA und 21" HA montieren kann...!

Mir zeigte es, abgesehen vom Fahrverhalten, ist es schlecht fü die Mechanik! Daher kamen die Schläge auf das Getriebe beim untertourigen runterschalten.

Das Getriebe ist wohl eh anfällig, also lieber aufpassen.

Wenn meine hinteren Reifen abgefahren sind werden alle 4 ersetzt. Ich will im R weder einbusen im Fahrverhalten haben noch Probleme in der Mechanik bekommen nur weil ich 150euro sparen könnte...

Für Leute die wieder nachfragen.bezüglich Profiltiefe, das ist meine Erfahrung.und ich sag daher ganz klar, unterschiedlicher Abrollumfang macht sehr wohl was aus auch wenn hier Leute anderes behaupten. Mir zeigte es die eigene Erfahrung

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20 Antworten

Moin

Mit Bedacht hat auch deim R8 vorne einen kleineren Abrollumfang gewählt, weil

sonst die einfache Viscokupplung dauerhaft im Eingriff wäre und somit Überhitzt.

Der Radumfang/Druchmesser vorne ist bei 235-35-19 =2031,9mm / 647,1mm

und hinten 305-30-19 = 2090mm / 665,6mm, 295-30-19 = 2071mm / 659,6mm

Tom

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:10

Dann sind definitiv weitere 8mm unterschied ein problem.

Der R war nicht mehr sportlich zu fahren. Selbes sagte meine Freundin das sie am Ende auch sagte: fahr zum Hannes und zieh vorn neue Reifen auf, das ist für die Sicherheit.

Ihre Meinung ist auch, dass das Fahrverhalten schon gefährlich war.

Ebenso die Schläge auf das Getriebe was alles mit ringsherum neuen Reifen gut war.

Also "muss" es am Abrollumfang gelegen haben.

Je höher der Abrollumfangsunterschied ist, desto höher fällt ja die Kompensation in der Viskokupplung aus. Irgendwann wird wohl eine Grenze erreicht sein wo es ins negative geht.

Dazu das mein ABS bei BAB Abfahrten anfing zu reagieren.

Gern lass ich mich eines anderen belehren Tom :) fakt ist aber, die Erfahrung die ich machte wo die Probleme mit dem Unterschiedlichen Umfang begonnen hatten und mit dem ausgleich auf ringsherum neue Reifen endete.

Hi

Ich lese aus deinem Problem eher die 7 Jahre alten Vorderreifen die mit den neuen

Hinterrädern nicht mehr harmonierten. ( durch fehlenden Grip )

Es hat bei dir auch nicht das ABS gegriffen, sondern das ESP !

ABS, ESP und ASR haben verschiedene Funktionen.

Tom

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:51

ich bin mit der Kombi nie so in die Kurven das ich annähernd am rutschen auf der Vorderachse war als das ESP gegriffe hat.

Ebenso sehr langgezogene Kurven (normale Geschwindigkeit) wo dasAuto absolut unruhig wurde. Da macht die härtere Gummimischung sicher nichts aus.

Ebebso die Schläge auf das Getriebe. Wollte ja daher die Kupplung schon neu justieren.

Selbst beim "gerade aus" fahren war er extrem unruhig. Da sollten die etwas härteren Reifen auf der VA nicht wirklich was ausmachen.

Würde es verstehen wenn man Richtung Grenzbereich kommt in Kurven, das er unter bzw übersteuert. Aber doch nicht in langen Kurven die mit 100 zugelassen sind und man nur mit 80 fährt...??

am 19. Juli 2015 um 0:56

Das Problem ist das der R8 extrem empfindlich ist was Reifen und Luftdruck betrifft. Welche Marke hast Du jetzt hinten aufgezogen? Welchen Luftdruck fährst Du vorn und hinten?

Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit wie schon genannt das ESP, nicht das ABS was geregelt hat. Bei billigen Reifen kann es sein das die Größe nicht 100% passt, dann regelt er in Kurven, obwohl das Auto noch nicht mal ansatzweise rutscht. Schalt das ESP mal komplett aus (10 Sekunden drücken), dann wirst Du sehen die Regeleingriffe verschwinden und er läuft wieder ruhiger. In diesem Fall sind die Reifen Mist, und sollten gegen Pirelli oder Michelin getauscht werden.

