ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abplatzen des Klarlacks aufhalten

Abplatzen des Klarlacks aufhalten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. August 2013 um 12:58

Hi,

mein tornadoroter 3b hat an manchen Stellen (es sind 3 oder 4) schon grössere (ca. 10 cm²) grosse Stellen, wo der klarlack abplättert. Der Lack darunter ist OK, aber eben matt und es sieht so naja aus. Weiss jemand, ob man zumindest an den Stellen, wo er so grossflächig schon weg ist verhindern kann, dass es mehr wird? Hilft es Klrlack drüber zu sprühen/pinseln?

Für mich ist es eigentlich nur ne optische Geschichte. Da der Wagen immer draussen steht, ist schon klar, dass er nicht schöner wird, aber bevor alles abblättert?

Viele Grüße,

Hansi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Du kannst es mit Klarlack versuchen. Aber ich würde den von VW nehmen.

VW bietet mit Sicherheit den Lack immer im Doppelpack an (1. Dose: eigentlicher Lack; 2. Dose: Klarlack).

Allerdings bin ich nach meinen Lackierexperimenten mit dem Doppeldosensystem zu der Überzeugung gelangt, dass eine Ausbesserung in einer Lackierwerkstatt immer besser aussieht....

Gruß Norbert

Habe das gleiche Problem bei mir, um die Steinschläge rum platzt der Klarlack ab.

Habe mir 2-Komponenten-Klarlack aus der Dose geholt, den losen Lack entfernt, leicht mit 1200er Nassschleifpapier angeschliffen, Klarlack drauf und danach wieder plan geschliffen und poliert.

Nicht übermäßig schön (ist ja "nur" ein alter Passat, für mich reines Nutzfahrzeug) und es hält bis jetzt.

Hallole zusammen

Ein großes Achtung .. Klarlack dient der Versiegelung der Basislackes unmter dem basislack könnte es unbemerkt zu anrostungen kommen . Die einzig vernünftige Lösung ist den klarlack anzuschleiffen und mit einem Passenden klarlack der auch zum Basislack passt komplett beiom Profi lackieren zu lassen.

Ursächlich sind häuffig Unterschiede der Lackzusammensetzungen weil diese sich bei Erwährmung Unterschiedlich ausdehnen können. Homogene lackzusammensetzungen reissen nicht und es gibt auch keine Abplatzungen. Die sind jedoch auch deutlich teurer in Einkauf.. Daher und weil schon bei den Lösungsmittelhaltigen Lacken erhebliche kostendifferenzen bestehen und zum zweiten weil unsaubere Oberflächen auf und mit punktuellen Siliconanhaftungen auch nicht dauerhaft halten ist das ein kostenproblem mancher hersteller.. oder einfach nur ein Qualitätstema.. Jol.

Hallo ich habe das Selbe Problem an der Motorhaube direkt über dem Fahrer Scheinwerfer eine Fläche von 20 x 10 cm und noch 5 weitere stellen auf der Motorhaube sowie Dach und Kofferraum da ich einen Gelernten Lackierer in der Familie habe hat er mir geraten das in einer Lakker firma zu beheben weil sonst Rost das Auto aufsuchen werden mit der Zeit klar kann man die Stellen Großflächig Nass anschleifen und dann auch selber nachlackieren aber es muss sich jeder selber zutrauen

 

Lg

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:01

HI,

man sagte mir eigentlich in der Werkstatt, dass der Lack darunter eigentlich halten sollte und bezüglich Rost ist die Karosserie ja eh verzinkt, da müsste ja dann auch noch die verzinkte Oberfläche weg davor. Vielleicht probier ich es einfach mal mit klarlack drüber.

Vielen Dank und viel Grüße,

ElHansi

am 9. August 2013 um 10:37

Solage der lack drunter nicht beschädigt wird rostet garnix. Habe die auch diverse Klarlack Schäden und ausser verblichenen und stumpfen Lack gibt's nix auffälliges.

Hi,

dem stumpfen Basislack kann mit üblicher Lackpolitur wieder zu Glanz verhelfen. Sieht dann fast wieder wie mit Klarlack aus. Häßlich bleiben jedoch immer noch die Ränder und das Problem des weiteren Abplatzens ist dadurch auch nicht gelöst ! Hat noch jemand Ideen ?

