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Abrollgeräusche Dunlop Eagle F1 asymetrc 3

Audi A1 GB

Hallo Gemeinde,
Ich habe wieder von Michelin Alpin Winterreifen auf die 2023 (werkseitig montierten) Dunlop Eagle F1 asymetric 3 gewechselt und komme damit nicht klar. Die Abrollgeräusche der Reifen sind um ein vielfaches höher als jene der Winterreifen, was eigentlich auf Grund deren gröberen Profils nicht sein dürfte.
Heute hab ich mich dabei ertappt, wie ich den Podcast frühmorgens um einiges lauter drehen musste, um ihm folgen zu können.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass diese Reifen so abnormal laut sind?
Ich überlege ersthaft die Reifen, trotz mehr als ausreichender Profiltiefe, runter zu schmeissen und gegen leisere zu tauschen. Tendenziell würde ich in Richtung Michelin Pilot Sport 4s wechseln, aber leider taugen in meinen Augen die Reifensticker bzgl. Abrollgeräusch nicht wirklich was und ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.
Habt ihr dazu Vorschläge?

3 Antworten

Kenne die Reifen nicht aber könnte es auch einfach Sägezahn sein?

Zitat:

@Sitte_A1 schrieb am 11. April 2025 um 17:41:44 Uhr:


Kenne die Reifen nicht aber könnte es auch einfach Sägezahn sein?

Nein, die Reifen haben erst ca. 8.000km drauf und sind von der Profiltiefe und dem äußeren Eindruck top.

Den Sägezahn kann man meiner Meinung nicht immer gut mit dem Auge erkennen, wenn vorhanden. Er kann auch schon bei neuen Reifen entstehen.

Hast Du die Reifen mal von vorne nach hinten getauscht? Ein Sägezahn bildet sich in der Regel auf der Hinterachse. Wenn Du getauscht hast, dauert es auch eine Zeit, bis er auf der Vorderachse wieder abgefahren ist. Manche bekommen den Sägezahn nie ganz weg.

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