Der Visco Kupplung ist das eigentlich ziemlich egal, die arbeitet ja noch fernab jeglicher Elektronik.

am 19. Juli 2015 um 8:08

Eben, und warum soll das ABS bei Geradeausfahrt oder in Kurven angehen, was soll es da machen? Ich verstehe den Beitrag irgendwie nicht. Mir fallen stärkere Lastwechselreaktionen auf, die sind aber mit Sportmodus im Fahrwerk weg, hat also nichts mit Bereifung zu tun. Sicherlich reagiert so ein Fahrzeug sehr sensibel auf Reifen und Luftdruck, hat aber auch nix mit 4x4 zu tun. Trotzdem danke für den Erfahrungsbericht.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:17

Reifen alt und neu Pirelli P Zero mit ringsherum 2,7 Bar.

Als vorn und hinten die alten drauf waren reagierte das ESP in keiner Kurve. Auch kein rutschen auf der VA.

Mit dem mix, vorn alt und abgefahren hinten neu, rutschte er zumindest nicht auf der VA und das ESP sprach an.

Aber abgesehen davon, im Geradeauslauf sprach nichts an, der R war jedoch absolut unruhig zu fahren. Wie ein dauerhaftes schwimmen.

Und selbst wenn man das außer Acht lässt, was ist mit dem schlagen im Antriebsstrang?

Immer wenn bei ca. 1500 Touren oder niedriger vom 3. in den 2. geschaltet wurde und man dazu noch etwas bremste während dem Schaltvorgang, gab es beim auskuppeln immer einen deftigen Schlag im Antriebsstrang. Wie wenn in dem Moment Spiel im Antriebsstrang wäre... Selbes vom 2. in den 1. Gang. Wollte daher schon die Kupplung justieren lassen. Hatte daher immer selbst bei 2.000 Touren runter geschaltet weil ich dann diesen Schlag nicht hörte und spürte.

Letztendlich war das mit dem aufziehen der neuen Reifen vorn, sprich HA zu VA volles Profil, das schlagen komplett weg. Selbst meine Freundin die viel mit dem R fährt fragte, was denn nun schon wieder kaputt wäre (ich soll endlich einen Panamera kaufen) da ihr das schlagen auch aufgefallen ist. Ebenso das sehr unruhige Verhalten im Geradeauslauf. Selbst kleine Kurven ähnlich wie Strassenseitenwechsel war der R nur mit Vorsicht zu fahren.

Und das sollte nicht von Reifen kommen die älter sind. Klar, das die 2008er Reifen härter waren und gewechselt werden mussten. Sicher machen die was bei hohen Kurvenfahrten aus, aber doch erst sobald sie zu radieren beginnend?..

Das esp hatte ich zum Test auch ausgeschaltet, in der BAB Ausfahrt gab es damit keine Probleme mehr.

Jedoch änderte sich nichts was das restliche, schwammige Fahrverhalten anging.

Daher und wegen dem mechanischen schlagen war "für mich klar" das es hier mit dem Abrollumfang zu tun hat.

am 19. Juli 2015 um 10:42

Abrollumfang wäre grundsätzlich möglich, denn neues Profil hinten bedeutet Hinterrad ist größer -> dreht langsamer. Es ist möglich das die "alte" ESP Generation welche da noch verbaut ist damit nicht klar kommt. Ich hatte mal so ziemlich das gleiche Problem, allerdings war bei mir der Grund ein billiger Reifen (die Pirelli mit Kennung waren nicht lieferbar). Das Auto war extrem instabil bei hohen Geschwindigkeiten, es gab Vibrationen die vorher nicht da waren und ESP hat auch im Sportmodus überdurchschnittlich viel geregelt. Kurven fahren mit 180+ km/h war unmöglich. Es wurde aber spürbar besser je mehr sich die Reifen runter gefahren haben.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass das ESP bei diesem Auto extrem sensibel auf hohes Grip Niveau reagiert. Sprich der alte Reifen vorn hält nicht mehr so viel wie der hinten. Und schon bei den kleinsten Unterschieden wird die Korrektur angeworfen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, Fahrwerkstechnik ist nicht so mein Spezialgebiet, das ist also alles mehr Vermutung als Wissen. Fakt ist, alle 4 Reifen runter und 4 neue drauf, das Auto lag wieder wie eine 1. Bei einem Bekannten im Gallardo gleiches Problem. Diese Fahrzeugbasis scheint wirklich überempfindlich bei Reifen zu sein.