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:45

Hi,

Mein roter Passat 3b 1,6 hat ziemlixhe Probleme beim Klarlack. D.h. vor allen Dingen auf der Motorhaube habe ich Abplatzer. Gestern hatte ixh ihn zum Wasxhen. Der Kerl hat voll kit dwm Hochdruckreiniger draufgehalten. Jetzt war der Klarlack an 3 Stellen grossflächig weg. Er meinte er kann mir eine Gutschrift für ne Innenreinigung geben aber lackierwn lassen wird nicht klappen, weil der Lack an einigen Stellwn wh schon vorher weg war. Kann ich nachvollziehw. Ich hab jetzt hwutw mal notdürftig mit Klarlack drüber lackiert. Sieht nixht toll aus aber so ist der Basislack zumindest etwas geschützt.

Weiss jemand ob es Sinn macht die Motorhaube zu folieren? Soll ja nicht so teuer sein und ist zumindest schöner als die lackbeschädigte Motorhaube. Grundsätzlich stört es mich sonst nicht, so lang ea nur ein ästhetiscgea Problem bleibt.

gruas Hansi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klarlackkabplatzer' überführt.]

20150307-182854
am 9. März 2015 um 14:31

Hallo @ alle

Hab u.a einen roten 1,8ter Bj 1998 mit Kolossalpealing Flächen. Es gibt eine Lösung: Ignorieren. Es ist nicht wirklich möglich, das abplatzen zu verhindern. Aber man kann es fördern: Ab in die Sonne. Das waren die ersten Lacke auf Wasserbasis. Scheinbar ist vor allem Rot betroffen.

Wenn man die abgeplatzten Stellen über lackiert, löst sich der Rest bei nächster Gelegenheit ab.

Der Klarlack muss ab und neuer drauf. Bleibt der alte drauf, fliegt der neue später mit ab. Bei meinem alten (roten) Golf3 hab ich mit dem Dampfstrahler durch geladen. Das Dach war danach befreit von dem Müll. Dann eine Politur und gut war.

Leider ging der Fraß immer weiter. Rosten wird da nix. Das ist die gute Nachricht. Wenn mans wirklich machen will: Ab nach Polen. Neulakierung 800 bis 1200 €. Je nach Grenznähe..

Axo: Das Folieren erfordert die gleiche Vorarbeit. Die abgeplatzten Ränder sieht man sonst. Und die Folie auf dem Müll, das wird nix. Im Übrigen sind die Kosten für Lackierungen oder Folierungen in DE derart hoch, dass sich das für Gebrauchtwagen nicht lohnt. Es sei denn, man hat einen Versicherungsfall oder eine Werkstatt, die es Platt am Wochenende macht ??

am 9. März 2015 um 17:40

Verhindern kann man die Ausbreitung nur mit einem Tupfer Klarlack aus dem VW Lackstift. Dabei zuerst mit dem Stift an den Rändern entlang überlappend über die Kante fahren. Anschließend die Fläche auffüllen.

Das klappt natürlich nur in den Anfängen, sobald die Geschichte größer als eine 2€ Münze ist, kann nur noch der Lackierer helfen.

VON VORN herein verhindern kann man die Geschichte in dem man seinem Passat die Waschstrasse erspart und schön mit der Hand wäscht bzw in der Waschbox (ohne Bürste). Dann breiten sich selbst vorhandene Lackplatzer über Jahre nicht weiter aus.

Auf eigene Gefahr. Ohne Gewähr.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:38

Ja. Das mit der Waschstrasse ist wohl einer der besten Tipps. Bei mir wars immer naxh der Waschstrase ein Problem. Abgeshen davon, dass mein Lakierversuch ziemlich laienhaft war siehts immer noch besser aus als vorher. Habs jetzt mit klarlackspray lackiert. Dumm war nur dass ich im vorderen Bereich zu grosaflächig gesprüht ahabe.habe. da sieht man gegen das Licht dass die Oberfläche etwas mattiert wirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen