1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abreißseil " hollandgerecht " befestigen

Abreißseil " hollandgerecht " befestigen

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

ich habe die Originale abklappbaren Anhängerkupplung an meinem W204 Kombi.
Ich kannte es nicht besser das ich das Sicherungsseil einfach um den Haken geworfen habe !

Das möchten die Niederländer aber nicht u d drohen mit fetter Strafe !
Die wollen das Seil an einer Oese mittig vom Fahrzeug haben.
Die gibt es aber nicht !

Mercedes hat da auch keine Lösung .

Hat von euch einer ne Lösung ?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Dann fährste eben net nach Holland sondern woanders hin. Das fehlte noch das ich mein Auto umbaue wegen den Käseköppen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 3. Juli 2017 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

Sollte eine abnehmbarer Anhängerkupplung mal abfallen rast der Anhänger ungebremst weiter.

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

https://www.campen.de/.../page4#29

Zitat:

@Michi89x schrieb am 3. Juli 2017 um 13:32:26 Uhr:

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 3. Juli 2017 um 12:36:54 Uhr:

Hat sowas schon mal jemand gesehen?

Bisher nicht,
Aber was wenn....

.... wirklich mal die AHK abfällt, am Berg weiter rollt und beispielsweise deine kleine Tochter damit überrollt wird? Ja dann, aber auch wirklich erst dann wärst du der erste der ein Gesetz will in dem eine extra Sicherung vorhanden sein muss.

Aber wie ich sagte, was wäre wenn...

... dann hilft die Öse, befestigt an der herabfallenden Anhängerkupplung, wohl auch nicht mehr viel.

Entweder das Abreißseil wird direkt am Auto befestigt oder es macht einfach genauso wenig Sinn, als es einfach über die Kupplung zu werfen.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 3. Juli 2017 um 13:56:15 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 3. Juli 2017 um 13:32:26 Uhr:

Bisher nicht,
Aber was wenn....

.... wirklich mal die AHK abfällt, am Berg weiter rollt und beispielsweise deine kleine Tochter damit überrollt wird? Ja dann, aber auch wirklich erst dann wärst du der erste der ein Gesetz will in dem eine extra Sicherung vorhanden sein muss.

Aber wie ich sagte, was wäre wenn...

... dann hilft die Öse, befestigt an der herabfallenden Anhängerkupplung, wohl auch nicht mehr viel.

Entweder das Abreißseil wird direkt am Auto befestigt oder es macht einfach genauso wenig Sinn, als es einfach über die Kupplung zu werfen.

Ja natürlich das meinte ich ja, jeder hier beschwert sich dass die Öse nicht an der AHK direkt befestigt werden darf, deshalb ja mein Beispiel damit man sichs denken kann warum dass so ist dass die Öse einen extra sicherungspunkt haben muss.

@drittervonzehn
Das Einklappen klappt damit. Auch der Karabiner kann dran bleiben.
Auch schon gesehen und von mir als noch besser befunden Rundmaterial zu einem "U" gebogen, Gewinde drauf und Gegenhalter mit angeschweißter Öse.

Die kaufbaren Lösungen für AHK Hals sind riesig und da läßt sich nichts mehr klappen.

Das mit der Schweiz mag ja stimmen. Aber am S 204 hab ich definitiv keine Möglichkeit gefunden an den Rahmen oder was auch immer zu gehen. Und Schweißen fällt wohl aufgrund erlöschender Betriebserlaubnis aus.