 

Zudem erinnere ich mich das ich einmal wahrscheinlich ein kaputtes Luftdruckmessgerät erwischt habe. Nach extremer ESP-Regelung teilweise auch beim geradeaus fahren hatte ich festgestellt, dass ich links und rechts verschiedene Luftdrücke hatte (links knapp 2,5, rechts 2,7). Damit fuhr er wirklich katastrophal. Luftdruck an allen Rädern korrigiert -> fuhr wieder normal. Seitdem habe ich eine eigene Fusspumpe gekauft, mit der lässt sich der Druck sehr exakt einstellen und hatte das Problem nie wieder.

am 19. Juli 2015 um 13:27

Ich hatte als Übergangslösung mal hinten Michelin Pilot Super Sport und vorne noch Pirelli Zero drauf. Hatte keine Probleme damit.

Bin daher nicht überzeugt, dass deine Probleme von unterschiedlichen Abrollumfängen kommen.

Warst du beim Reifenwechsel dabei? Vielleicht ist da was schief gelaufen und eine Spurstange beschädigt worden.

Würde dir empfehlen, die Achsgeometrie überprüfen zu lassen

Harald

Möchte meine Senf auch noch dazu geben! Meine Erfahrungen mit dieser Art Problemen wie Du sie beschreibst, fingen bei mir mit Porsche an. Ich wusste Anfangs nicht wie wichtig die Beachtung der Porsche Kennung N1 bzw. N0 und dergleichen ist. Ein erster Versuch eines anderen Fabrikats brachte mir dann eine sehr negative Erfahrung. Trotz Reifenfreigabe des Herstellers, aber ohne Porsche- Kennung versuchte ich es mit einem/ vier neue goodyear Eagle F1. Das Auto war nicht mehr Fahrbar!!! Ich hatte das Gefühl, ich fahre mit einem Gabelstapler der hinten lenkt. Ich bin damit abgeflogen und hatte einen nicht gernigen Schaden am Auto. Die Reifenkennung wie Porsche N1/N0 oder Audi A0 steht für einen besondere Mischung, die dieses Fahrzeug braucht. Wenn die Fabrikation der Reifen aus sehr unterschiedlichen Zeiten/chargen ist, ist das so, als hättest du unterschiedliche Fabrikate drauf die nicht die Audi Kennung aufweisen. Der Reifenumpfang ist, so glaube ich, nicht das Problem. Seit dieser Zeit gibt es für mich nur Reifen nach Herstellerangaben

am 19. Juli 2015 um 22:14

Tom, danke für Deine Senf. R8 ist kein Clio und ist gut so.

also ich gehe auch davon aus das der reifenmonteur was falsch gemacht hat!

die probleme fingen ja erst an als die hinteren abgefahrenen reifen gegen neue pirelli getauscht wurden

hier wird das problem liegen und ein fehler eingebaut worden sein

nachdem die vorderen erneuert wurden- , war ja alles gut!

geh bitte zum händler und lass dir eine 3d achsvermessung machen

und eventuell gleich noch die spurstangen vorne und hinten tauschen!

mit solchen sachen ist nicht zu spaßen!!

grüße :) ?

am 20. Juli 2015 um 8:15

Das war das Problem bei mir, die A0 Kennung war nicht lieferbar, deswegen hatte ich einen anderen drauf gezogen.

 

Die Idee mit dem Reifenmonteur wäre möglich. Aber wenn schlecht gewuchtet, dann ist das immer so. Bei mir wurde es besser, je weiter sich der Reifen runter gefahren hat.

Natürlich fährt sich ein Auto mit neuen Reifen auf den ersten paar 100 Kilometern etwas schwammig und bzw. oder unruhig, und abgefahrene alte Vorderreifen führen zwangsläufig dazu, daß das Auto stärker untersteuert.

Aber ich denke, daß Du trotzdem irgendein Problem am Auto hast, denn der von Dir beschriebene "Schlag" beim Kuppeln ist definitiv nicht normal.

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